C3H8
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- FIN
- wv2zzz7hz8h0XXXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo liebes Forum,
wer hat einen Rat?
Der T5 eines Freundes aus 2007 hat erst 130Tkm runter, und seit Kurzem gibt es beim Schalten und Lastwechsel ein Klong.
Ok, hab das rechte Rad angehoben, ein Spiel von 5cm am Radumfang festgestellt und die AW samt Steckwelle getauscht: Reparatur war einigermaßen problemlos, aber das Klong ist weiter da. Die Zähne der beiden Wellen sind ganz schön runter, also umsonst war die Reparatur nicht, nur das eigentliche Problem ist nicht gelöst.
Das Spiel am Rad ist weiter da, aber nur rechts. Links zum Vergleich ist das Spiel viel kleiner, und man merkt dass man das Differential mitdreht.
Nur rechts hat man das Gefühl es dreht sich nicht sehr viel mit im Getriebe, es ist super leichtgängig. Ist das normal?
Als nächstes würde ich die Motoraufhängung vorne und hinten tauschen. Oder gibt es dafür eine Diagnosemöglichkeit? Sichtprüfung war soweit ok. Beim Anfahren mit Handbremse kippelt der Motor (2.5l 130PS) rund 8-10cm, gemessen am Öleinfüllstutzen. Aber wie viel ist normal?
Hoffe sehr es liegt nicht am Differential oder ZMS... aber viel bleibt nicht mehr.
Vielleicht hat jemand einen Rat, ich danke euch!
Ach so, Kupplungsschalter ist geprüft, auch ok.
wer hat einen Rat?
Der T5 eines Freundes aus 2007 hat erst 130Tkm runter, und seit Kurzem gibt es beim Schalten und Lastwechsel ein Klong.
Ok, hab das rechte Rad angehoben, ein Spiel von 5cm am Radumfang festgestellt und die AW samt Steckwelle getauscht: Reparatur war einigermaßen problemlos, aber das Klong ist weiter da. Die Zähne der beiden Wellen sind ganz schön runter, also umsonst war die Reparatur nicht, nur das eigentliche Problem ist nicht gelöst.
Das Spiel am Rad ist weiter da, aber nur rechts. Links zum Vergleich ist das Spiel viel kleiner, und man merkt dass man das Differential mitdreht.
Nur rechts hat man das Gefühl es dreht sich nicht sehr viel mit im Getriebe, es ist super leichtgängig. Ist das normal?
Als nächstes würde ich die Motoraufhängung vorne und hinten tauschen. Oder gibt es dafür eine Diagnosemöglichkeit? Sichtprüfung war soweit ok. Beim Anfahren mit Handbremse kippelt der Motor (2.5l 130PS) rund 8-10cm, gemessen am Öleinfüllstutzen. Aber wie viel ist normal?
Hoffe sehr es liegt nicht am Differential oder ZMS... aber viel bleibt nicht mehr.
Vielleicht hat jemand einen Rat, ich danke euch!
Ach so, Kupplungsschalter ist geprüft, auch ok.