Schlagen bei Lastwechsel - die Antriebswelle ist es nicht!

C3H8

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
wv2zzz7hz8h0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebes Forum,
wer hat einen Rat?
Der T5 eines Freundes aus 2007 hat erst 130Tkm runter, und seit Kurzem gibt es beim Schalten und Lastwechsel ein Klong.
Ok, hab das rechte Rad angehoben, ein Spiel von 5cm am Radumfang festgestellt und die AW samt Steckwelle getauscht: Reparatur war einigermaßen problemlos, aber das Klong ist weiter da. Die Zähne der beiden Wellen sind ganz schön runter, also umsonst war die Reparatur nicht, nur das eigentliche Problem ist nicht gelöst.
Das Spiel am Rad ist weiter da, aber nur rechts. Links zum Vergleich ist das Spiel viel kleiner, und man merkt dass man das Differential mitdreht.
Nur rechts hat man das Gefühl es dreht sich nicht sehr viel mit im Getriebe, es ist super leichtgängig. Ist das normal?

Als nächstes würde ich die Motoraufhängung vorne und hinten tauschen. Oder gibt es dafür eine Diagnosemöglichkeit? Sichtprüfung war soweit ok. Beim Anfahren mit Handbremse kippelt der Motor (2.5l 130PS) rund 8-10cm, gemessen am Öleinfüllstutzen. Aber wie viel ist normal?
Hoffe sehr es liegt nicht am Differential oder ZMS... aber viel bleibt nicht mehr.
Vielleicht hat jemand einen Rat, ich danke euch!

Ach so, Kupplungsschalter ist geprüft, auch ok.
 
erste Vermutung: die andere AW verursacht das "Klong-Geräusch".
zweite Vermutung: Zweimassenschwungrad (ZMS).

Zudem ist ein gewisses Klacken beim Gasgeben normal, der Antriebsstrang wird ja nicht unter Vorspannung verbaut. Dazu kommt, dass die rechte AW mit Umlenkung länger ist und damit mehr Spiel hat.

Die Neigung des Motors beim Anfahren ist glaube ich OK, aber da kann ggf. jemand anderes hier exakter formulieren. Denn das weiß ich nicht genau.

Schönen Feiertag noch......
 
danke dir für deine Einschätzung....
fürs ZMS fehlt mir irgendwie das Schütteln und Vibrieren im Leerlauf. Die linke Welle hat kaum Spiel. Na mal sehen was der Tausch der Motorlager bringt.
 
Hallo, bei habe die Motorlager optisch sehr gut ausgesehen. Auch der Handbremsetest war ohne Auffälligkeit. Aber nach dem Wechsel ein neuer Bus!
 
Hallo, hier die Auflösung: Nach dem Tausch der Motorlager (vorn und hinten), die Antriebswelle war ja bereits gewechselt, ist alles wieder gut. Den alten Lagern hat man nichts ansehen können. Da ich viel Zeit hatte für die Reparatur habe ich Fotos gemacht die auch einstellen werde.
 
Hallo,
Ich hoffe, das hier ist die richtige Sparte.

Der Halter der Antriebswelle rechts, ist nach ueber 160 tausend KM abgebrochen.
Ich habe diesen erstmal geschweisst.
Naehstes Wochenende komt ne neue Welle rein.

Gruss RED
 

Anhänge

  • Antrieb rechts.jpg
    Antrieb rechts.jpg
    183 KB · Aufrufe: 167
Hallo,
Da hat die NSA wohl Textteile entfernt.

Gruss RED
 
Zurück
Oben