Schlagen aus dem Getriebe

Zitzelsberger Ralph

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.03.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo in die Gruppe. Hatte schon mal jemand Probleme mit dem Schaltgetriebe? Folgendes Problem. Beim Gangwechsel kommt immer ein kleiner dumpfer Schlag aus dem Getriebe, hört oder fühlt sich so an als wäre ein Motor oder Getriebe Lager defekt und würde durchschlagen. Auch wenn ich im schubbetrieb bin und vom Gas gehe kommt teilweise das gleich Geräusch. 1,2 Gang ist das Geräusch nicht, nur im 3,4,5 und 6 Gang.
zum Fahrzeug, es ist ein 2,5 mit 174 ps Baujahr 2009.
Die bekannten Probleme mit Antriebswellen und 2massen Schwung kann ich schon mal ausschließen, habe vor 14 Tagen mal alles durchrepariert. Antriebswelle mit Gegenstück rechts neu, 2massen Schwung mit Kupplung neu, alle 4 Motor und Getriebelager neu, domlager und Stoßdämpfer vorne neu, alle Querlenkerlager und traggelenke neu usw.
 
Nein. Den hab ich nicht gewechselt.
aber warum sollte der das schlagen verursachen?
 
🤔 den hatte ich jetzt nicht auf den Schirm, da der Tempomat auch tadellos funktioniert. Ich bestell mir morgen gleich mal einen und probiers aus, der kostet ja fast nix.
 
Hi, ich habe das gleiche Problem nur in allen Gängen.

Antriebswellen, Schwungrad inkl. Druckplatte, Neu

Getriebe zerlegt, dachte das Differential ist defekt, Lager Zahnräder wie neu,
nichts gefunden schaltet Gange absolut tadellos

Bei meinem ist Kopplung Schalter fest in dem Geber eingeübt da der Tempomat funktioniert ich denke ist in Ordnung

ich Fahre jetzt bis verreckt komplett,
 
Hi, ich habe das gleiche Problem nur in allen Gängen.

Antriebswellen, Schwungrad inkl. Druckplatte, Neu

Getriebe zerlegt, dachte das Differential ist defekt, Lager Zahnräder wie neu,
nichts gefunden schaltet Gange absolut tadellos

Bei meinem ist Kopplung Schalter fest in dem Geber eingeübt da der Tempomat funktioniert ich denke ist in Ordnung

ich Fahre jetzt bis verreckt komplett,
Das Getriebe hab ich noch nicht zerlegt aber sonst hab ich auch schon alles durch. Ich häng am Sonntag den Wohnwagen dran und Düse nach Italien, mal schauen wie es sich entwickelt
 
Das Getriebe hab ich noch nicht zerlegt aber sonst hab ich auch schon alles durch. Ich häng am Sonntag den Wohnwagen dran und Düse nach Italien, mal schauen wie es sich entwickelt
Schlechter Plan.
Nach meiner Erfahrung ist das aussenliegende Lager der Getriebeantriebswelle das Problem. Das Lager zerlegt sich im Zweifel innerhalb weniger Kilometer, nachdem Du was hörst.
Ist hier im Board kein seltener Fall bei 6Ganggetrieben mit entsprechender Laufleistung. In meinem Fall waren es 128Tkm.
 
Schlechter Plan.
Nach meiner Erfahrung ist das aussenliegende Lager der Getriebeantriebswelle das Problem. Das Lager zerlegt sich im Zweifel innerhalb weniger Kilometer, nachdem Du was hörst.
Ist hier im Board kein seltener Fall bei 6Ganggetrieben mit entsprechender Laufleistung. In meinem Fall waren es 128Tkm.
den Lager der Antriebs welle habe auch in verdacht, ist im meinem fall Kugellager sonst alle Kegelwalc mit einen blech befestig
dreht aber ohne spiel ohne Geräusche.
 
Schlechter Plan.
Nach meiner Erfahrung ist das aussenliegende Lager der Getriebeantriebswelle das Problem. Das Lager zerlegt sich im Zweifel innerhalb weniger Kilometer, nachdem Du was hörst.
Ist hier im Board kein seltener Fall bei 6Ganggetrieben mit entsprechender Laufleistung. In meinem Fall waren es 128Tkm.
Das Lager auf der rechten Seite das mit 2 schrauben am Motor fest is?
 
knapp 120 tkm
 

Und was willst du uns mit den Bildern zeigen? Vielleicht fehlt mir ja das Verständnis. Aber ich seh da jetzt spontan nichts spezielles.
Hatte dein Getriebe denn Spiel, oder ist ein Lager ausgeleiert? 120K ist ja eigentlich jungfreulich.

Ich kaufte meinen Bus mit 210K, auch mit Spiel im Antrieb (der Begriff "Schlagen" irritiert mich etwas). Ich tauschte auch alle möglichen Teile, sodass eigentlich nur noch das Getriebe übrig blieb. Ein Problem war das nicht wirklich, außer dass ich bis zum Verkauf mit 400K zwei rechte Antriebswellen benötigte. Eigentlich wollte ich dann auch noch das Getriebe überholen lassen. Ich tippte auf's Diff. Allerdings hatte der Bus dann mittlerweile zuviel Rost, sodass ich ihn lieber verkaufte.

Im Nachgang würde mich schon interessieren, wo das Problem her kam.
 
Zurück
Oben