Schlagartiger Kühlwasserverlust

Stoertebeker

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Ich habe vor einigen Monaten einen gebrauchten T5 Multivan (69000km) gekauft. Zwischenzeitlich bin ich bei 73000km. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass schlagartig die Kühlflüssigkeit zur Neige geht. Sprich 6 Wochen keine Probleme. Und dann ist wieder - an einem Tag - mehrfaches Nachfüllen nötig. Der Behälter ist annähernd leer. Drehe ich den Behälterdeckel auf läuft das Wasser wieder bis kurz unter "Minimum" voll. Dies wiederholt sich - wie gesagt - manchmal mehrfach am Tag und dann ist wieder wochenlang Ruhe. Heute hatte ich den T5 in der Werkstatt. Die sagten mir nun, dass sämtliche Schläuche, etc. i.O. sind. Als nächstes steht die Überprüfung der Zylinderkopfdichtung an.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und vielleicht sogar die Ursache?

Vielen Dank im Voraus.
Der Störtebeker
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Da es sich hier um einen Notfall handelt, empfehle ich dir sofort deinen T5 zu einem vernünftigen VW Händler zu bringen, oder in eine fähige freie Werkstatt.

An deinem T5 ist zu 99,5% die Wasserpumpe defekt !!!!
Die Wasserpumpe ist beim T5 im Motorblock verbaut und wird über die Stirnräder angetrieben.
Ist die Wasserpumpe undicht läuft das Wasser direkt in deine Ölwanne und verdünnt sich mit deinem Öl.
Hier ist Eile angesagt, denn Motoröl und Wasser verträgt sich nicht.

Defekte Wasserpumpen am T5 sind leider ein Hauptproblem und sollten jedem VW Händler bekannt sein, dazu gibt es sogar eine Werksinfo zu jedem Baujahr.
Ein Händler, der sich hier an deiner Zylinderkopfdichtung vergehen möchte verursacht unnötige Kosten und diese Reparatur führt zu nichts .....außer deine Brieftasche etwas leichter zu machen.

Falls er auf die Idee kommt, deinen Wasserkreislauf ab zu drücken kann man ihm mal mitteilen, das in der VW Anweisung extra darauf hingewiesen wird, das dies im Ruhezustand nichts bringt, da die Dichtungen in der Wasserpumpe bei Betrieb und Hitze ihren Dienst versagen.

Den Ausbau des Zylinderkopfes würde ich auf jeden Fall untersagen ......wären wir beim Bund, müsste man sagen, das ist ein Befehl.

Falls du noch Zeit hast ......hier wäre der passende Tread dazu:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/23273-defekte-wasserpumpen-beim-r5-tdi-t5.html

Wäre nett, wenn du dein Profil ausfüllen würdest, weil viele Infos zu deinem T5 abhängig von Baujahr und Ausstattung sind.

Gruß
Claus
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Im Moment steht der Bus bei einem größen VW-Vertragshändler (Spezialisiert auf Multivan). Dort hab ich ihn auch gekauft.
Seltsam, dass dieser nun auf die Zylinderkopfdichtung tippt.
Ist Deines Erachtens Garantie auf der Zylinderkopfdichtung? Ich hab das "gute" Stück ja erst einige Monate. Ich werde den Händler auf jeden Fall morgen nochmal zu Deinen Hinweisen befragen. - Mein Profil fülle ich gleich noch aus.
Danke Dir nochmals!
Viele Grüße
Der Störtebeker
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Hallo,
Das sieht mir ehrlich gesagt nicht nach der Wapu aus.

Wenn das Wasser wiederkommt wenn man das Gefäss aufdreht sieht das tatsächlich eher nach der Kopfdichtung aus.

Ich würde mal eine CO Messung im Kühlwasser empfehlen.

Gruss, Marcus
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Hallo,

...wenn dein T5 bei einem VW Vertragshändler steht, muss man sich fragen, ist der so doof, oder möchte er dich über den Tisch ziehen.
Es gibt am T5 drei große Baustellen, die jedem VW Händler sofort nachts einfallen müssten, wenn er danach gefragt wird .......Wasserpumpen, Krümmer und Antriebswellen.
Wer sich hier doof stellt und unnötig lange sucht, ist kein "T5 Spezial Händler" ......leider keine Seltenheit, wenn du viele Erfahrungen hier aus dem Board liest.

Wichtig wäre, wenn du uns mal verrätst was du für einen T5 hast ....Baujahr und Motor wäre nützlich.

Wenn du das Fahrzeug bei einem Händler als Privatmann gekauft hast, hast du 1 Jahr Garantie auf den Wagen.
Dann kannst du dich eigentlich ruhig zurück lehnen.
Leider ist es aber so, das "unfähige T5 Spezialisten" deinem T5 eher Schaden können.

Zu deinem Problem gibt es im VW Info Netz eine technische Produktinformation .....darin wird nochmal ganz speziell darauf hingewiesen, das man die Finger von den Zylinderköpfen lassen soll.

Aus welcher Gegend kommst du .......evtl. ist dein Händler ja hier im Board bereits durch seine Talente aufgefallen.

Gruß
Claus
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Hallo Claus, hallo Markus,

also wenn ich das so lese was der um Hilfe suchende schreibt dann passt weder die Wapu noch der ZK. Wenn die Wapu hin ist und das Öl sich den Weg in die Ölwanne gesucht hat, wie kommt es dann bei jedem öffnen des Ausgleichgefäß wieder zurück und wahrscheinlich auch noch sauber???
Gleiches gilt im Grunde für den ZK oder desen Dichtung. Das geht nicht, so wie er schreibt Wochenlang gut und dann ist es plötzlich wieder da. Bei einem defekt am ZK oder der Dichtung müsste/sollte doch Wasser nach außen oder innen, Brennraum oder auch Ölkreislauf gelangen wenn der Motor ausgeschaltet ist. Kühlsystem hätte dann noch Druck und das Wasser würde sich seinen Weg suchen, wäre aber dann weg und kommt nicht mehr wieder, wie denn?!

Ich habe für das was der da beschreibt keine logische Erklärung!

Gruß,
Peter
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Hallo,

an die Wasserpumpe glaube ich in diesem Fall auch nicht.

Die einzige logische Erklärung, die mir für dieses Phänomen einfällt, ist, dass sich irgendwo im Kühlsystem eine Luft- oder Dampfblase gebildet hat. Bei warmen Motor und entsprechendem Druck wird die Gasblase komprimiert, wodurch der Kühlwasserstand sinkt. Nach dem Öffnen des Kühlsystems fällt der Druck ab,das Gas dehnt sich aus und drückt die Kühlflüssigkeit zurück in das Ausgleichsgefäß. IMO kommt da eher der ZK infrage. Aber warum es nicht immer auftritt, erschließt sich mir nicht.

War nicht vor kurzem schon einmal eine solche Schilderung hier im Board?

Gruß

Johanson

Edit: Gefunden!
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/59902-kuehlwasser-mal-weg-dann-wieder-da.html
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Genau das.

So eine Dampfblase kann entstehen wenn irgendwo Verbrennungsgase ins Kühlsystem gedrückt werden. - Und das kann auch an der Kopfdichtung passieren. Natürlich auch am Kopf.

Da es teilweise noch funktioniert könnte ich mir die ZKD vorstellen. Ein schleichender Defekt könnte dazu führen dass sie manchmal noch dichtet und machmal eben nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Hallo,

@störtebecker muss ja Wasser nachfüllen .....somit trifft die Fehlerhafte Wasserpumpe schon eher zu.

Einer der Meister der großen VWN Zentrale hat mir bestätigt, das ZKD praktisch auszuschließen sind, diese werden bei denen ausnahmslos getauscht, wenn mal ein Rumpfmotor erneuert wird, ansonsten sind die beim R5 Motor unverwüstlich, insbesondere weil dieser Motor ja praktisch nicht richtig warm wird.

Gruß
Claus
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Tipps. Allerdings habe ich nun viele unterschiedliche Meinungen. Ich danke, nun muss ich die Analyse der Werkstatt abwarten, oder?
Anbei noch zwei Bilder vor und nach dem Aufdrehen des Kühlflüssigkeitsbehälters.
Viele Grüße
Der Störtebeker

vorher.jpgnachher.jpg
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

update aus der Werkstatt:
Nun wird am kommenden Montag die ZKD gewechselt.
100% der Arbeitszeit und 70% der Materialkosten übernimmt die Versicherung.

Hoffe nur, dass die ZKD die Ursache ist.

Viele Grüße
Der Störtebeker
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Das ist sicherlich eine gute Lösung.

Der größte Teil dieser Reparatur ist ohnehin Arbeitslohn. Du solltest eigentlich nicht mehr als 50 EUR selbst zahlen müssen.

Die sollen sich den Kopf genau ansehen wenn sie ihn runter haben - nicht das doch ein Riss im Kopf ist ...

Gruß, Marcus
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Hallo,

@störtebecker muss ja Wasser nachfüllen .....somit trifft die Fehlerhafte Wasserpumpe schon eher zu.

Einer der Meister der großen VWN Zentrale hat mir bestätigt, das ZKD praktisch auszuschließen sind, diese werden bei denen ausnahmslos getauscht, wenn mal ein Rumpfmotor erneuert wird, ansonsten sind die beim R5 Motor unverwüstlich, insbesondere weil dieser Motor ja praktisch nicht richtig warm wird.

Gruß
Claus

Hi Claus,
ich gebe Dir ja absolut Recht, dass 99% der Kühlwasserprobleme an der Wapu liegen.

Dann ist das Wasser aber einfach weg und kommt nicht wieder.

Wenn es wieder kommt herrscht irgendwo im Kühlsystem ein Überdruck. Da ist man dann halt bei der ZKD oder sogar dem Zylinderkopf. Ist extrem selten beim Diesel - kann es aber trotzdem mal geben.

Übrigens: Auch durch eine defekte ZKD geht das Wasser verloren. Je nach Art des Schadens geht das ganz schnell oder eben schleichend.

Gruß, Marcus
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Hallo,

Je nach Art des Schadens geht das ganz schnell oder eben schleichend.

....stimmt, das hatte ich an meinem 1.T5, allerdings nach Austausch des Rumpfmotors, wo die Spezialisten die Schrauben vom ZK 2 mal verwendet haben und den Kopf nicht richtig angezogen haben.:evil:.

Ich bin auf das Ergebnis hier wirklich mal gespannt.

Mich störte bei der ganzen Analyse vom VW Fritzen hier nur, das "man alle Schläuche geprüft hat", das deutete eher auf die bekannt übliche stümperhafte Fehlersuche hin.

Gruß
Claus


Gruß
Claus
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Hallo zusammen,

ich bin von Eurer Hilfe begeistert.
Mit so viel Hilfe und Ursachenforschung habe ich nicht gerechnet.

Ich war die vergangenen Tage im Tauch-Urlaub (ohne T5 :-) und konnte daher noch nicht schreiben.

Ich hoffe heute (gute) Nachrichten von der Werkstatt zu bekommen. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Der Störtebeker
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Und die Story geht weiter.......

Da sich bisher niemand aus der Werkstatt gemeldet hat, hab ich dort angerufen um zu fragen, ob die Reparatur erfolgreich verlaufen ist.

Antwort: Wir haben noch nicht begonnen. Vielleicht so in ca. zwei Wochen.

Mein Ansprechpartner, der mir am letzten Freitag zugesagt hat, dass das Auto heute oder spätestens morgen fertig ist, ist erst am kommenden Freitag wieder im Haus.

Danke VW-Vertragshändler!
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Und die Story geht weiter.......

Da sich bisher niemand aus der Werkstatt gemeldet hat, hab ich dort angerufen um zu fragen, ob die Reparatur erfolgreich verlaufen ist.

Antwort: Wir haben noch nicht begonnen. Vielleicht so in ca. zwei Wochen.

Mein Ansprechpartner, der mir am letzten Freitag zugesagt hat, dass das Auto heute oder spätestens morgen fertig ist, ist erst am kommenden Freitag wieder im Haus.

Danke VW-Vertragshändler!

Wenn das so ist, bist du dir denn sicher, dass das noch stimmt:

update aus der Werkstatt:
Nun wird am kommenden Montag die ZKD gewechselt.
100% der Arbeitszeit und 70% der Materialkosten übernimmt die Versicherung.

Hoffe nur, dass die ZKD die Ursache ist.

Viele Grüße
Der Störtebeker


Ist das nicht eine Sache für den Werks-Kundenservice ? So beschwerdetechnisch.
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Hallo,

Vielleicht so in ca. zwei Wochen.
...wenn das mein Auto wäre, könntest du davon ausgehen, das ich 30 Minuten später in dieser Werkstatt stehen würde und ein intimes Gespräch mit dem Chefe stattfindet.
Kaum zu glauben so was :evil:

Ich würde dir empfehlen den Wagen in eine richtige Werkstatt zu bringen und nicht in so einen Saftladen.
Grundsätzlich würde ich das mit der Gebrauchtwagen Garantie nochmal klären, denn der Händler ist verpflichtet diese Reparatur im Rahmen der Gewährleistung zu beheben, ohne Eigenanteil.

Gruß
Claus
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

.. der Chef ist der, der anscheinend erst am Freitag wieder im Haus ist.
Ich überlege mir auch, dass Auto morgen abzuholen und in eine andere Werkstatt zu bringen. Aber ich befürchte, dass mir dann
1. die Kosten zur "Überprüfung" des Schadens in Rechnung gestellt werden.
2. Wenn ich nun zur nächsten Werkstatt fahre, befürchte ich, dass mir diese Fahrt als Grund für den Schaden in Rechnung gestellt wird. Von wegen "Sie wussten doch, dass das Fahrzeug defekt ist und fahren noch weiter......"

Was meint ihr ????
 
AW: Schlagartiger Kühlwasserverlust

Moin Moin,

ist das bei VW auch üblich, dass auf dem Auftrag die geplante Fertigstellung vermerkt ist? Bei dem Blitz-Hersteller war das immer üblich.
Wenn ja und Zeit abglaufen - würde ich zärtlich nach einem Ersatzwagen/Leihwagen fragen.

Jetzt fahren ist auf jedenfall nicht gut --> Schadensminderungspflicht.

Gruß
M.
 
Zurück
Oben