Schlag beim Auskuppeln im 1. 2. und 3. Gang

kkkilooo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Hallo,

ich bin gerade dabei einen MV zu erwerben und musste bei der Probefahrt feststellen, das immer wenn ich die Kupplung trette im 1. 2. und 3. Gang ein Schlag durch das ganze Auto geht. Das Angebot ist echt Interessant, deshalb würde ich ihn gerne nehmen. Leider weiß der Händler auch nicht so recht, woran es liegen könnte. Nach dem was ich mir jetzt so angelesen habe, könne es ja vieles sein (ZMS, rechte Antriebswelle, Lager der Eingangswelle kaputt durch das Axialspiel) manche sagen es sein normel beim T5. Ich fahre arbeitsbedingt öfter einen T5. Bin also in der Hinsicht, kein Neuling was das Fahren angeht und weiß, das es nicht normal ist!
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Kim

Hallo,

sowas kann wirklich viele Gründe haben.

Ich würde als erstes den Kupplungspedalschalter tauschen (lassen).
Das ist mit ca. 15 Euro die günstigste Möglichkeit.

Danach reden wird dann von Antriebswelle, Kupplung, ZMS, Getriebe.

Hey vielen Danke für die schnelle Hilfe, das klappt ja wie am Schnürchen!
Ok hab jetzt die rechte Antriebswelle checken lassen und siehe da sie war hinüber!
Werde jetzt erneut eine Probefahrt durchführen und kann dann hoffentlich zuschlagen.

Schönen Dank
Kim

Hi

dann dürfte das auch ursächlich gewesen sein....

Gruß
Marco

Hi

jo das wars läuft wie ne eins! Hab den Dicken schon angemeldet auf dem Hof stehen, macht sich gut!

Gruß Kim

Hi

Glückwunsch....und viel Spaß.

Gruß
Marco

HILFE:help: und hallo zusammen!

Ich habe leider glaube ich ein ähnliches Problem:
Mein T5 macht einen dumpfen Ruck. Allerdings beim Einlegen des 1. und 2. Gangs. Meistens, nicht immer (habe das Gefühl jetzt wos wärmer wird weniger oft). Allerdings springt bei mir der 1. Gang springt manchmal tatsächlich auch ganz wieder raus.

Die Werkstatt in der ich noch Gebrauchtwagen-Garantie habe (7000 km) kann angeblich nichts feststellen (bei einer Probefahrt passierte nämlich leider nichts) und will daher jetzt auch nichts tun. Ich sorge mich, dass ein Schaden im Anmarsch und dann die Garantie abgelaufen ist. Wie bringe ich die Werkstatt nun dazu aktiv zu werden? Und vor allem womit?
Kann das das gleiche Problem sein? Kann die Antriebswelle das Problem sein wenn der Gang rausspringt? Oder ist es dann doch eher das Getriebe? Synchronisierung? Oder "nur" die Kupplung?

Ganz vielen Dank für eure Tipps und Antworten!

Wenn der Gang rausspringt dann liegt es mit Sicherheit nicht an der AW.

Es könnte an der Einstellung der Schaltseile liegen - ist aber eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich wird es am Getriebe liegen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Geschichte mit dem Lager der Eingangswelle auch dazu führen kann.

Gruß, Marcus

Vielen Dank Marcus! Das ist schon mal ne wertvolle Info. Habe des weiteren jetzt schon erfahren, dass das Schlagen beim Einlegen des 1. und Rückwärtsgang typisch sei. In der Werkstatt sagte man mir auch, dass der Ruck zumindest bei Nutzfahrzeugen normal wäre (weil die da angeblich andere Komponenten verbauen wie beim Multivan etc.). Finde ich sehr komisch so eine Aussage über ein ernstzunehmendes Auto aktueller Generation! Zumal es ja so einige hier im Forum gibt, bei denen ein Schlag beim Schalten erst die Ankündigung des eigentlichen Problems war. Aber ich habe leider keinen "Schlag-Vergleich" um nicht zu sagen "Schlagabtausch" :)

Bleibt ja dann immerhin noch das Rausspringen des Ersten. Das ist eigentlich ja nicht Thema dieses Beitrages. Trotzdem vollständigkeithalber folgende Ausführung:
Die Schaltseile einzustellen habe ich der Werkstatt schon vorgeschlagen. Deren Antwort war glaube ich: "das kann man nicht". Ich habe aber die Begründung nicht mehr im Kopf.
Die waren der Meinung, ich würde die Kupplung nicht richtig treten. Was nicht sein kann, weil der Gang ja dann nicht beim wieder loslassen der Kupplung rausspringen würde, sondern ich den akustischen Gruß des Getriebes schon beim Versuch den Gang einzulegen hören würde.
Was genau passiert ist ja: ich lege den 1. Gang ganz normal ein, alles in Ordnung, dann lasse ich die Kupplung zum Anfahren kommen und dann springt der Gang wieder raus. Mit dazugehörigem unangenehmen Geräusch. Wenn ich den Schaltknauf gedrückt in Position halte bleibt der Gang drin.

Das Getriebe prüfen zu lassen ist jetzt natürlich ne schwierige Geschichte. DEKRA macht das. Kosten 2000 Euro... Und wenn meine Werkstatt bei einer weiteren Probefahrt wieder keinen rausspringenden Gang feststellen kann, werden die sich vermutlich auch nicht bereit erklären das Getriebe auszubauen... Momentan tritt das Rausspringen seltener auf (habe es ein paar Wochen gar nicht erlebt, bin aber auch wenig gefahren). Im Winter hatte ich es sporadisch mehrfach täglich...

Hi Marcus,

Lang hats gedauert, aber nun laeufts und ich dachte ich melde mich mit der Loesung meines Problems noch kurz zurueck :)

Ich habe ein Austauschgetriebe, eine neue Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausruecklager und Zweimassenschwungrad! Ob der Mangel nun von der Kupplung oder vom Getriebe kam,... wer weiss... ,da gibt es unterschiedliche Meinungen zu! Auf jeden Fall bleiben die Gaenge nun sauber eingelegt! Das Zweimassenschwungrad habe ich auf meine Kosten noch eben mittauschen lassen.

Danke fuer deine Hilfe!

Gruss ju

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich noch folgendes berichten kann:

Vor der Reparatur war dieses komische Schlagen /Rucken /... beim Aus- bzw. Einkuppeln immer stärker laut hörbar. Ich bin durch so eine Enge Strasse links und rechts mit hohen Häusern gefahren und das war schon massiv!

Bisher (ich bin mit all meinen Neuteilen nun ca 2500 km gefahren) finde ich, dass es sich nach der Reparatur gebessert hat! Weg ist es aber trotz aller Neuteile nicht! Beim Einlegen des ersten Gangs ist es manchmal, wenn auch deutlich leiser, nach wie vor zu hören bzw. spüren...

Zurück
Oben