Schlag beim Auskuppeln im 1. 2. und 3. Gang

kkkilooo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Hallo,

ich bin gerade dabei einen MV zu erwerben und musste bei der Probefahrt feststellen, das immer wenn ich die Kupplung trette im 1. 2. und 3. Gang ein Schlag durch das ganze Auto geht. Das Angebot ist echt Interessant, deshalb würde ich ihn gerne nehmen. Leider weiß der Händler auch nicht so recht, woran es liegen könnte. Nach dem was ich mir jetzt so angelesen habe, könne es ja vieles sein (ZMS, rechte Antriebswelle, Lager der Eingangswelle kaputt durch das Axialspiel) manche sagen es sein normel beim T5. Ich fahre arbeitsbedingt öfter einen T5. Bin also in der Hinsicht, kein Neuling was das Fahren angeht und weiß, das es nicht normal ist!
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Kim

Hallo,

sowas kann wirklich viele Gründe haben.

Ich würde als erstes den Kupplungspedalschalter tauschen (lassen).
Das ist mit ca. 15 Euro die günstigste Möglichkeit.

Danach reden wird dann von Antriebswelle, Kupplung, ZMS, Getriebe.

Hey vielen Danke für die schnelle Hilfe, das klappt ja wie am Schnürchen!
Ok hab jetzt die rechte Antriebswelle checken lassen und siehe da sie war hinüber!
Werde jetzt erneut eine Probefahrt durchführen und kann dann hoffentlich zuschlagen.

Schönen Dank
Kim

Hi

dann dürfte das auch ursächlich gewesen sein....

Gruß
Marco

Hi

jo das wars läuft wie ne eins! Hab den Dicken schon angemeldet auf dem Hof stehen, macht sich gut!

Gruß Kim

Hi

Glückwunsch....und viel Spaß.

Gruß
Marco

HILFE:help: und hallo zusammen!

Ich habe leider glaube ich ein ähnliches Problem:
Mein T5 macht einen dumpfen Ruck. Allerdings beim Einlegen des 1. und 2. Gangs. Meistens, nicht immer (habe das Gefühl jetzt wos wärmer wird weniger oft). Allerdings springt bei mir der 1. Gang springt manchmal tatsächlich auch ganz wieder raus.