Schlag bei Lastwechsel

Scnnurrbi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,
habe mir von privat vor 8 Monaten einen T5 (96kw, Bj 2007, 120.000km) gekauft. Beim Lastwechsel gab es immer einen starken Schlag. Daraufhin habe ich bei einem Getriebefachmann ZMS, Kupplung, rechte Antriebswelle, Eingangswelle Getriebe und Koppelstangen erneuern lassen. Erst dachte ich, alles wäre gut. Dann habe ich aber gemerkt, dass es immer noch einen leichten Schlag gibt, wenn ich spontan vom oder aufs Gas gehe. Es ist 90% besser geworden, aber eben nicht komplett weg. Bei anderen T5 mit ähnlichen Daten ist das nicht so. Die Werkstatt meines Vertrauens hat danach nochmal Motorlager und alle anderen möglichen Ursachen gecheckt. Sie sind zum Schluss gekommen, dass es nur ZMS oder Kupplung sein kann. Diese Teile sind aber ja neu. Meine Frage: hat einer von Euch schon das Problem, dass ein fehlerhaftes neues ZMS eingebaut wurde? Wenn man den Wagen nun auseinander baut, kann man dann das ZMS auf 100%ige Funktion testen?
Falls ich mich durch meine Beschreibung noch nicht geoutet habe, hier der Hinweis, dass ich absoluter Laie bin.
Über Hilfe wäre ich froh.
 
Hallo!

Bei mir gabs merkliche Schläge bei abruptem "vom Gas gehen" oder bei plötzlichem Bremsen aus konstanter Fahrt.

Bei mir waren es die Gummi-Metallager an den Querlenkern.
Die kann man auspressen und einzeln ersetzen. Da bei mir die Querlenker meiner subjektiven Meinung nach aber auch arg verrostet waren, hab ich die Querlenker komplett tauschen lassen.
Danach war alles gut.

Gruß,
Klaus
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

Hallo,
das liegt nicht am ZMS.

Ein ganz heisser Tip wäre noch der Kupplungsschalter (kostet 10-15€). Sonst, wie schon geschrieben, Motorlager.

Gruß, Marcus
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

Hi,

Marcus hat recht.
Bei mir waren auch harte Lastwechsel die Auswirkungen eines defekten Kupplungsschalters.
Damit verbunden funktionierte auch die GRA nicht mehr.

Als der Schalter gewechselt war (5 Minuten Sache) war das gewohnte gute Fahrgefühl wieder da.

Gruß
Dirk
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

hallo,das problem besteht bei mir immer noch!
zms neu
getriebe neu
kupplung neu
kuppl,-schalter neu
alle antriebswellen neu
kardanwelle neu (4motion)
motorlager

bin grade bei ein neues zms zu verbauen....
dieses auto nervt-----------gib mir bescheid wenn du es gefunden hast
Hallo,
habe mir von privat vor 8 Monaten einen T5 (96kw, Bj 2007, 120.000km) gekauft. Beim Lastwechsel gab es immer einen starken Schlag. Daraufhin habe ich bei einem Getriebefachmann ZMS, Kupplung, rechte Antriebswelle, Eingangswelle Getriebe und Koppelstangen erneuern lassen. Erst dachte ich, alles wäre gut. Dann habe ich aber gemerkt, dass es immer noch einen leichten Schlag gibt, wenn ich spontan vom oder aufs Gas gehe. Es ist 90% besser geworden, aber eben nicht komplett weg. Bei anderen T5 mit ähnlichen Daten ist das nicht so. Die Werkstatt meines Vertrauens hat danach nochmal Motorlager und alle anderen möglichen Ursachen gecheckt. Sie sind zum Schluss gekommen, dass es nur ZMS oder Kupplung sein kann. Diese Teile sind aber ja neu. Meine Frage: hat einer von Euch schon das Problem, dass ein fehlerhaftes neues ZMS eingebaut wurde? Wenn man den Wagen nun auseinander baut, kann man dann das ZMS auf 100%ige Funktion testen?
Falls ich mich durch meine Beschreibung noch nicht geoutet habe, hier der Hinweis, dass ich absoluter Laie bin.
Über Hilfe wäre ich froh.
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

Werde mal den Kupplungsschalter tauschen. Das ist im Moment meine letzte Hoffnung, bevor ich das (neue) Zweimassenschwungrad checke.
Blöde Frage: kann es trotzdem der Kupplungsschalter sein, obwohl das Phänomen auftritt, ohne dass die Kupplung betätigt wird?
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlag bei Lastwechsel

Unglaublich...alles wieder gut. Es war in der Tat der Kupplungsschalter.
Es macht wieder Spaß, den Bus zu fahren.
Marcus, Dirk, allerbesten Dank!
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

Na sieh mal an:

Wieder eine erfolgreiche T5 Board Operation ohne teure Werkstatt Kosten beim :-)

Gern geholfen.....

Gruß
Dirk
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

Super besten Dank an alle.
Auch ich hatte das Problem, 14,95€ beim freundlichen und alles wieder gut.=)
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

Hi

wo genau sitzt denn der Schalter?

Gruß
Marco
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

Na direkt unter dem Kupplungspedal :D
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

Hi

sorry für die dummen Fragen...
Was genau macht der Kupplungsschalter?

Das habe ich hier jetzt nicht verstanden. Warum ist dieser für harte Schläge bei Lastwechsel verantwortlich.


Danke
Marco
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

ja warum? Das würde mich auch interessieren! Ich habe dieses "Schlagen" auch. Habe bis jetzt auf Antriebswelle oder ZMS getippt. Wollte das Problem allerdings aussitzen. Bin nicht der Typ für schnelles Teiletauschen. Da kann man beim T5 schnell mal ein paar Tausender wegtun......

Also, warum ist der Kupplungsschalter für schläge beim Lastwechsel verantwortlich?
Lasst uns Unwissende bitte nicht dumm sterben.....

;)
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

Das MSG dämpft Lastwechselschläge elektronisch. Dies Dämpfung ist kleiner wenn die Kupplung getreten wird - sonst könnte man nur schwer anfahren da der Motor auf einen kurzen Gasstoß nicht reagieren würde.
Wenn der Kupplungsschalter defekt ist dann fehlt die Dämpfung und es kommt zu Lastwechselschlägen.

Gruß, Marcus
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

Hallo,
habe ebenfalls das Problem mit dem Schlag bei Lastwechsel.
Allerdings funktioniert meine GRA noch tadellos!
Ist damit der Kupplungsschalter als mögliche Ursache auszuschliessen?

Gruß
ulrich
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

Hallo zusammen,

bei mir gibt es immer eine Schlag wenn ich anfahre... dann vom ersten in den zweiten schalte... aber nur bei den beiden Gängen und nur beim Anfahren:confused:

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

bei mir gibt es immer eine Schlag wenn ich anfahre... dann vom ersten in den zweiten schalte... aber nur bei den beiden Gängen und nur beim Anfahren:confused:

Grüße
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

Hallo, auch bei mir das gleiche Phänomen immer einen Schlag wenn ich anfahre

... dann vom ersten in den zweiten schalte

... aber auch nur in den ersten beiden Gängen und auch nur beim Anfahren:rolleyes:

... gibt es da vielleicht eine Lösung zu???????

Gruß Frank
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

noch eine kleine Info die vielleicht bei der Fehlersuche hilft??

Als ich von d er Inspektion kam ( 150.000 Km ) da war das Schlagen bei Anfahren und schalten wech:confused:

Jetzt nach einiger Zeit ( ca. Woche ) ist es wieder so schlimm wie vorher!!

Grüße

Joe
 
AW: Schlag bei Lastwechsel

Ja, genau! Dieses schlagen beim Anfahren und nach dem schalten in den 2.. Wenn man sehr gefühlvoll mit der Kupplung hantiert ist es OK, das nervt aber. Am Schlimmsten ist es, wenn man mal jemand Anderes fahren lässt. Dann knallt es richtig! Wenn man untertourig im 3. fährt und dann ruckartig Gas gibt, merkt man es auch. So.....wie wenn viel Spiel im Antriebsstrang ist. Man hat das Gefühl, irgend ein Teil bewegt sich ne halbe umdrehung bis es greift.

Den Kupplungsschalter würde ich daher wohl ausschließen da ja auch die GRA tadellos funktioniert, oder?

Bisher hab ich gedacht, das ZMS verabschiedet sich landsam.......
 
Zurück
Oben