Schlag bei Lastwechsel

Hallo, ich bin neu hier und ganz zu recht komm ich noch nicht mit dem Forum
Ich habe folgendes Problem, beim anfahren, egal ob 1er Gang oder rückwärts, hab ich immer ein schlagen vorne, das selbe tritt auf beim Lastwechsel im 3. Gang, hat einer ne Erklärung?
Habe ein 96kw Shuttle von 04, 6 Gang Schalter und keine gra, kann es trotzdem am kupplungsschalter liegen oder liegt der defekt evtl in der Antriebswelle?
Ich fahre übrigens nicht zum Weil die erst recht kein Plan bei uns haben und nur auf Kohle aus sind... Nur zum teile bestellen sind die gut. Vcds hat auch kein Fehler ausgespuckt. Danke, Tobi
 
Wenn es auch beim Anfahren auftritt dann ist es eher die AW. Wie viel hat das Auto denn gelaufen?

Gruß, Marcus
 
Der hat seit heute 148000 gelaufen. Das Ding ist ja das es erst seit paar Tagen ist, oder es ist mir nicht aufgefallen :/

Grüße Tobi
 
Hallo, also ich würde auch stark auf die Antrienswelle tippen. Bei mir ist es am Anfang auch nicht so stark gewesen, aber glaube mir, es wird immer schlimmer.
Was du vielleicht noch mal schauen kannst ist, auf einen Parkplatz, stehen bleiben dann ganz nach Links einschlagen und dann langsam anfahren und eine weiter Person sieht sich beim losfahren mal die Antriebswelle von der Seite zwischen Kotflügel und Reifen mal an. Aber bitter vorsichtig. So habe ich es gesehen das die Welle voll einen Satz macht. Gruß
 
Ahhhh ok danke für den tip (y)
Werde ich gleich morgen ausprobieren und gebe dann Feedback :) dankööö :)
 
So ich hab es mal so getestet, sie hat sichtbar spiel, nicht viel aber man sieht es, sieht aber auch wie ein zittern aus, komisch irgendwie :D hab jetz erstmal ne neue Welle bestellt in der Hoffnung das es dann weg ist :/
 
So kurzes Feedback. Neue Welle is drin, neue Steck Welle auch :) :) hab nicht die verstärkte für 500 genommen sondern ne normale , aaaaaaber fährt sich wie ein neuer. Die alte Flansch Welle war teilweise auch schon Stücke rausgebrochen und die Verzahnung richtig rund gelutscht / oder spitz. Krasse scheiße :D aber 1h 45min für'n Wechsel ging recht fix ich hatte mit mehr gerechnet :) Danke für die Hilfe Leute (y)
 
Ok na das hört sich doch gut an, aber ich hätte die verstärke genommen, den ganz ehrlich. Will dir keine Angst machen, aber Das wird nicht die letzte Antriebswelle sein die du einbaust.
Ich bin total froh das mein neuer ein 4 Motion ist
Gruß Nachber
 
hallo,
wir haben uns vor ca. 2 monaten auch einen trapo gekauft. t5.2, 140000km, tdi140 ps.
nun haben wir ein ähnliches problem wie hier beschrieben. vor allem beim gangwechsel vom ersten in den zweiten gang und rückwärtsfahren kommt es zu manchmal zu einem schlag. ebenso wenn man im drittengang fahrend auskuppelt. ich hatte auch hier im forum gelesen, dass man sich zuerst an die t5 kupplung gewöhnen müsste und dass es anfangs daher recht häufig vorkommt dass wenn man die kupplung zu schnell kommen lässt es zu einem schlag kommt…
generell ist es auch so, dass wenn man die kupplung mit samthandschuhen anfasst dieses schlagen zu vermeiden ist. allerdings erscheint das ganze mir langsam ein wenig merkwürdig. denn sobald mal die kupplung auch nur ein wenig schneller kommen lässt knallt es :confused:
nun wollte ich mal ere einschätzung hören. bin ich nach zwei monaten immernoch zu blöd zu kuppeln oder liegt auch hier ein defekt vor.
man sollte dazu sagen dass ich schon 15 jahre einen führerschein habe und schon etliche fahrzeuge gefahren bin vom neuwagen bis zu T3 Oltimer, aber noch nie ist so etwas aufgetreten :evil:

freu mich über jede hilfe
steffen
 
Hallo Steffen,

Das ist zu 99,9% die Antriebswelle. Und wie schon oben geschrieben, investiere gleich etwas mehr und nimm die verstärke Steckwelle wo die Verzahnung länger ist. Bei den nicht 4 Motion Modeln ist die Rechte Antriebswelle einfach zu lang und leider nur einmal in der Mitte mit einem Lager abgestützt,( zu starke Schwingungen), deshalb nutzt sich die Verzahnung schneller ab.
Gruß Nachber
 
Hallo Steffen,

Das ist zu 99,9% die Antriebswelle. Und wie schon oben geschrieben, investiere gleich etwas mehr und nimm die verstärke Steckwelle wo die Verzahnung länger ist. Bei den nicht 4 Motion Modeln ist die Rechte Antriebswelle einfach zu lang und leider nur einmal in der Mitte mit einem Lager abgestützt,( zu starke Schwingungen), deshalb nutzt sich die Verzahnung schneller ab.
Gruß Nachber

hallo nachber,
vielen dank für deine schnelle antwort.
wir haben den wagen gebraucht beim vw händler gekauft. da er uns versichert hat dass der wagen technisch keine probleme aufweist sollte das ganze unter die gebrauchtwagen gewährleistung fallen. aus meiner sicht.
was kostet das ganze wenn man es machen lässt?
grüße
steffen
 
Hallo Steffen,

Mit der Garantie das weiß ich leider nicht. Da es eventuell ein Verschleißteile ist, musst mal im Garantievertrag nachschauen. Da ist normalerweise alles aufgelistet.
Die Kosten von der Welle weiß ich leider auch nicht mehr, sorry. Eingebaut habe ich sie selber.
Gruß Nachber
 
Hallo Steffen,

Mit der Garantie das weiß ich leider nicht. Da es eventuell ein Verschleißteile ist, musst mal im Garantievertrag nachschauen. Da ist normalerweise alles aufgelistet.
Die Kosten von der Welle weiß ich leider auch nicht mehr, sorry. Eingebaut habe ich sie selber.
Gruß Nachber
dank dir!
ich werde das mal abklären ?(
 
Hallo
Muss das Thema leider noch mal hoch holen. Bin mir nicht sicher ob mein Kupplungsschalter defekt ist. Gibt es jemand der die Lastwechselschläge hatte, die GRA aber funktioniert hat?! Sobald ich leicht die Kupplung betätige geht der Tempomat aus. Dann sollte das schlagen ja nicht am Kupplungsschalter liegen, oder?! Das schlagen ist wirklich nur beim Schalten (aus und einkuppeln) vorhanden.
ZMS und Kupplung sind neu.
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Hallo @Multi-OAL

Ich habe auch diese Lastschläge, aber Tempomat/GRA funktioniert. Habe den Kupplungsschalter mal zum Test abgesteckt (Stecker gezogen) und dann hatte ich erst recht die Lastschläge, die sind um einiges heftiger als das was ich jetzt so habe.
Teste es mal ob du auch einen gravierenden Unterschied spürst.

In diesem Thread (kupplungsschalter testen ) wurde der Kupplungsschalter mit VCDS gemessen, kannst Du ja auch probieren und berichten.
In den erweiterten Messwerten IDE00355-ENG57549 "Geschwindigkeitsregelanlage Statusbits 0-7" wechselt beim Kuppeln zwischen 0 und 4.
 
In diesem Thread (kupplungsschalter testen ) wurde der Kupplungsschalter mit VCDS gemessen, kannst Du ja auch probieren und berichten.
Bringt leider oft nichts, da VCDS einen prellenden Schalter nicht erkennen kann.
Hatten es oft genug, dass der Schalter in VCDS richtig reagiert hatte, aber trotzdem das Problem war.

Zumal man den Schalter um 10-15 Euro bekommt und wenn der schon älter ist oder
noch nie getauscht wurde, ist es immer fraglich, ob es sich lohnt, ewig Zeit damit zu verbringen oder einfach tauschen.

Gruss
Prof
 
Sowas hatte ich mir schon gedacht und gestern einen neuen geordert (Orginal VW) für 17€. Montag bau ich ihn ein, dann seh ich ob die Lastschläge, die ich habe, damit zu tun hatten.
 
Da bin ich mal gespannt. Bin gerade noch im Urlaub und hab mein vcds nicht dabei.
habe allerdings in den messwerteblöcken in meiner ColorMFA geschaut und da tut der Schalter auch. Also genauso wie bei der GRA. Werde mir auch nen neuen bestellen und testen.
 
Also... bei mir lag es nicht am Kupplungsschalter. Es schlägt immernoch
 
Zurück
Oben