Schlag bei Lastwechsel

Scnnurrbi

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Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,
habe mir von privat vor 8 Monaten einen T5 (96kw, Bj 2007, 120.000km) gekauft. Beim Lastwechsel gab es immer einen starken Schlag. Daraufhin habe ich bei einem Getriebefachmann ZMS, Kupplung, rechte Antriebswelle, Eingangswelle Getriebe und Koppelstangen erneuern lassen. Erst dachte ich, alles wäre gut. Dann habe ich aber gemerkt, dass es immer noch einen leichten Schlag gibt, wenn ich spontan vom oder aufs Gas gehe. Es ist 90% besser geworden, aber eben nicht komplett weg. Bei anderen T5 mit ähnlichen Daten ist das nicht so. Die Werkstatt meines Vertrauens hat danach nochmal Motorlager und alle anderen möglichen Ursachen gecheckt. Sie sind zum Schluss gekommen, dass es nur ZMS oder Kupplung sein kann. Diese Teile sind aber ja neu. Meine Frage: hat einer von Euch schon das Problem, dass ein fehlerhaftes neues ZMS eingebaut wurde? Wenn man den Wagen nun auseinander baut, kann man dann das ZMS auf 100%ige Funktion testen?
Falls ich mich durch meine Beschreibung noch nicht geoutet habe, hier der Hinweis, dass ich absoluter Laie bin.
Über Hilfe wäre ich froh.
 

Bodzian

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T5 Multivan
Erstzulassung
07/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
LED-TFL, P2-BiXenon, Multimedia mit DVB-T, DVD und 17"-Deckenmonitor
Umbauten / Tuning
In 11/2015 nach fünf schönen, aber reparaturintensiven Jahren letztendlich mit vermutetem Riss im Zylinderkopf verkauft.
Hallo!

Bei mir gabs merkliche Schläge bei abruptem "vom Gas gehen" oder bei plötzlichem Bremsen aus konstanter Fahrt.

Bei mir waren es die Gummi-Metallager an den Querlenkern.
Die kann man auspressen und einzeln ersetzen. Da bei mir die Querlenker meiner subjektiven Meinung nach aber auch arg verrostet waren, hab ich die Querlenker komplett tauschen lassen.
Danach war alles gut.

Gruß,
Klaus
 

MarcusMüller

Moderator
Team
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München
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T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
AW: Schlag bei Lastwechsel

Hallo,
das liegt nicht am ZMS.

Ein ganz heisser Tip wäre noch der Kupplungsschalter (kostet 10-15€). Sonst, wie schon geschrieben, Motorlager.

Gruß, Marcus
 

denni9000

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Unna
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T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip (204 PS)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
20" ND Ultra mit 275/35 102 mit DUNLOP SP Max, H&R Gewindefahrwerk, 40mm Spurverbreiterung, Meyle ve
Umbauten / Tuning
Scheiben schwarz, Carbon,
EM Phaser G5 (12")Subwoofer, Alpine PDX 4.150 für Em Phaser XT 4 (20cm) Alpine PDX 1.100 für den Sub. 2 x 1K Powercaps., USB & 20 GB HD, ALARM- Ortung,Megapulser, Magnat 2 Way Rear System in 2. Reihe, Mustangstripes, 20" ND Ultra (RH), Duplex (Friedrich Motorsport) Rollei
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
K1300 R, Inisgnia BiTurbo
AW: Schlag bei Lastwechsel

Hi,

Marcus hat recht.
Bei mir waren auch harte Lastwechsel die Auswirkungen eines defekten Kupplungsschalters.
Damit verbunden funktionierte auch die GRA nicht mehr.

Als der Schalter gewechselt war (5 Minuten Sache) war das gewohnte gute Fahrgefühl wieder da.

Gruß
Dirk
 

ktmexc300

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reutlingen
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T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
wv2zzz7hz5h102671
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
AW: Schlag bei Lastwechsel

hallo,das problem besteht bei mir immer noch!
zms neu
getriebe neu
kupplung neu
kuppl,-schalter neu
alle antriebswellen neu
kardanwelle neu (4motion)
motorlager

bin grade bei ein neues zms zu verbauen....
dieses auto nervt-----------gib mir bescheid wenn du es gefunden hast
Hallo,
habe mir von privat vor 8 Monaten einen T5 (96kw, Bj 2007, 120.000km) gekauft. Beim Lastwechsel gab es immer einen starken Schlag. Daraufhin habe ich bei einem Getriebefachmann ZMS, Kupplung, rechte Antriebswelle, Eingangswelle Getriebe und Koppelstangen erneuern lassen. Erst dachte ich, alles wäre gut. Dann habe ich aber gemerkt, dass es immer noch einen leichten Schlag gibt, wenn ich spontan vom oder aufs Gas gehe. Es ist 90% besser geworden, aber eben nicht komplett weg. Bei anderen T5 mit ähnlichen Daten ist das nicht so. Die Werkstatt meines Vertrauens hat danach nochmal Motorlager und alle anderen möglichen Ursachen gecheckt. Sie sind zum Schluss gekommen, dass es nur ZMS oder Kupplung sein kann. Diese Teile sind aber ja neu. Meine Frage: hat einer von Euch schon das Problem, dass ein fehlerhaftes neues ZMS eingebaut wurde? Wenn man den Wagen nun auseinander baut, kann man dann das ZMS auf 100%ige Funktion testen?
Falls ich mich durch meine Beschreibung noch nicht geoutet habe, hier der Hinweis, dass ich absoluter Laie bin.
Über Hilfe wäre ich froh.
 
Themenstarter|in

Scnnurrbi

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TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
AW: Schlag bei Lastwechsel

Werde mal den Kupplungsschalter tauschen. Das ist im Moment meine letzte Hoffnung, bevor ich das (neue) Zweimassenschwungrad checke.
Blöde Frage: kann es trotzdem der Kupplungsschalter sein, obwohl das Phänomen auftritt, ohne dass die Kupplung betätigt wird?
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter|in

Scnnurrbi

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12/2007
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TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
AW: Schlag bei Lastwechsel

Unglaublich...alles wieder gut. Es war in der Tat der Kupplungsschalter.
Es macht wieder Spaß, den Bus zu fahren.
Marcus, Dirk, allerbesten Dank!
 

denni9000

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TDI® 128 KW
DPF
nein
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Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
20" ND Ultra mit 275/35 102 mit DUNLOP SP Max, H&R Gewindefahrwerk, 40mm Spurverbreiterung, Meyle ve
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Scheiben schwarz, Carbon,
EM Phaser G5 (12")Subwoofer, Alpine PDX 4.150 für Em Phaser XT 4 (20cm) Alpine PDX 1.100 für den Sub. 2 x 1K Powercaps., USB & 20 GB HD, ALARM- Ortung,Megapulser, Magnat 2 Way Rear System in 2. Reihe, Mustangstripes, 20" ND Ultra (RH), Duplex (Friedrich Motorsport) Rollei
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
K1300 R, Inisgnia BiTurbo
AW: Schlag bei Lastwechsel

Na sieh mal an:

Wieder eine erfolgreiche T5 Board Operation ohne teure Werkstatt Kosten beim :-)

Gern geholfen.....

Gruß
Dirk
 

Bulli t5

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WAREN
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Dezember 2007
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TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
AW: Schlag bei Lastwechsel

Super besten Dank an alle.
Auch ich hatte das Problem, 14,95€ beim freundlichen und alles wieder gut.=)
 

wolfma

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Nürnberg
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T5 Kombi
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12/2006
Motor
TDI® 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
AW: Schlag bei Lastwechsel

Hi

wo genau sitzt denn der Schalter?

Gruß
Marco
 

denni9000

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TDI® 128 KW
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nein
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6-Gang
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Highline
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20" ND Ultra mit 275/35 102 mit DUNLOP SP Max, H&R Gewindefahrwerk, 40mm Spurverbreiterung, Meyle ve
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Scheiben schwarz, Carbon,
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Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
K1300 R, Inisgnia BiTurbo
AW: Schlag bei Lastwechsel

Na direkt unter dem Kupplungspedal :D
 

wolfma

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Nürnberg
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Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
AW: Schlag bei Lastwechsel

Hi

sorry für die dummen Fragen...
Was genau macht der Kupplungsschalter?

Das habe ich hier jetzt nicht verstanden. Warum ist dieser für harte Schläge bei Lastwechsel verantwortlich.


Danke
Marco
 

passat

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TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
AW: Schlag bei Lastwechsel

ja warum? Das würde mich auch interessieren! Ich habe dieses "Schlagen" auch. Habe bis jetzt auf Antriebswelle oder ZMS getippt. Wollte das Problem allerdings aussitzen. Bin nicht der Typ für schnelles Teiletauschen. Da kann man beim T5 schnell mal ein paar Tausender wegtun......

Also, warum ist der Kupplungsschalter für schläge beim Lastwechsel verantwortlich?
Lasst uns Unwissende bitte nicht dumm sterben.....

;)
 

MarcusMüller

Moderator
Team
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TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
AW: Schlag bei Lastwechsel

Das MSG dämpft Lastwechselschläge elektronisch. Dies Dämpfung ist kleiner wenn die Kupplung getreten wird - sonst könnte man nur schwer anfahren da der Motor auf einen kurzen Gasstoß nicht reagieren würde.
Wenn der Kupplungsschalter defekt ist dann fehlt die Dämpfung und es kommt zu Lastwechselschlägen.

Gruß, Marcus
 

uhmiki

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Juni 2015
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TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
FIN
WV2ZZZ7HZFH158xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
AW: Schlag bei Lastwechsel

Hallo,
habe ebenfalls das Problem mit dem Schlag bei Lastwechsel.
Allerdings funktioniert meine GRA noch tadellos!
Ist damit der Kupplungsschalter als mögliche Ursache auszuschliessen?

Gruß
ulrich
 

T5 RS

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2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
20" mit 275er Gummis
Umbauten / Tuning
ABT-Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
AW: Schlag bei Lastwechsel

Hallo zusammen,

bei mir gibt es immer eine Schlag wenn ich anfahre... dann vom ersten in den zweiten schalte... aber nur bei den beiden Gängen und nur beim Anfahren:confused:

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

bei mir gibt es immer eine Schlag wenn ich anfahre... dann vom ersten in den zweiten schalte... aber nur bei den beiden Gängen und nur beim Anfahren:confused:

Grüße
 

choco_bay

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2012
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TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Sondermodell Spezial
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZDH0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF
AW: Schlag bei Lastwechsel

Hallo, auch bei mir das gleiche Phänomen immer einen Schlag wenn ich anfahre

... dann vom ersten in den zweiten schalte

... aber auch nur in den ersten beiden Gängen und auch nur beim Anfahren:rolleyes:

... gibt es da vielleicht eine Lösung zu???????

Gruß Frank
 

T5 RS

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TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
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Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
20" mit 275er Gummis
Umbauten / Tuning
ABT-Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
AW: Schlag bei Lastwechsel

noch eine kleine Info die vielleicht bei der Fehlersuche hilft??

Als ich von d er Inspektion kam ( 150.000 Km ) da war das Schlagen bei Anfahren und schalten wech:confused:

Jetzt nach einiger Zeit ( ca. Woche ) ist es wieder so schlimm wie vorher!!

Grüße

Joe
 

passat

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Berlin
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Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
AW: Schlag bei Lastwechsel

Ja, genau! Dieses schlagen beim Anfahren und nach dem schalten in den 2.. Wenn man sehr gefühlvoll mit der Kupplung hantiert ist es OK, das nervt aber. Am Schlimmsten ist es, wenn man mal jemand Anderes fahren lässt. Dann knallt es richtig! Wenn man untertourig im 3. fährt und dann ruckartig Gas gibt, merkt man es auch. So.....wie wenn viel Spiel im Antriebsstrang ist. Man hat das Gefühl, irgend ein Teil bewegt sich ne halbe umdrehung bis es greift.

Den Kupplungsschalter würde ich daher wohl ausschließen da ja auch die GRA tadellos funktioniert, oder?

Bisher hab ich gedacht, das ZMS verabschiedet sich landsam.......
 
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