Schlag bei Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Scnnurrbi, 15 Feb. 2013.

  1. Scnnurrbi

    Scnnurrbi Jung-Mitglied

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    Hallo,
    habe mir von privat vor 8 Monaten einen T5 (96kw, Bj 2007, 120.000km) gekauft. Beim Lastwechsel gab es immer einen starken Schlag. Daraufhin habe ich bei einem Getriebefachmann ZMS, Kupplung, rechte Antriebswelle, Eingangswelle Getriebe und Koppelstangen erneuern lassen. Erst dachte ich, alles wäre gut. Dann habe ich aber gemerkt, dass es immer noch einen leichten Schlag gibt, wenn ich spontan vom oder aufs Gas gehe. Es ist 90% besser geworden, aber eben nicht komplett weg. Bei anderen T5 mit ähnlichen Daten ist das nicht so. Die Werkstatt meines Vertrauens hat danach nochmal Motorlager und alle anderen möglichen Ursachen gecheckt. Sie sind zum Schluss gekommen, dass es nur ZMS oder Kupplung sein kann. Diese Teile sind aber ja neu. Meine Frage: hat einer von Euch schon das Problem, dass ein fehlerhaftes neues ZMS eingebaut wurde? Wenn man den Wagen nun auseinander baut, kann man dann das ZMS auf 100%ige Funktion testen?
    Falls ich mich durch meine Beschreibung noch nicht geoutet habe, hier der Hinweis, dass ich absoluter Laie bin.
    Über Hilfe wäre ich froh.
     
  2. Bodzian

    Bodzian Aktiv-Mitglied

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    Hallo!

    Bei mir gabs merkliche Schläge bei abruptem "vom Gas gehen" oder bei plötzlichem Bremsen aus konstanter Fahrt.

    Bei mir waren es die Gummi-Metallager an den Querlenkern.
    Die kann man auspressen und einzeln ersetzen. Da bei mir die Querlenker meiner subjektiven Meinung nach aber auch arg verrostet waren, hab ich die Querlenker komplett tauschen lassen.
    Danach war alles gut.

    Gruß,
    Klaus
     
  3. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    (Ex Werksauto)
    AW: Schlag bei Lastwechsel

    Hallo,
    das liegt nicht am ZMS.

    Ein ganz heisser Tip wäre noch der Kupplungsschalter (kostet 10-15€). Sonst, wie schon geschrieben, Motorlager.

    Gruß, Marcus
     
  4. denni9000

    denni9000 Top-Mitglied

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    AW: Schlag bei Lastwechsel

    Hi,

    Marcus hat recht.
    Bei mir waren auch harte Lastwechsel die Auswirkungen eines defekten Kupplungsschalters.
    Damit verbunden funktionierte auch die GRA nicht mehr.

    Als der Schalter gewechselt war (5 Minuten Sache) war das gewohnte gute Fahrgefühl wieder da.

    Gruß
    Dirk
     
  5. ktmexc300

    ktmexc300 Aktiv-Mitglied

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    AW: Schlag bei Lastwechsel

    hallo,das problem besteht bei mir immer noch!
    zms neu
    getriebe neu
    kupplung neu
    kuppl,-schalter neu
    alle antriebswellen neu
    kardanwelle neu (4motion)
    motorlager

    bin grade bei ein neues zms zu verbauen....
    dieses auto nervt-----------gib mir bescheid wenn du es gefunden hast
     
  6. Scnnurrbi
    Themen-Starter/in

    Scnnurrbi Jung-Mitglied

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    AW: Schlag bei Lastwechsel

    Werde mal den Kupplungsschalter tauschen. Das ist im Moment meine letzte Hoffnung, bevor ich das (neue) Zweimassenschwungrad checke.
    Blöde Frage: kann es trotzdem der Kupplungsschalter sein, obwohl das Phänomen auftritt, ohne dass die Kupplung betätigt wird?
    Danke und Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Feb. 2013
  7. Scnnurrbi
    Themen-Starter/in

    Scnnurrbi Jung-Mitglied

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    AW: Schlag bei Lastwechsel

    Unglaublich...alles wieder gut. Es war in der Tat der Kupplungsschalter.
    Es macht wieder Spaß, den Bus zu fahren.
    Marcus, Dirk, allerbesten Dank!
     
  8. denni9000

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    AW: Schlag bei Lastwechsel

    Na sieh mal an:

    Wieder eine erfolgreiche T5 Board Operation ohne teure Werkstatt Kosten beim :-)

    Gern geholfen.....

    Gruß
    Dirk
     
  9. Bulli t5

    Bulli t5 Jung-Mitglied

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    AW: Schlag bei Lastwechsel

    Super besten Dank an alle.
    Auch ich hatte das Problem, 14,95€ beim freundlichen und alles wieder gut.=)
     
  10. wolfma

    wolfma Top-Mitglied

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    AW: Schlag bei Lastwechsel

    Hi

    wo genau sitzt denn der Schalter?

    Gruß
    Marco
     
  11. denni9000

    denni9000 Top-Mitglied

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    AW: Schlag bei Lastwechsel

    Na direkt unter dem Kupplungspedal :D
     
  12. wolfma

    wolfma Top-Mitglied

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    AW: Schlag bei Lastwechsel

    Hi

    sorry für die dummen Fragen...
    Was genau macht der Kupplungsschalter?

    Das habe ich hier jetzt nicht verstanden. Warum ist dieser für harte Schläge bei Lastwechsel verantwortlich.


    Danke
    Marco
     
  13. passat

    passat Jung-Mitglied

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    AW: Schlag bei Lastwechsel

    ja warum? Das würde mich auch interessieren! Ich habe dieses "Schlagen" auch. Habe bis jetzt auf Antriebswelle oder ZMS getippt. Wollte das Problem allerdings aussitzen. Bin nicht der Typ für schnelles Teiletauschen. Da kann man beim T5 schnell mal ein paar Tausender wegtun......

    Also, warum ist der Kupplungsschalter für schläge beim Lastwechsel verantwortlich?
    Lasst uns Unwissende bitte nicht dumm sterben.....

    ;)
     
  14. MarcusMüller

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    AW: Schlag bei Lastwechsel

    Das MSG dämpft Lastwechselschläge elektronisch. Dies Dämpfung ist kleiner wenn die Kupplung getreten wird - sonst könnte man nur schwer anfahren da der Motor auf einen kurzen Gasstoß nicht reagieren würde.
    Wenn der Kupplungsschalter defekt ist dann fehlt die Dämpfung und es kommt zu Lastwechselschlägen.

    Gruß, Marcus
     
  15. uhmiki

    uhmiki Aktiv-Mitglied

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    AW: Schlag bei Lastwechsel

    Hallo,
    habe ebenfalls das Problem mit dem Schlag bei Lastwechsel.
    Allerdings funktioniert meine GRA noch tadellos!
    Ist damit der Kupplungsschalter als mögliche Ursache auszuschliessen?

    Gruß
    ulrich
     
  16. T5 RS

    T5 RS Jung-Mitglied

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    AW: Schlag bei Lastwechsel

    Hallo zusammen,

    bei mir gibt es immer eine Schlag wenn ich anfahre... dann vom ersten in den zweiten schalte... aber nur bei den beiden Gängen und nur beim Anfahren:confused:

    Grüße

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo zusammen,

    bei mir gibt es immer eine Schlag wenn ich anfahre... dann vom ersten in den zweiten schalte... aber nur bei den beiden Gängen und nur beim Anfahren:confused:

    Grüße
     
  17. choco_bay

    choco_bay Jung-Mitglied

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    AW: Schlag bei Lastwechsel

    Hallo, auch bei mir das gleiche Phänomen immer einen Schlag wenn ich anfahre

    ... dann vom ersten in den zweiten schalte

    ... aber auch nur in den ersten beiden Gängen und auch nur beim Anfahren:rolleyes:

    ... gibt es da vielleicht eine Lösung zu???????

    Gruß Frank
     
  18. T5 RS

    T5 RS Jung-Mitglied

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    AW: Schlag bei Lastwechsel

    noch eine kleine Info die vielleicht bei der Fehlersuche hilft??

    Als ich von d er Inspektion kam ( 150.000 Km ) da war das Schlagen bei Anfahren und schalten wech:confused:

    Jetzt nach einiger Zeit ( ca. Woche ) ist es wieder so schlimm wie vorher!!

    Grüße

    Joe
     
  19. passat

    passat Jung-Mitglied

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    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    AW: Schlag bei Lastwechsel

    Ja, genau! Dieses schlagen beim Anfahren und nach dem schalten in den 2.. Wenn man sehr gefühlvoll mit der Kupplung hantiert ist es OK, das nervt aber. Am Schlimmsten ist es, wenn man mal jemand Anderes fahren lässt. Dann knallt es richtig! Wenn man untertourig im 3. fährt und dann ruckartig Gas gibt, merkt man es auch. So.....wie wenn viel Spiel im Antriebsstrang ist. Man hat das Gefühl, irgend ein Teil bewegt sich ne halbe umdrehung bis es greift.

    Den Kupplungsschalter würde ich daher wohl ausschließen da ja auch die GRA tadellos funktioniert, oder?

    Bisher hab ich gedacht, das ZMS verabschiedet sich landsam.......
     
  20. passat

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    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
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    6-Gang
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
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