Schlag bei Lastwechsel Fehler nicht identifizierbar

Wichtig könnte wohl sein, dass die Räder beim Hochheben NICHT entlastet werden, denn es kann sein, dass die dadurch veränderte Geometrie nach dem Ausfedern das Spiel weggedrückt hat und somit nichts gefunden wird. Eine Werkstatt, in der versierte Köpfe arbeiten, wird das wissen. Genau deswegen sag ich es hier noch mal;):cool:
 
Dabei möchte beachtet werden das die Hebelwirkung mit montierten Rädern hilft bei feststellung z:B ausgeschlagener Spurstangen . Im Falle der lokalisierung beispielsweise der Traggelenke sollten die Räder abmontiert sein. Richtig! :p:D
 
Danke für die vielen Denkansätze.
Eigentlich wurde fast alles schon mal gecheckt.
Wir werden uns das auf der Bühne und auf einer Grube nochmal genauer ansehen.

Was ich mir allerdings bei fast allen beschrieben Ursachen nicht erklären kann:

Warum tritt das am deutlichsten im 4 und 5 Gang auf?
Der Schlag ist auch bei sanftesten Gasgeben hörbar. Da dürfte der Block sich so gut wie nicht bewegen, also auch keine Belastung der Motorlager verändern.
 
Das stimmt... Da hast du du die geringste Kraftübertragung. Diese Schläge im Antriebsstrang scheinen ein t5 Syndrom zu sein. Die Schaltseile sind korrekt eingestellt? Das ist aber nur ein in Raum geschmissener Halbwissenansatz den ich hier nur mal gelesen habe. Hab mich mit der Schaltbetätigung noch nicht beschäftigt. Falls es dich beruhigt ich kämpfe mit ähnlichem Problem und ich hab schon alles getauscht was Lager und Kupplung ist ;-)
 
Da bleibt dann nur noch das Getriebe übriig!
 
Hallo opalstein,

ich bin auch auf der Suche nach der Ursache für mein Lastwechsel-Schlagen.
Bei meinem machte es dumpfe Geräusche beim ruckartigen Bremsen und Einkuppeln.
Witzigerweise ging durch den Tausch der (eingerissenen) Motorlager das Schlagen beim Bremsen weg ^^ das beim Einkuppeln ist immernoch da und wird nächste Woche erneut untersucht. ZMS+Kupplung wurden getauscht, brachte leichte Besserung. Aber nur für das vorherige Rupfen in der Schleifphase.

Keine Ahnung was das noch sein könnte... Antriebswellen/Steckwelle usw. wird jetzt alles angesehn/getauscht. (bitte nicht das Getriebe)
LG, Thomas
 
Hallo,
wie versprochen die Rückmeldung: die Kupplung wurde erneut getauscht, die neue hatte anscheinend bereits einen Schaden und geht komplett auf Teilegarantie.
Der Bus schaltet sich jetzt wieder wie "früher", der Schalthebel schlägt nicht mehr zurück und das Pedal fühlt sich auch anders an.

Der dumpfe Schlag beim ruckartigen Einkuppeln im Ersten+Rückwärtsgang *gehört so bei einem Nutzfahrzeug*, womöglich werde ich in nächster Zeit die Antriebswelle tauschen und sehen ob es dann weg ist. Zweites Szenario bei dem ich dieses Schlagen provozieren kann: im 5.Gang bei 2000rpm auf der Autobahn und dann ganz schnell vom Gas runter.

Vg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben