Schlag bei Lastwechsel Fehler nicht identifizierbar

opalstein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
4/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

es geht um einen T5.2 mit 102PS TDI Bj 4/2011 und 78000km.

Folgendes Fehlerbild:

Vor allem im 4 und 5 Gang ist bei Lastwechseln ein Schlag zu hören. D.h. wenn man nach dem Schubbetrieb wieder aufs Gas geht ist ein Schlag zu hören.
Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt: In den letzten 5000km hat sich das Auto im Schiebebetrieb 1. Gang und Standgas 2 oder dreimal aufgeschaukelt. Nach kurzen einbremsen bzw. nach dem treten der Kupplung ging es in der gleichen Fahrsituation völlig normal weiter.
Seit wann das Geräusch vorhanden ist kann ich nicht sagen, da wir es esrt seit den besagten 5000km haben. Ich würde auch sagen, dass das Schlagen etwas lauter geworden ist.
Ansonsten verhält er sich völlig unauffällig. Das Getriebe macht in keinem Fahrzustand Geräusche (außer den beschriebenen) , alle Gänge schalten sich einwandfrei und im Stand sind keine Schwingungen oder Geräusche hörbar, die auf eine defekte ZMS hindeuten.

Was bisher gemacht wurde:

Antriebswelle rechts getauscht- keine Besserung
Kupplungschalter- keine Besserung

Bei der Diagnosefahrt eines Freundlichen ist das Geräusch zwar aufgefallen, konnte aber auch nicht zugeordnet werden. Und ohne einen konkreten Verdacht eine Reparatur zu beginnen , da sträubt sich etwas.

Mir würde es sehr weiterhelfen, wenn Ihr mir einfach Denkansätze postet. Mit der Forumssuche bin ich meist bei den o.g. bereits abgestellten Ursachen angekommen.

Was denkt Ihr, kann das auch eine Software/ Sensor Sache sein. Im Vergleich zu andern Fahrzeugen habe ich das Gefühl, dass Gasanname und auch Gas wegnehemen sehr direkt ist also mit wenig Dämpfung.

Vielen Dank schonmal für Eure Gedanken!

Grüße
 
Motoraufhängung i.O.?
 
Danke für den Hinweis.

Wurde kontrolliert und sollte in Ordnung sein. Der Schlag ist bereits zu hören wenn man z.B. mit 60km/h gleitet und man einfach nur um die Geschwindigkeit zu halten wieder Gas gibt. Ich kann es im Stand provozieren, wenn man im 4 oder 5 Gang die Kupplung langsam in Kraftschluss bringe.
 
ZMS eventuell. Mag Lastwechsel ohnehin nicht besonders. Merkst Du beim etwas robusterem Anfahren was?
 
Servus,
meiner hat jetzt 130.000 drauf (MV/102 PS/TDI) und hatte das von Anfang an mit dem Schlag beim Lastwechsel.
Werkstatt sagt das sei normal....
Nachdem es sich über so viele km nicht verändert hat nehm ichs mal so hin.
Bei einem Sharan hatte ich mal das gleiche: Dort hat aber die Intensität des Lastwechsels und das Schlagen stetig
zugenommen - und irgenwann war die Verzahnung der Antriebswelle hinüber. Nach Tausch war der Lastwechselschlag dann
komplett weg. Kommt also wohl auch beim T5 von der Antriebswelle....
Hägo
 
Steckwelle wurde selbstverständlich mitgetauscht.

Beim robusten Anfahren ist keine besondere Auffälligkeit.
Man kann es im Stand provozieren indem man v. a. im 3,4 und 5 Gang die Kupllung leicht anschleifen lässt. Dann ist das Klack zu hören.
 
Mal zu zweit auf die Suche gehen. Einer kuppelt, der Andere hört.
Evtl. auch auf der Bühne / Grube.
 
Moin, meiner hat das auch, war auch schon 2x bei VW deswegen, die haben den auch mal durchgecheckt und nichts gefunden. Mir ist das nach 10T km mal aufgefallen, mittlerweile bin ich bei 50T und es gibt keine anderen Symptome wie ruckeln beim Anfahren oder iwas was auf ZMS oder AW hinweist. Ich wuerde auch gerne mal Wissen woran das liegt. Bin da uch sehr daran interessiert woran das liegen koennte. Bei mir hoere ich das "klacken" nur im 4. und im 5. Gang aber auch nicht immer, habe subjektiv das Gefuehl, dass es im Sommer haeufiger vorkommt als im Winter wenn er kalt ist.
 
Das beschreibt exakt den selben Fehler wie bei mir.
Ich habe damals im Februar bei Frost Probefahrt gemacht und es auch gekauft. Als es dann wärmer wurde ist mir das dann aufgefallen.
Ich meine auch dass es am Morgen, wenn alles schön kühl ist weniger deutlich ist.
Als Maschinenbauer macht mich so ein Geräusch einfach fuchsig. Das das normal ist will ich einfach nicht akzeptieren.

Ich hab auch kein Problem mal etwas Geld zu investieren. Allerdings möchte ich dann eine Garantie, dass der Fehler behoben ist.
 
Ich muss noch mal durch meine Unterlagen wuehlen, das erste mal als das "Problem" auftrat war ich in Frankreich und bin da mal zu einem Schrauber, der hat glaube ich was von lockerer Getriebemanchette oder so erzaehlt, war dann glaube ich auch mal kurz besser. Ich schau nochmal nach. Mich fuchst das auch, vor allem weil ich jetzt im letzten Garantiejahr bin :)
 
Kann man die Schläge nur hören, oder auch fühlen? Um einem ggf. vorhandene Software-Regelungsfehler auf die Schliche zu kommen, wäre es u.U. hilfreich, wenn du dir mal so einen billigen chinesischen ELM327 Bluetooth OBDII -Dongle zu kaufen. Damit kannst du evtl. z.B. über das Mitloggen (im Android-Handy) von Einspritzdaten oder Leistungsdaten Hinweise bekommen, ob der Motor Leistungsspitzen provoziert. Ist nur so eine Idee, ich habs selber noch nicht ausprobiert.
Da so ein Ding unter 10€ zu haben ist, tut das kostentechnisch sicher nicht weh.

Ansonsten könntest du noch mal verstärkt auf die Mechanik im weiteren Umkreis des Antriebes suchen (Rüttelprüfstand). Wenn der Motor sich in den Gummilagern dreht beim Lastwechsel, dann kann alles mögliche irgenwo anklacken, z.B. Auspuffteile, Kabelführungen, Schlauchschellen, Abdeckungen, etc., oder auch Bewegung in schecht verschraubte (augenscheinlich feste) Teile kommen, Z.B. Krümmer, Filter, Töpfe, verschraubte Lagerdeckel etc.
Querlenkeraufhängung, Stoßdämpfer und Stabi auch.
Viel Erfolg beim Suchen..
 
Heb gerade noch einmal das Pruefprotokoll angeschaut, leider wurde darauf nichts vermerkt nur das der Mechaniker das auch gehoert hat und alles auf Spiel ueberprueft hat, aber nichts gefunden, er war aber schon sehr bemueht :). Habe heute nochmal drauf geachtet, im 3. hoer ich das auch leicht, aber erst wenn er warmgefahren ist. Spueren kann ich bei mir nichts, nur hoeren.
 
Ich hatte ein Lastwechselgeräusch, das auch sporadisch bei Bodenunebenheiten zu hören war. Der Freundliche hat ein langes Gesicht gemacht... Letzten Endes war es die Halteklammer für den Bremssattel vorne Links. Aufgefallen ist mir, dass es die Bremse sein muss, weil bei leichtem Bremsen das Geräusch nicht aufgetreten ist.
 
Was meinst Du mit Halteklammer? Etwa die geschweifte Klammer, die den Bremssattel Richtung Nabe zieht?
 
Was meinst Du mit Halteklammer? Etwa die geschweifte Klammer, die den Bremssattel Richtung Nabe zieht?
Die geschweifte Federstahlklammer, die man durch die Felge sehen kann und die den Bremssattel gegen die Halterung drückt. Fehlt diese, dann klappert der Bremssattel. Das ist bei Bodenunebenheiten und bei Lastwechsel vernehmlich zu hören.
 
Die Klammer ist "leider" dran.
 
Von einer Bremse können natürlich auch aus anderen Gründen als der Klammer Geräusche ausgehen (Belaghalter ausgeschlagen, Führunsbolzen verschlissen, Bremsbelag verkantet, ...). Allerdings würde ich die alle aufgrund der Symptombeschreibung ausschließen, denn die würden i.d.R. nicht Lastwechselabhängig auftreten, sie wären eher von der Betätigung des Bremspedals abhängig und ggf. bei Stillstand-vorwärts-rückwärts.
 
Moin...
Ich kenne das nur zur genüge. Wie ich rauslese wurde bisher nur Kupplungsschalter und AW rechts getauscht worden. Als Denkansatz wurden ja schon die Aufhängungen angedeutet. Hast du die Motorlager vorne,hinten,rechts kontrolliert? Domlager ok? AW links,ist sehr selten aber auch schon vorgekommen. Taggelenke ,Querlenker i.o?
 
Hallo,
so ein Lastwechselschlagen hatte ich auch mal an einem Golf.
Dort waren die Spurstangengelenke so stark ausgeschlagen, dass bei jedem stärkerem Lastwechsel
(beschleunigen und abbremsen) die Achsschenkel eine kleine Drehbewegung um ihre Hochachse machten
(bei einem Lenkrollradius ungleich Null).
Das Hin- oder Herschlagen der verschlissenen Spurstangengelenke erzeugte dann ein lautes Schlaggeräusch.

Auch ich würde den Bus auf eine 4-Säulen Hebebühne überprüfen (lassen).
Dort kann man (bei stark angezogener Handbremse!) mit einer zweiten Person die Lastwechselschläge unter dem Fahrzeug
anschauen und durch Berühren der in Frage kommenden Bauteile ermitteln.
Dabei sollten auch BEIDE Gelenkwellen überprüft werden.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben