opalstein
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 4/2011
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo,
es geht um einen T5.2 mit 102PS TDI Bj 4/2011 und 78000km.
Folgendes Fehlerbild:
Vor allem im 4 und 5 Gang ist bei Lastwechseln ein Schlag zu hören. D.h. wenn man nach dem Schubbetrieb wieder aufs Gas geht ist ein Schlag zu hören.
Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt: In den letzten 5000km hat sich das Auto im Schiebebetrieb 1. Gang und Standgas 2 oder dreimal aufgeschaukelt. Nach kurzen einbremsen bzw. nach dem treten der Kupplung ging es in der gleichen Fahrsituation völlig normal weiter.
Seit wann das Geräusch vorhanden ist kann ich nicht sagen, da wir es esrt seit den besagten 5000km haben. Ich würde auch sagen, dass das Schlagen etwas lauter geworden ist.
Ansonsten verhält er sich völlig unauffällig. Das Getriebe macht in keinem Fahrzustand Geräusche (außer den beschriebenen) , alle Gänge schalten sich einwandfrei und im Stand sind keine Schwingungen oder Geräusche hörbar, die auf eine defekte ZMS hindeuten.
Was bisher gemacht wurde:
Antriebswelle rechts getauscht- keine Besserung
Kupplungschalter- keine Besserung
Bei der Diagnosefahrt eines Freundlichen ist das Geräusch zwar aufgefallen, konnte aber auch nicht zugeordnet werden. Und ohne einen konkreten Verdacht eine Reparatur zu beginnen , da sträubt sich etwas.
Mir würde es sehr weiterhelfen, wenn Ihr mir einfach Denkansätze postet. Mit der Forumssuche bin ich meist bei den o.g. bereits abgestellten Ursachen angekommen.
Was denkt Ihr, kann das auch eine Software/ Sensor Sache sein. Im Vergleich zu andern Fahrzeugen habe ich das Gefühl, dass Gasanname und auch Gas wegnehemen sehr direkt ist also mit wenig Dämpfung.
Vielen Dank schonmal für Eure Gedanken!
Grüße
es geht um einen T5.2 mit 102PS TDI Bj 4/2011 und 78000km.
Folgendes Fehlerbild:
Vor allem im 4 und 5 Gang ist bei Lastwechseln ein Schlag zu hören. D.h. wenn man nach dem Schubbetrieb wieder aufs Gas geht ist ein Schlag zu hören.
Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt: In den letzten 5000km hat sich das Auto im Schiebebetrieb 1. Gang und Standgas 2 oder dreimal aufgeschaukelt. Nach kurzen einbremsen bzw. nach dem treten der Kupplung ging es in der gleichen Fahrsituation völlig normal weiter.
Seit wann das Geräusch vorhanden ist kann ich nicht sagen, da wir es esrt seit den besagten 5000km haben. Ich würde auch sagen, dass das Schlagen etwas lauter geworden ist.
Ansonsten verhält er sich völlig unauffällig. Das Getriebe macht in keinem Fahrzustand Geräusche (außer den beschriebenen) , alle Gänge schalten sich einwandfrei und im Stand sind keine Schwingungen oder Geräusche hörbar, die auf eine defekte ZMS hindeuten.
Was bisher gemacht wurde:
Antriebswelle rechts getauscht- keine Besserung
Kupplungschalter- keine Besserung
Bei der Diagnosefahrt eines Freundlichen ist das Geräusch zwar aufgefallen, konnte aber auch nicht zugeordnet werden. Und ohne einen konkreten Verdacht eine Reparatur zu beginnen , da sträubt sich etwas.
Mir würde es sehr weiterhelfen, wenn Ihr mir einfach Denkansätze postet. Mit der Forumssuche bin ich meist bei den o.g. bereits abgestellten Ursachen angekommen.
Was denkt Ihr, kann das auch eine Software/ Sensor Sache sein. Im Vergleich zu andern Fahrzeugen habe ich das Gefühl, dass Gasanname und auch Gas wegnehemen sehr direkt ist also mit wenig Dämpfung.
Vielen Dank schonmal für Eure Gedanken!
Grüße