Schlafsitzbank rastet nicht ein

FloHH

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin,
meine Schlafsitzbank rastet nicht mehr ein (Sitzfläche). Ich kann die Sitzfläche einfach so anheben/hochklappen. Sie müsste aber doch einraten, oder? Woran kann das liegen? Bisher war mir das relativ egal, aber da ich bald Zuwachs bekomme, möchte ich da schon auf Nummer sicher gehen... Bin über Tipps dankbar. Im Forum habe ich nicht wirklich was gefunden...
 
So Leute nur damit das hier nicht gänzlich unbeantwortet bleibt...
Ich war ohnehin bei der Inspektion und habe da mal auch meine Sitzbank mit angesprochen. Natürlich wusste auch der freundliche nicht wirklich Rat und war der Meinung, dass etwas defekt sei und das überprüft werden müsse. Seine Werkstattmitarbeiter haben sich das dann angeschaut und angeblich bei drei anderen Multivans verglichen. Dabei haben sie festgestellt, dass der Zustand zwar verwunderlich sei, aber normal, denn bei alle den Modellen sei es gleich gewesen...
 
Hallo,
meinem Vater und mir ist heute der selbe Fehler aufgefallen am unserem T5 Multivan aufgefallen. Wir sind handwerklich etwas begabt und haben uns diesem Problem angenommen, wir haben festgestellt das eine Feder am Einrastmechanismus für die Sitzfläche eventuell falschrum gewickelt ist. Wir werden uns mit dem Problem nun kommende Woche zu VW aufmachen, da es ja auch ein Sicherheitselement ist. Ich werde folgendes Berichten.
Gruß
 
Wir werden uns mit dem Problem nun kommende Woche zu VW aufmachen, da es ja auch ein Sicherheitselement ist. Ich werde folgendes Berichten
Hi johkab, was meinten die von VW?

Bei mir rastet der Haken der Sitzfläche der 3er Sitzbank auch nicht ein. Die Feder zieht den Haken in die falsche Richtung (und zwar in Richtung Kofferraum).

Gibt es noch mehr hier mit dem selben Problem?
 
Auch bei meinem T6 ist das Problem jetzt aufgetreten. Auch ich kann die Sitzfläche einfach so hochheben. Werde morgen mal in andere Multivans kriechen. Ich bin auch der Meinung, dass das so nicht normal ist.
Werde berichten.
Gerry
 
Also ich war beim freundlichen. Der Kundendienstmeister war zunächst verwundert und konnte sich das nicht vorstellen.
Wir sind also zu einem Nigel Nagel neuen Multivan gegangen und siehe da: Auch da war es so.
Dann haben wir uns sein Vorführfahrzeug angesehen und auch da war es so.
Zu guter letzt haben wir noch bei einem Kundenfahrzeug nachgesehen und auch da könnte die Sitzfläche angehoben werden.
Es ist merkwürdig scheint aber tatsächlich so zu gehören.
 
Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Habe das Problem jetzt auch. Es hat aber nichts mit dem Haken zu tun. Der ist wie ich finde für nix da. Meine Frage ist gibt es für dieses Problem eine Lösung? Bin mir ziemlich sicher das meine Sitzbank früher feste war.
 
Die Idee ist gut. Aber ich bin ehrlich gesagt der Meinung das der Haken nicht das Problem. Warum der da ist erschließt sich mir nicht. Er hat ja normalerweise keine Verbindung zu den Zügen. Und ich bin mir ziemlich sicher das die Sitzbank immer fest war. Hab die woche erste mal die bettfunktion genutzt. Das Problem seh ich eher in der Rückenlehne, da sitzt ja die ganze mechanische Geschichte . Der Haken hat nie die Sitzbank gehalten.
 
Hallo
Weil der Haken serienmäßig ohne Funktion ist, habe ich ihn „aktiviert ".
Gruß Peter
 
Zurück
Oben