Schlafmöglichkeiten für 2 mit 2 MTB im T5? Mit genug Platz für 4 ohne Übernachtung

felium

Jung-Mitglied
Ort
Hagen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2015
Antrieb
4motion
Servus,

ich habe mich schon durchs Forum gesucht, war aber nicht sonderlich erfolgreich. Ich bin noch nicht ganz sicher, welche Version es für mich werden soll. Daher die Hoffnung für einige Anregungen ;)

Also ich will mit dem Bulli regelmäßig mit 1-3 Freunden biken gehen. Dafür wäre also nur wichtig, 4 Sitzplätze zu haben. Dazu ein Fahrradträger. Soweit, sogut. Allerdings möchte ich auch gerne mal zu zweit die Räder rein und das Wochenende losziehen. Dafür suche ich eine Schlafsitzbank oder Schlafmöglichkeit für 2 Leute, bei der man die Bikes im Auto über Nacht parken kann. Das hat den Charme, das von außen nicht jeder sofort sieht, dass man darin schläft. Außerdem kosten die Rädern ein bisschen Geld, so dass sie im Auto sicherer sind...

Hat jemand Tipps? Momentan schwanke ich zwischen California Beach und Multivan...

Vielen Dank,
Felix
 
Moin, wenn ich es richtig verstehe, wollt ihr zu Zweit drin pennen können und die Räder stehen drin.
Mein Tipp: Caravelle langer Radstand mit Zweierbank in der mittleren Sitzreihe.
Platz für Vier bei Fahrradtransport mit Heckträger,
Platz für ein (Eigenbau-)Bett, wenn die Zweierbank draußen ist und dafür die Räder quer ins Auto gestellt werden.
Wird zwar eng, sollte aber machbar sein. Ggf. Eine Velle mit zwei Schiebetüren nehmen.
Viel Erfolg :)
 
Wenn du das Dach beim Beach offen hast ist es ziemlich offensichtlich.
 
Kann man denn die Zweierbank aus dem Caravelle auch nach hinten bauen? und dafür die 3er Bank rausnehmen? Dann gibt es ja auch dieses Surf& Bike-Bett von Reimo. Sowas ind er Art hatte ich auch überlegt..
 
Dann brauchst du einen langen Radstand oder Falträder.
 
Was ich halt überlege: T5 Multivan. Und dann ein Bett bauen, dass von der Beifahrerseite bis zur vorletzten rechten Schiene geht. Oder Irgendeine Schlafmöglichkeit, damit daneben noch die Fahrräder stehen könnten.
 
Was ich halt überlege: T5 Multivan. Und dann ein Bett bauen, dass von der Beifahrerseite bis zur vorletzten rechten Schiene geht. Oder Irgendeine Schlafmöglichkeit, damit daneben noch die Fahrräder stehen könnten.

Wie breit sind zwei Räder nebeneinander? Und das Maß ziehst du von ~1,5m Breite ab. Nun weißt du, wie breit dein Bett max. sein darf. Trotz Lenkerdrehen und Pedalen ab benötigst du da sicherlich 40-50cm, d.h. Du hast eine Bettbreite von 1,0-1,1m. Das wird eng ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe das bisher in meinem T5 Caravelle KR (der übrigens zur Zeit zum Verkauf steht) so gemacht:
Den hinteren Bettteil bildet das Multiflexboard, den mittleren Teil bildet die Rückenlehne der umgeklappten, hinteren 3-er Sitzbank und davor steht noch ein Eigenbau-Tisch. Diese 3 Teile sind dann gesamt 190cm lang, d.h. zwischen dem Bett und den Rücklehnen von Fahrer- und Beifahrersitz sind noch 50cm Platz, da passen 2 bikes (ohne Vorderreifen!) quer zur Fahrtrichtung rein!
Wenn die hintere Sitzbank wieder aufgestellt ist, haben im Bus 5 Personen und 2 bikes Platz.

Grüße
A2+
 
Hallo
Ich habe das mal ausprobiert.
Wenn man die Kopfstützen abnimmt, müsste es bei zwei Mountainbikes mit demontieren Vorderrädern klappen
Gruß Peter
E9845B9C-CBBD-4D78-9BE0-19D122B2DA1F.jpeg 9155C36C-7105-48E6-94F4-F4AE25312EF5.jpeg 4CCDBF55-8A68-4D54-BD36-9ADF92BDE436.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich habe das bisher in meinem T5 Caravelle KR (der übrigens zur Zeit zum Verkauf steht) so gemacht:
Den hinteren Bettteil bildet das Multiflexboard, den mittleren Teil bildet die Rückenlehne der umgeklappten, hinteren 3-er Sitzbank und davor steht noch ein Eigenbau-Tisch. Diese 3 Teile sind dann gesamt 190cm lang, d.h. zwischen dem Bett und den Rücklehnen von Fahrer- und Beifahrersitz sind noch 50cm Platz, da passen 2 bikes (ohne Vorderreifen!) quer zur Fahrtrichtung rein!
Wenn die hintere Sitzbank wieder aufgestellt ist, haben im Bus 5 Personen und 2 bikes Platz.

Grüße
A2+
Das klingt auch nicht uninteressant. Hast du deinen Bus auch mit Bildern irgendwo inseriert?
 
...aber evtl. das passende Ausbaukonzept!?
:)
 
mir schwebt eine Lösung mit 2er Bank vor. Mit einem Multiflexboard, dass auch nicht über die ganze Breite geht, sondern mit der 2er Bank aufhört. Da hab ich hier im Forum aber auch noch wenig zu gefunden, leider.
 
Dann musst du basteln. Die mittleren Schienen sind ja etwas kürzer.
 

Anhänge

  • 05D92DCA-C8EE-49E0-A9C4-04A7BBE0214F.jpeg
    05D92DCA-C8EE-49E0-A9C4-04A7BBE0214F.jpeg
    306,7 KB · Aufrufe: 43
Bastel dacht ich mir auch shcon. Hab überlegt, dann da villeicht gleich was mit Schubladen reinzuzimmern. Brauch ja eigentlich nur eine Befestigung in der Schiene (wenn ich die Suche mal hier mal richtig vestehte, finde ich da bestimmt eine einfache Lösung), dann zwei Seitenwände und ein Brett.
Wenn ich einen mit original Multiflexbrett finde, hoffe ich, dss man das einfach zersägen und die Konsole umschrauben kann.
 
Moin felium,

wir fahren einen Multivan Beach, KR, mit California Zweierschlafbank und Original Multiflexboard, ohne Schlafdach.
Ich habe für die Fahrt in den Urlaub den Staukasten neben der Zweierbank raus genommen um dort zwei Fahrräder für den Transport unterzubringen. Gleiche Gründe wie du.
Übernachtung auf der Hinreise zu zweit, mit den Fahrrädern im Bus, war kein Problem.

Wo jetzt die Kisten stehen, waren die Fahrräder. Lenker um 90 Grad gedreht.

Gruß
nanuk

324DC217-619D-4C3D-A94F-83149B90CF85.jpeg 688DA583-A0C7-4790-AD64-7E28D6F87D97.jpeg
 
Moin felium,

wir fahren einen Multivan Beach, KR, mit California Zweierschlafbank und Original Multiflexboard, ohne Schlafdach.
Ich habe für die Fahrt in den Urlaub den Staukasten neben der Zweierbank raus genommen um dort zwei Fahrräder für den Transport unterzubringen. Gleiche Gründe wie du.
Übernachtung auf der Hinreise zu zweit, mit den Fahrrädern im Bus, war kein Problem.

Wo jetzt die Kisten stehen, waren die Fahrräder. Lenker um 90 Grad gedreht.

Gruß
nanuk

Anhang anzeigen 261232 Anhang anzeigen 261233
Hej. Cool, danke! Wenn es so einfach ist, um so besser ;) hatte schonmal überlegt, die Bank auf die linkenSeite zustellen, aber das hab ich schon gelesen, ist wohl aufwendiger.
 
Zurück
Oben