Schlafhochdach auf T5 KR - Erfahrungen und evtl. Besichtigungsmöglichkeit

tippptoppp

Jung-Mitglied
Ort
Raum München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, Sitzheizung, zweite Batterie, zGG 3500kg
Umbauten / Tuning
Campingausbau entsteht gerade...
FIN
WV2ZZZ7HZPH061963
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nachdem wir seit kurzem zu dritt sind, möchten wir in unserem T5 Camping-Eigenausbau mittelfristig eine weitere Schlafmöglichkeit im Dach einrichten. Im Moment neigen wir zu einem Schlafhochdach (nicht Aufstelldach). Allerdings haben wir noch nie einen T5 mit kurzem Radstand mit Schlafhochdach anschauen können. Da uns einige Leute gesagt haben dass das SHD auf dem T5 sehr eng / flach ist, würden wir uns unbedingt eines anschauen wollen bevor wir zig tausend Euro investieren. Daher unsere Fragen:

- Wer hat Erfahrungen mit Schlafhochdächern auf dem T5 KR (soweit ich weiß gibt es sowieso nur 2 Modelle - Polyroof und Reimo)?

- Gibt es vielleicht jemanden mit einem T5 KR der eines dieser SHD verbaut hat, den wir einmal besuchen könnten? Wir wohnen in München, würden aber durchaus einige Kilometer fahren um mal ein Dach anzuschauen...

Viele Grüße

Nina
 
Liebes Forum,

ist hier wirklich niemand der Erfahrungen mit einem Schlafhochdach auf einem kurzen Radstandt hat *hochschieb*?

Viele Grüße

Nina
 
Solche Dächer gibt es hochpreisig in bester Qualität bei Polyroof oder preiswerter z.B. bei Reimo
 
Wir planen gerade ähnliches.
Wir haben uns ein Polydoof auf T5 KR angesehen. Es hat uns sehr gefallen, haben aber damit noch keinerlei Erfahrungen.
Zurzeit schlafen wir in einem Dachzelt. Eigentlich eine Super Sache. Das einzige Problem: Es ist und bleibt ein Zelt. Man hört jedes Geräusch. Das ist etwas störend wenn man einen sehr leichten Schlaf hat (wie z.B. ich :()
Das Schlafhochdach ist da anscheinend die einzige Lösung, egal welche anderen Nachteile (Fahrzeughöhe) man sich einhandelt.
 
Wir haben das Reimo Ergoline selbst nachgerüstet und gedämmt. Ich glaube sehr leiser geht es nicht mehr. Meine Frau hat ein klein wenig Platzangst, aber selbst für sie ist das schlafen oben kein Problem.

Wir sind in Fürth falls ihr bereit seit für einen kleinen Ausflug.
 
Such Dir in Inseraten ein entsprechendes (Gebraucht)Fahrzeug in Deiner Nähe und besichtige den. Oder fahr auf eine Messe. Dann biste schlauer. :-)

Alex
 
Hallo,

@Ralf57: Wo habt ihr euch das SHD auf dem KR denn angesehen? Habt ihr euch schon zwischen Polyroof und Reimo entschieden?

@simsone2: Fürth wäre ok, aber wenn ich es richtig gesehen habe hast du einen LR, oder? Wir wären speziell daran interessiert wie die SHDer auf dem KR aussehen...

@PP Cycles: Das Problem ist das die SHDs auf dem KR echt selten sind. Messe haben wir versucht (free München), da gab es keine. Gebrauchtwagenmarkt ist aber eine gute Idee, da werde ich mal schauen!

Viele Grüße

Nina
 
Bilder vom KR gibt es genug, beim LR ist nur die Länge anders. Ich dachte nur falls Ihr es von innen genauer sehen wolltet.
 
Hallo,

@Ralf57: Wo habt ihr euch das SHD auf dem KR denn angesehen? Habt ihr euch schon zwischen Polyroof und Reimo entschieden?

Wir hatten die Möglichkeit das Hochdach direkt beim Ausbauer, hier in der Nähe von Hamburg (also für Euch leider zu weit weg) ausgiebig anzusehen und zu besprechen. Das war gut und hat enorm geholfen. Die Entscheidung zwischen Polydoof und Reimo ist noch nicht endgültig gefallen. Wir tendieren zu Polyroof. Das sieht einfach besser aus. Aber das mag jeder anders sehen. Wenn das Ganze allerdings zu teuer wird, kann es sein, dass wir noch auf Reimo umschwenken. Mal sehen.
 
Hallo,

wir waren in Urlaub, daher kam keine Reaktion mehr...

@claus: Interessant, habe ich noch nie gesehen! Wer baut denn das, und wie lange gibt es das schon?
@Ralf: Ja, Hamburg ist arg weit (wobei, wir sind demnächst mal in Lübeck... welcher Ausbauer war das denn?). Aber euch ist es scheinbar nicht zu eng vorgekommen... das ist ja auch schon mal was. Wollt ihr zu zweit oder mit einer Person oben schlafen?

Vielleicht haben wir einen Ausbauer bei Stuttgart gefunden wo wir ein Polyroof auf einem KR besichtigen können, ich muss nochmal anrufen, das wäre natürlich super...

Viele Grüße
Nina
 
Das Tectum wird vom Landmesserbus in Eigenregie gefertigt, kannst Du Googlen.
 
Und vergiss nicht SCA als Hochdachbauer. Ich habe ein SCA Dach und bin hochgradig zufrieden. Es ist die flachere Form. Bei uns schläft zur Zeit nur der kleine oben. Das Raumgefühl wird durch das Hochdach tausend mal besser. (Wir haben auch einen LR :-) )
 
@Ralf: Ja, Hamburg ist arg weit (wobei, wir sind demnächst mal in Lübeck... welcher Ausbauer war das denn?). Aber euch ist es scheinbar nicht zu eng vorgekommen... das ist ja auch schon mal was. Wollt ihr zu zweit oder mit einer Person oben schlafen?

Wir waren bei einem kleinen Ausdauer, der uns ein Kundenfahrzeug zeigen konnte. Das Fahrzeug ist jetzt allerdings ausgeliefert, Ausstellungsfahrzeuge hat er sonst keine.

Wir wollen zu zweit darin Schlafen. Zu eng kommt es uns nicht vor. Betten von ca. 120 - 130cm Breite sind wir schon gewohnt. Die Höhe paßt wohl auch. Obwohl, wir haben ja noch keine ganze Nacht darin zugebracht. :rolleyes: Ganz wichtig scheint uns aber der Einbau von genügend Fenster im Hochdach zu sein.
 
Und vergiss nicht SCA als Hochdachbauer. Ich habe ein SCA Dach und bin hochgradig zufrieden. Es ist die flachere Form. Bei uns schläft zur Zeit nur der kleine oben. Das Raumgefühl wird durch das Hochdach tausend mal besser. (Wir haben auch einen LR :-) )
Ich glaube sca baut auf dem KR keine Hochdächer die als Schlafhochdach geeignet sind...?!

Wir können uns morgen bei Werz Wohnmobile nahe Stuttgart ein Hochdach auf einem T6 KR anschauen... bin sehr gespannt und werde berichten!

Viele Grüße

Nina
 
Stimmt, hast Recht, da hab ich mich geirrt. Das SCA 460 wird so hoch sein wie unser SCA 462.
 
Ich habe heute mit einem Ausbauer über ein Hochdach mit Schlafmöglichkeit für 2 Erwachsene diskutiert.
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man in einem Polydoof-Hochdach ebenso wie in einem SCA 460 schlafen kann (Fahrzeugges.-Höhe bei beiden ca. 2,50m), aber wohl nur als "Notlösung" für eine oder zwei Nächte. Für einen dreiwöchigen Urlaub ist es nicht ausreichend bequem. Der Freiraum unter dem Dach wird einfach zu niedrig und reduziert zwangsweise die Matratzenstärke (und damit den Komfort).
Er hat uns das Reimo Ergoline empfohlen. Damit wird der Bulli (meiner Meinung nach) mit knapp 2,70 m Höhe zwar zum "Wohnturm", aber dafür gibt's ausreichend Kopffreiheit und Platz für eine komfortable Matratze.
 
Mein Club Joker mit Hochdach ist 2, 80 m hoch. Das ist ausreichend Höhe, so dass ich keine Platzangst bekomme.Durch das Frolisystem ist die Matratze auch nicht so dick, aber trotzdem bequem. Noch flacher könnte ich mir nicht vorstellen.Sucht euch doch einen Händler mit einem Club Joker HD, da könnt ihr ausprobieten und testen.
L.G.Vroni
 
Zurück
Oben