Schlafen und zweite Sitzreihe im 5.1 MV Beach?

jemaro

Jung-Mitglied
Registriert
12 Juni 2025
Beiträge
18
Reaktionspunkte
9
Punkte
5
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
FIN
WV2ZZZ7HZ7H040***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Abend,

Ich habe in meinem MV Beach (EZ 2006) ein Platzproblem und suche nach der besten Lösung. Ziel ist in dem Bus zu schlafen und gleichzeitig mindestens einen Sitz in zweiter Reihe zu behalten, da wir gelegentlich zu fünft unterwegs sind (im Fz.schein stehen 8 Sitzplätze). Den Vorbesitzer gibt es nicht mehr, deshalb kann ich ihn nichts zur Vorgeschichte fragen. Muss es also selber rausfinden.

Der Bus hat ab Werk eine 2er-Sitz/Schlafbank mit seitlicher Staukiste daneben und im Fahrraum vorne zwei drehbare Einzelsitze. Dazu gab es beim Gebrauchtkauf zwei nachträglich hinzugefügte Einzelsitze (anderes Polster) in zweiter Reihe. Einer davon ist drehbar, der andere nicht.

Die Schlafbank lässt sich nur nach hinten wegklappen, nicht nach vorne (oder ich checke es nicht wie). Im Laderaum ist ein nicht klappbares Flexboard drin, ca. 146 x 82 cm. Es sieht original aus, genau weiß ich es aber nicht. In die Heckklappe ist kein Tisch o.ä. eingehängt, das Board reicht hier bis ganz an die Klappe ran.

Fotos anbei.

Ich habe eigentlich alles mögliche ausprobiert, schaffe es aber einfach nicht, Flexboard, Bank und zweite Sitzreihe unter einen Hut zu kriegen. Es scheitert an fehlenden 8-10 cm Schienenlänge hinter den Fahrersitzen. Die Bank lässt sich nicht weit genug nach vorne schieben, um sie umzuklappen. Die Einzelsitze sind da einfach im Weg, auch nicht, wenn ich die Plastikabdeckungen aus den Schienen nehme.

Ich habe diverse Beiträge dazu hier im Forum gelesen, allen voran wurde das zB hier ausführlich diskutiert:

Multiflexboard und Gute Nacht Paket

Die zweite Nase an den Stützen vom Board abflexen, wie dieselmartin das gemacht hat, würde nichts bringen, da das Board bei mir schon auf Anschlag bei der Heckklappe ist. Die Schlafbank über die Sitzfläche der Einzelsitze legen ist auch nicht möglich, da die Sitzfläche der Bank sich beim Umklappen nicht anhebt bzw. anheben lässt.

Als Lösung kommen mir nur zwei Optionen in den Sinn:

1) Das jetzige starre Board durch ein klappbares, unterteilbares MFB auszutauschen. Damit könnte ich bei Bedarf den kurzen vorderen Teil des Boards nach unten wegklappen und müsste dann die Bank nicht mehr so weit nach vorne schieben zum schlafen. Das klappbare MFB scheint mir ohnehin recht praktisch zu sein. Nachteil wäre dann eine entsprechend kürzere Liegefläche. Das liesse sich jedoch durch die Sitze in zweiter Reihe ausgleichen (Füsse auf die Sitze). Frage mich aber, ob diese Kombi aus MFB und Bank überhaupt passt? Es fehlen ja dann die Aussparungen für die Kopfstützen, aber das wäre vielleicht ein kleines Problem.

2) Die jetzige 2er-Bank durch eine 3er-Bank austauschen. Ich habe bei einem anderen T5 (selbes Bj.) gesehen, dass sich die Schlafbank ganz anders verhält beim Klappen, die Sitzfläche geht kurz nach oben und rutscht dann ca. 20 cm nach vorne bevor sie einrastet. Damit wäre vielleicht auch das Problem gelöst, wenn sie dann auf der Sitzfläche der Einzelsitze liegen könnte. Aber geht das? Die Staukiste finde ich eh relativ überflüssig. Damit hätte ich auch immer fünf Sitzplätze, auch ohne die in zweiter Reihe und könnte die komplett weggeben.

Toll wäre natürlich beides, aber auch die Luxusvariante. Beides geht ganz schön ins Geld und so eine 2er-Bank mit Staukiste ist wahrscheinlich nicht so heiß begehrt auf dem Marktplatz, oder?

Hat jemand Erfahrung mit der Kombi aus MFB und der 2er-Bank vom Beach, ob das letztendlich passt? Notfalls könnte ich auch mein jetziges Board zersägen und ein klappbares daraus machen.

Hat jemand noch andere Ideen, wie ich zum Ergebnis komme?
 

Anhänge

  • IMG_4976.webp
    IMG_4976.webp
    106,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4986.webp
    IMG_4986.webp
    113,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5082.webp
    IMG_5082.webp
    255,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5115.webp
    IMG_5115.webp
    360,7 KB · Aufrufe: 34
Servus!
1) Das jetzige starre Board durch ein klappbares, unterteilbares MFB auszutauschen. Damit könnte ich bei Bedarf den kurzen vorderen Teil des Boards nach unten wegklappen und müsste dann die Bank nicht mehr so weit nach vorne schieben zum schlafen. Das klappbare MFB scheint mir ohnehin recht praktisch zu sein. Nachteil wäre dann eine entsprechend kürzere Liegefläche. Das liesse sich jedoch durch die Sitze in zweiter Reihe ausgleichen (Füsse auf die Sitze). Frage mich aber, ob diese Kombi aus MFB und Bank überhaupt passt? Es fehlen ja dann die Aussparungen für die Kopfstützen, aber das wäre vielleicht ein kleines Problem.
Das in Kombination mit einer zusätzlichen klappbaren Matratze wäre wahrscheinlich die beste Option in Hinblick auf Preis/Leistung. Dann wird’s auch einigermaßen gemütlich. Meine Idee dazu wäre:
-klappbares MFB kaufen / selber bauen (nur so breit wie Zweierbank)
-Bank weiter hinten, somit geringerer Stauraum hinter der Bank aber mehr Platz vorn
-dreiteilige Matratze für originale Zweierbank (z.B. Brandrup und viele andere, ich vermute @Werner weiß, was gut ist) anschaffen, diese kann auf verkürztem MFB zwar nicht wie vorgesehen liegend aber dafür stehend gelagert werden. Dadurch geht weiterer Platz für Gepäck drauf
-um den verlorenen Stauraum auszugleichen anstatt der Staukiste links einen Schrank mit ähnlichem Platzangebot wie der originale Schrank im California einbauen. Bis unter die Decke, weil des Fenster links hinten braucht zum rausschauen kein Mensch. Gibt da vermutlich sogar fertiges zu kaufen, oder halt bauen, an Anleitungen und Videos im Netz mangelt es ja nicht. Auf feste Verschraubung achten und den Aufwand der Anpassung an die Seitenwand nicht unterschätzen.
-dann einen Einzelsitz entweder vor den Schrank (bis dahin könnte er dann reichen, beim Bau drauf achten) oder falls noch mehr Platz benötigt wird, dann den Sitz nach rechts, geht halt auf Kosten der „Wohnfläche“ aber mei…
2) Die jetzige 2er-Bank durch eine 3er-Bank austauschen. Ich habe bei einem anderen T5 (selbes Bj.) gesehen, dass sich die Schlafbank ganz anders verhält beim Klappen, die Sitzfläche geht kurz nach oben und rutscht dann ca. 20 cm nach vorne bevor sie einrastet. Damit wäre vielleicht auch das Problem gelöst, wenn sie dann auf der Sitzfläche der Einzelsitze liegen könnte. Aber geht das? Die Staukiste finde ich eh relativ überflüssig. Damit hätte ich auch immer fünf Sitzplätze, auch ohne die in zweiter Reihe und könnte die komplett weggeben.
Wäre teuerer, aber weniger Bastelei, je nachdem, wo deine Prioritäten liegen. Dadurch, dass angeblich die Dreierbank mehr zum Sitzen während der Fahrt ausgeformt ist, braucht man da aber wohl zwingend noch eine zusätzliche Matratze. In Bezug darauf, wie aufgeräumt / sauber des am Ende aussieht, ist es wahrscheinlich aber sogar die bessere Lösung.
Toll wäre natürlich beides, aber auch die Luxusvariante. Beides geht ganz schön ins Geld und so eine 2er-Bank mit Staukiste ist wahrscheinlich nicht so heiß begehrt auf dem Marktplatz, oder?
Also die Staukiste kostet wahrscheinlich nicht so besonders viel, aber die Zweierbank ist ja original auch im California und kostet meines Wissens gebraucht so um die 2000€. Des ist scho ordentlich. Multivanbank (also 3 Sitzplätze) gibts ohne Probleme für halb so viel Geld, was den Preis deiner 2. Lösung etwas relativiert.
Fazit: Beides gute Lösungen, musst schauen, was dir besser gefällt ;)
Viele Grüße
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von Schlafkomfort gebe ich zu Bedenken, dass die 2er-Bank deutlich komfortabler zum Schlafen (schlechter zum Sitzen) ist, als die 3er-Bank (gut zum Sitzen, aber schlecht zum Schlafen).
Servus
Werner
 
Servus Fabi, hallo Werner,

Herzlichen Dank! Vor allem Dir @Oisamradler für Deine ausführlichen Ratschläge und Ideen. Schlafcomfort ist mir schon wichtig, insofern ist der Hinweis zu 2er vs. 3er Bank sehr interessant. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Die jetzt verbaute 2er-Bank macht einen sehr schlichten Eindruck, eher wie das günstigste Standardmodell. Auch dass sie nur nach hinten wegklappen aber nicht nach vorne klappen kann, vermittelt eher diesen Eindruck. Umso besser, daß ihr darauf hinweist. Es macht mir meinen neuen Bus auch gleich viel symphatischer!

Meine Tochter und ich werden diesen Sommer erstmal nur zu zweit unterwegs sein. Deshalb lasse ich jetzt erstmal alles wie es ist und teste das Setup auf der Reise ohne zweite Sitzreihe. Eine Matratze kommt auf jeden Fall drauf. @Werner ich habe eben die Suche hier bemüht und Deine Anzeige gesehen. Deine Matratzen sehen wirklich großartig aus, aber leider liegt das momentan ausserhalb meines preislichen Rahmens, zumal ich erstmal eine Zwischenlösung brauche, um den Bus zu testen. Aber definitiv was für die Zukunft!

Jetzt suche ich erstmal eine gebrauchte oder baue mir selber eine. Ich bin groß und würde nach Möglichkeit gerne die vollen Maße der Liegefläche von ca. 150 x 200 cm ausschöpfen. Habe gesehen, man kann sich auch Schaummatratzen nach Maß anfertigen lassen, kostet dann aber je nach Material ähnlich oder mehr wie eine von Campergang. Eine gebrauchte originale Matratze wäre natürlich super, dann stimmen auch die Maße und Aussparungen – vorausgesetzt man weiß, was reingehört...

Beim Nachmessen habe ich festgestellt, dass mein MFB nur 39 cm hoch ist (Oberkante). Ist das normal beim MV Beach? Denn das würde auch heissen, daß da kein gängiger Heckauszug mit 32 cm hohen Eurokisten drunter passt. Aktuell passen sie gerade so. In Punkto Matratze ist das insofern relevant, weil dann alle drei Klappteile Aussparungen für die D-Säule brauchen. Sehr viele Matratzen haben das nicht. Für den Testfall würde ich das aber erstmal ignorieren und nur Aussparungen an einem Ende machen.

Viele Grüße,
Jens
 
Das Board für die 2erBank ist niedriger.
Gruß
 
Zurück
Oben