Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

Surfhannes

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
hallo,

ich spiele mit dem gedanken mir eine standheizung in meinen mv einbauen zu lassen. ich benötige sie, da ich gerne ein paar tage zum skifahren gehen möchte und da im bus übernachten wollte. nach dem genauen studieren der beiträge hier im forum - wollte ich mir eigentlich die webasto air top 2000 einbauen lassen. hat da jemand von euch erfahrungen, mit wie viel geld man da rechnen muss. also für den einbau und die standheizung!?

nun habe ich gerade von dem angebot von webasto gelesen. würde diese aufrüstung zur "standheizung" für meine ansprüche genügen!? oder leistet die webasto Thermo Top C heizung nur genug wärme um die scheiben abzutauen und nicht genug wärme für das gesammte wärmen im bus, nach einer kalten nacht in den bergen.

ich freue mich über eure erfahrungen

liebe grüße hannes
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

Hallo Hannes,

für Deinen Anspruch ist der aufgerüstete Zuheizer untauglich. Da ist nach wenigen Stunden die Starterbatterie leer.

Hier nutzt Dir also nur die LSH etwas.
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

dank dir yves für die schnelle antwort... dachte mir das irgendwie schon!

höre mich dann mal nach einer air top um...

gibt es da irgendwelche preis-erfahrungen?

lg h...
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

Hallo, sieh auch mal bei Eberspächer nach, die haben eine mit 2,2 kW, stufenloser Regelung und geringem Stromverbrauch im Programm.
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

denkst du da an die Airtronic D2 von ebersbächer? ist die vergleichbar mit der Air Top 2000?

ich schaue mir mal die homepage an...

lg

ps: danke max, hatte den strang eigentlich auch gelesen, aber anscheinend nicht gründlich genug ;)
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

Ich hatte den Vorgänger von Eberspächer im T4, war mit dem Regelverhalten sehr zufrieden. Nach kurzer Aufheizzeit lief sie die ganze Nacht sehr leise durch.

Bei der Webasto im probeweise gemieteten Cali hat mich das eigenartige Verhalten etwas irritiert, die lief unvermittelt mehrmals mit lautem Geräusch, ohne daß eine Tür geöffnet wurde. Habe dazu aber nur Erfahrung aus einer Woche Mietzeit.
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

das ist ja sehr interessant... da gefällt mir die ebersbächer doch besser!

ich habe bisher die standheizung nachts immer aus gestellt und erst morgens wieder richtig durchgeheizt...

danke für deine erfahrungen.
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

ich benötige sie, da ich gerne ein paar tage zum skifahren gehen möchte und da im bus übernachten wollte.
ich freue mich über eure erfahrungen

liebe grüße hannes

Hallo Hannes,

du willst die eine Standheizung für ein Paar Tage Skifahren einbauen?
Fährst du da auf einen Campingplatz oder willst du irgendwo frei stehen??
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

Hallo Querkopf,

ich möchte irgendwo im skigebiet stehen und nicht auf einem campingplatz... außerdem eventuell im herbst mal ans meer.

hast du tips für mich!?
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

Dann leider nicht :(

Ich habe den aufgerüsteten Zuheizer und den möchte ich nicht missen in der kalten Jahreszeit. Jeden Tag ein warmes Auto und wenn nötig, freie Scheiben.
Für eine Nacht im Auto reicht es auch noch. Abends kurz durchheizen und morgens zum aufstehen wieder.
Für alles andere habe ich einen 230 Volt Heizlüfter und einen Fremdeinspeiseanschluß montiert.
Was Parasol schon in einem anderen Beitrag geschrieben hat: Das Problem ist die fehlende warme Dusche und das vernünftig auf Klogehen. Deshalb würde ich einen Campingplatz nutzen und mit dem Heizlüfter heizen.

Wenn es dir natürlich das Geld wert ist, kannst du ja beide Heizungen nachrüsten. Ansonsten würde ich dem Zuheizer immer dem Vorzug geben,weil der Nutzwert unterm Strich größer ist.
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

wie viel strom zieht den deine aufgerüstete standheizung!? vielleicht könnte ja eine brennstoffzelle den nötigen strom liefern!? war nur so ein spontaner gedanke... habe neulich eine interesanten atikel über die geräte von efoy gelesen.
ich würde nämlich die heizung über nacht auslassen und nur abends ca. 4h und eben morgens ein paar stunden heizen. den rest des tages könnte die brennstoffzelle die baterie wieder laden.

wäre das eine option!?

freue mich über eine antwort...
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

Du weißt aber schon was so eine Brennstoffzelle kostet? ;)
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

leider ja ;( aber wenn das mit der wasserheizung hinhauen würde, könnte ich mir die teure luftheizung sparen... umgerechnet könnte ich da um die 1500 euro sparen - damit würde die brennstoffzelle ca. um die hälfte günstiger werden. ;)

kann es sein, dass die wasserheizung 26 w verbraucht!?

lg h...
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

brennstoffzelle ca. um die hälfte günstiger werden.

Das Methanol ist aber auch nicht gerade billig, mal abgesehen von dem Beschaffungsproblem.
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

dafür könnte man auch im sommer von der kombination profitieren in dem man längere zeit autark stehen könnte.
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

dafür könnte man auch im sommer von der kombination profitieren in dem man längere zeit autark stehen könnte.


Hallo Hannes,

dann würde ich eher über ein Solarpanel nachdenken. Sonne hast Du auch im Winter. Und zum Laden der Starterbatterie bei Nutzung der aufgerüsteten WWZH sollte das reichen.

Schreib mal @MASOZE an, der kennt sich mit den Solargeschichten aus.
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

Yves , ich sag jetzt einfach mal frei heraus: Das reicht nicht oder das Solarpaneel ist riesig.......
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

ich glaube auch das man da ne relativ große fläche braucht... aber ich informiere mich mal. danke für den tip.

so die air top 3500 d braucht 36w und die thermo top c 26w

wie läuft das denn nun wenn ich die standheizung für den innenraum am laufen habe. sind dann beide geräten an? oder nur die thermo top c?

das wäre echt interessant...
 
AW: Schlafen mit Standheizung Thermo Top C oder Air Top 2000!?

Yves , ich sag jetzt einfach mal frei heraus: Das reicht nicht oder das Solarpaneel ist riesig.......

Auch nicht als "Unterstützungsladung", bzw. wenn Hannes tagsüber Skifahren geht, die Heizung in diesen Stunden nicht braucht, und das Paneel in die Batterie reinbollert??? :confused:
 
Zurück
Oben