Schlafen / Kondenswasser

:ot:Böse off Topic aber die Endlösung bei meinem Golf war: ein Loch in den Unterboden bohren damit dann das Wasser einfach abläuft! :D:D:D

wieder on Topic:
Lieber das Wasser da auffangen wo es nichts ausmacht (an der Scheibe)
als nachher den Schimmelspürhund ordern zu müssen.
 
Hallo

Climair an die vorderen Seitenscheiben montieren und 1cm offen lassen. Dann kann die Feuchtigkeit entweichen.
 
Die Isomatten an der Frontscheibe und der Fahrer- und Beifahrertür verhindern halt, dass die feuchte Luft dort die ganze Nacht darüber streicht und eine Menge Kondensat entsteht. Das funktioniert sehr gut.

Nach meinen Erfahrungen bildet sich zwischen Matten und Scheiben Kondenswasser. Es könnte aber durchaus sein, dass mit Matte weniger Kondenswasser anfällt. Ich benutze nur noch eine Matte an der Rückscheibe. In den hinteren Seitenscheiben hängen Vanessa-Taschen. Die mittleren Seitenscheiben sind mit den Jalousien ausgestattet. In den anderen Fenstern (Fahrerhaus) habe ich keine Matten mehr aus 2 Gründen: In einem so abgedunkelten Bus sieht man ohne Innenbeleuchtung nur hinein, wenn man direkt an der Scheibe spannt. Und ich finde es angenehmer von der Sonne als vom Wecker geweckt zu werden. In der Früh ist es immer so dunkel. Meine Vorliebe für wenig Matten nur am Rande und zur Erläuterung, wieso bei mir nur eine verbaut ist.

soll heißen, Stufe 3 ? darüber wird es ja schnell unangenehm warm

Ich bin vom User @Zigeuner auf diese Idee gebracht worden. Allerdings bin ich seit jeher nie vollständig im Schlafsack sondern decke mich mit dem offenen Schlafsack nur zu - schön luftig. Und ich bin am Wochenende meist allein unterwegs. Zu zweit ohne Entlüftung und eingepackt im Schlafsack könnte das tatsächlich "hot" werden.
Ich habe nicht die Original-LSH sondern eine 2000D mit Rad. Ich gehe max auf 1/3 Leistung, dann ist es schon richtig warm.
 
  • Like
Reaktionen: hjb

Sind etwas teurer als die ClimAir aber umständlicher zu montieren. Mit den Windabweisern machst Du das oder die Seitenfenster vorn einfach 1 - 1,5 cm auf, wie weiter oben schon beschrieben.
Es müssen nicht unbedingt ClimAir sein, sie müssen aber unbedingt eine Zulassung (ich denke eine E-Nummer, die Profis mögen mich berichtigen) haben. Die ClimAir gibt es in 3erlei Farben (klar, grau, schwatt).
 
Moin, die Climair passen auch in Kombination mit den Lüftungsgittern, nie wieder ohne.
Für uns ein absolutes muss seitdem wir die Teile haben, der Wagen heizt sich auch nicht so stark auf, und eine Thermomatte lässt sich auch noch anbringen.
Gruß Stevie
 

Anhänge

  • IMAG1881~3.jpg
    IMAG1881~3.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 217
Hat Jemand eine Empfehlung, welchen Entfeuchter man am besten nimmt?
 
Zurück
Oben