Schlafen im T5 Caravelle

t5drillis

Jung-Mitglied
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin :-)
Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, deshalb brauche ich eure Hilfe.
Diesmal geht es nicht um mich, sondern um einen guten Freund.
Mein Nachbar (4 Kinder) möchte sich nun auch einen T5 zulegen. Da er schon relativ große Kinder hat (18, 15, 13 und 6) kommt für ihn nur der Caravelle in Frage, da genug Platz für Gepäck und Kinder. Und der Preis stimmt einfach!
Sie fahren jeden Sommer mit dem Auto in den Urlaub und haben bis dato immer eine Nacht im Hotel verbracht. Mit dem neuen Auto wird diese Nacht im Auto verbracht.

Lange Rede, kurzer Sinn :-)
Wie klappt das am besten mit 6 Personen und Gepäck?
So viel Gepäck wie möglich in die Dachbox und den Rest in den Kofferraum! Nur wer schläft wo, klappt es überhaupt? Gibt es Alternativen, die günstig sind und wenig Platz einnehmen?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

Viele liebe Grüße Thorsten

AW: Schlafen im T5 Caravelle

2 Personen ja, aber und Gepäck ... Das wird nichts.

Gibt es gar keine Chance? Es muss nicht allzu bequem sein und es soll nicht für eine 10 Stunden Nacht sein :-)
Wieviel Platz ist denn zwischen den Bänken. Passen da die Kinder rein?

Moin,
das geht nur mit zusätzlichem Schlafraum. Da wäre ein Dachzelt wohl die günstigste Wahl. Kostet nicht die Welt, erfordert keine Umbaumassnahmen und schafft Platz für 2 Erwachsene und ein Kind. Dann ginge es wohl knapp auf. 3 oben, 2 unten auf der umgeklappten Bank der Caravelle und das kleinste Kind vorne quer über die Sitze ( da gab es auch schon ein paar Einträge hier im Forum zu ). Aber dann darf nicht alles voll mit Gepäck sein, und Hunde etc gehen auch nicht. Langer Radstand würde helfen. Beim langen Radstand passen auch 2 Dachzelte oben drauf, dann kann unten alles vollgeramscht werden ;-)
Ich habe mal ein kleines Dachzelt für 2 Personen ausgeliehen, da haben wir gut drin geschlafen.
Es gibt auch ein paar Anbieter, die diese Dächer verleihen, dann könnt ihr das mal ausprobieren.
Gruß Raller

Hallo Thorsten,

ich fahre (unter anderem beruflich) viel T5 als Kombi mit langem Radstand. Da ich auf weiten Touren öfter mal ein Nickerchen machen muss und das auch schon mit Kiddies (18 + 15), kann ich folgende Lösung anbieten:

Wenn genügend kleine und mittlere Kissen an Bord sind, können vorne auf Fahrer- und Beifahrersitz mit runtergedrehten Sitzlehnen zwei Erwachsene ein paar Stunden ruhen/schlafen - je nach persönlicher Empfindlichkeit.

Mit weichen Decken können Kinder auf dem Boden und auf den Sitzen quer liegen = 4 Liegeplätze. Wegen Bodenunebenheiten und Gurtschlössern ist Polstermaterial unbedingt erforderlich.

Insgesamt: es geht zur Not, aber bequem ist anders.

Unsere Lösung auf weiten Touren mit voller Besetzung war meistens "Durchfahren" mit wechselnden Fahrern und die Kinder hingen irgendwie schlafend auf den Sitzen.

Gruß
Helge

Vielleicht bin ich ja zu bequem geworden.
Bei 6 Personen - und mit 13 und 15 Jahren wird zwischen den Eltern schlafen schwierig - sehe ich keine relle Chance, alle vernünftig im Bus unterzubringen - liegend.
Ich sehe da eher schlafen im Sitzen, Kopf an der Scheibe, jeder hat ein schönes Schmuße-Kissen als Unterlage. Decken nicht vergessen.
Dachzelt scheidet fast aus, da dann alles Gepäck in den Kofferraum muss und Kosten und Komfort nicht im Verhältnis zu einer Pensionsübernachtung stehen.
Mit Dachzelt wird Übernachten auf Rastanlage auch kritisch.

Campingplatz mit zusätzlichem Zelt?

Gerade auf einer längeren Urlaubsfahrt sollten sich der/ die Fahrer schon ausreichend erholen können. Wenn es am Geld für die Übernachtung liegt, ist vielleicht der Urlaub zu teuer.

Aber ich lasse mich auch gerne aufschlauen und bin gespannt, wie das Übernachtungsthema dann schlussendlich gelöst wurde. Es gibt hier doch eiige mit großen Familien, die vor dem gleichen Problem stehen.

Grüße

Nic

Moin,

6 Personen in einem T5 ohne Aufstelldach zum übernachten??? Das ist meiner Meinung nach unmöglich, wenn man sich denn wirklich ausgeruht sein möchte.

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin, sich selbst zu geiseln, wenn es in den Urlaub geht. Eine günstige Alternative wäre ein Vorzelt. Dazu muß man auf den Campingplatz. Aber wenn man da ansonsten nicht so drauf steht, ist es aus meiner Sicht schlauer, einfach eine Nacht im Hotel zu übernachten.

Das günstigste und für alle wohl erträglichste , wären zwei Wurfzelte.

Hallo zusammen

Wir sind auch zu sechst unterwegs (seit 2011 auch mit Hund). Wir haben einen Multivan mit der Original-Klappbank und haben verschiedene Konfigurationen:

Im Notfall bringen wir 6 Personen im Bus rein (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder auf der Schlafbank = 150cm Breite) und 2 Personen sitzen auf Fahrer-/Beifahrersitz. Mit bequem hat das dann nichts mehr zu tun. Dazu muss das Gepäck ausquartiert werden (Wurfzelt Quechua Base).

Normalerweise sind wir aber mit dem Dachzelt unterwegs: 4 Personen oben (240cm Breite) und 2 Personen unten (150cm Breite) und so sind dann Ferien möglich - auch für längere Touren. Wobei auch hier das Gepäck normalerweise im separaten Zelt landet....

Wenn wir in Zivilisationsnähe wild übernachten, dann verzichten wir auf das Aussenzelt und stapeln das Gepäck ins Fahrerhaus (Fussraum Fahrer, Sitz Fahrer bis zum Kopfraum vollgestapelt).

Viele Grüsse
Christian

PS: Fotos beiliegend

Anhänge

• 20121009-115154.webp
    20121009-115154.webp
    224,7 KB · Aufrufe: 228
  • 132.webp
    132.webp
    56,9 KB · Aufrufe: 237
  • 045.webp
    045.webp
    77,7 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

Moin,
an #8: Das ist mal nen Dachzelt ;-)
Ansonsten ist die Idee, auf den Fahrradträger ne Box zu stellen auch nicht schlecht, da kommt man besser ran als an einen Dachgepäckträger...
Gruß Raller

Da hilft nur ein Ducato Kombi L1H1, z.Zt. Modell "Easy" ab 14.990 Euro Netto. Die Lehnen der Bestuhlung komplett umlegen und ein darüberziehbares Bettgestell im Heck a la Multiflexboard. Der Ducato hat Querschlafbreite ca 190 cm, da kann man dann schön zu 6st nebeneinenander schnarcheln, das Gepäck darunter und im Heck.

Klappt evtl auch im Crafter. Crafter gibts mit bis zu über 50% unter Neupreis bei Autoprice.de.

Zurück
Oben