Schlafdachprobleme (ein Schwarzwaldabenteuer)

syriebille

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,
weil ich mich bei Dieter am Bodensee ja immer gerne bei einem Kaffee festsetze, bin ich auch letzten Montag erst gegen 23 Uhr im Hochschwarzwald bei guter Schneelage (festgefahrene Schneedecke) auf 1000m Höghe angekommen! Wie so oft, hatte ich die genaue Hoteladresse vergessen und keine Lust mehr, bei Miinusgraden zu suchen! Wozu habe ich schliesslich einen Michel!? :D

Da war ich dann etwas überrascht: In einer Touristenregion wehren sie sich ganz schön gegen Camper! Überall am Schluchsee Parkverbot in der Nacht! 8o
Also bin ich ein wenig durch die schwarz-weissen Wälder dieser schönen Landschaft gekurvt, um endlich an einer klitzekleinen Seitnestrasse in einem Forstweg meinen Standplatz zu wählen!
-3°C und Standheizung ab 4 Uhr auf Stufe 4... wunderbar!
Bei Helligkeit der Schock. Schneefall und Wind!! Eklig! Also Seitendachwände abgeklopft (mich selber danach auch!) und eingefahren!
Sieht irgendwie komisch aus? Klappen die Kunststoffbänder nicht immer automatisch nach innen? Ich zieh ein wenig, aber nicht genug! Das vordere Band klappt am unteren Rand nicht komplett nach innen und das Dach klemmt das Band ein! 10cm vor dem vorgesehenen Ende des Einfahrvorgangs! Nix geht nmehr, der Motor gibt keinen Ton von sich, weder auf noch zu!! Rütteln, drücken, Schnee rausfegen... kein Piep vom Motor, aber das Hubdach-Zeichen im Camper-Display blinkt! Und es schneit weiter!!!
Auf meiner Hunderunde entscheide ich mich für ein Anfahren des Hotels trotz Spalt im Dach und dann sehen wir weiter (Modell Kopf in den Schnee! :P)
Am nächsten Tag habe ich als Ergebnis meines Nachdenkens versucht, das Band komplett wieder nach innen zu ziehen! Dies gelang auch, aber das Ende ist mit der Stoffumhüllung vernäht! Und dabei ist das Ende nach der Quernaht abgebrochen! Das Band könnte jetzt also rausrutschen! Leider ist das Band durch die Quetschung etwas ver"beult"!
Erstes Anfahren eines VW-Händlers, der Nutzfahrzeuge auf seinem Schild stehen hat: Nein, einen Cali hatten sie noch nie! (ob die auch noch keinen MV hatten?) Ich solle doch lieber die 50km weiter nach Freiburg fahren, dort gibt es einen grossen Händler, der auch Camper hat!
Da ich auf einem Lehrgang war, konnte ich erst in der nächsten Pause so weit fahren! Die Wirtin unseres Hotels hat mir dann geholfen und bei einem anderen VW-Händler, auch nur 5 km weiter, angerufen und der hat gesagt, ich solle mal kommen, sie schauen, was sie machen können!

Nachdem der Mitarbeiter aus der Werkstatt seine ölverschmierten Hände gereinigt hatte, fragte er mich, was denn in der Bedienungsanleitung steht! Hab ich ihm vorgelesen und dort steht tatsächlich, dass man das Camper-Display mit ... öffnen soll! Hat er dann mit seinem Taschenmesser gemacht, aber es kam nur die Abdeckung runter. Er wollte dann einen richtigen Schraubenzieher in der Wertkstatt holen. Währenddessen habe ich entdeckt, dass das Hubdachzeichen nicht mehr blinkt und auf den Knopf gedrückt! Siehe da, der Motor brummte wieder! Das Dach liess sich problemos öffnen, beim Schliessen habe ich das vordere Band nach innen gezogen und alles schloss perfekt!

Der Werkstattleiter sagte mir dann noch, dass sie es nicht melden können, wenn sie es nicht auch gleich reparieren! D.h. das ganze Stoffdach muss ersetzt werden! Das überlege ich mir noch, denn meist ist so ein Austausch hionterher mit Mängeln besetzt oder hat schon mal jemand ein nbeues Stoffteil bekommen? Die Bänder einzeln auszutauschen geht nicht!

Ansonsten sprang der Michel immer brav an! Leider habe ich die Festigkeit der Schneewände auf dem Parkplatz unterschätzt und so ist die Stossstange vorne rechts unten ein wenig eingebeult und leider auch eingerissen! Dieses Plastik, aus dem die Stossstange gefertigt ist, scheint etwas spöde zu sein! Oder war es die Kälte, die sie gleich "aufplatzen" liess!?

Von der schönen Landschaft habe ich nur am Donnerstag was gesehen: Schneefall satt Anfang März!!
Aber in 3 Tagen sollen es ja über 15°C warm werden! Wenn die 40cm Schnee bei uns dann in einem Tag schmelzen sollte ich den Michel weit ab von jeglichem wasserführenden Graben parken!! Sonst schwimmt er weg!

fazit: Passt schön auf, dass Euer Faltenbalg immer komplett IN den Wagen klappt!!!
Bzgl. Nässe (Schnee) hatte ich übrigens keine Probleme, ich habe alles abgefegt und anschliessend mit einem Handtuch getrocknet!

Hallo Sybille, mich friert schon beim lesen, mit dem Zeltbalgtausch kann ich Dich beruhigen,
"Nähte bis jetzt ok aber gedehnt und nicht bandversiegelt; wie der Wassertest ausgeht wurde schon mal berichtet, ich hatte das Vergnügen noch nicht
aber linke vordere eingenähte Kunststoffversteifung hatte ca. 6 cm über unteren Ende eine Art eingepreßten Knick und ist an der Stelle gebrochen, habe beim Freundlichen neuen Zeltbalg bekommen (ohne den eingeprägten leichten Knick)

Die Ösen am Ende des Fensterbogens hat auch der neue Zeltbalg,
die Schnakengeschwader müssen ja irgendwo auch ihre Chance haben

Gruß hoizhams "
(das ist mein alter Beitrag vom Sommer letzten Jahres)
das board hat mich unter meinem alten Namen ums .. nicht mehr reingelassen, deshalb
grüßt jetzt Hoize (der auch noch sehr für die Schlafmützenaktion dankt)

servus! zum ausbau zentrales bedienfeld/betriebsanleitung falsch istvon aresmü ein beitrag erschienen, die richtigstellung halte ich für wichtig! ernst.

servus@ syriebille: unter t5 board abteilung california in suchfunktion "bedienfeld" eingeben. thema ist:ausbau zentrales bedienfeld ist in der anleitung falsch beschrieben. ernst.

Ergänzung: ein Norddeutsches Abenteuer

Hi,
im Norden gibt es andere Probleme mit dem Schlafdach! :rolleyes:
Dort ist (war) es sehr feucht in der Nacht! Aber eigentlich nicht feucht genug (Regen) für einen Mützeneinsatz. Am nächsten Morgen Dach einfahren und nach Tom's Tipp das Rollo bis auf 10 cm vorher schliessen!
:O Es schliesst nicht komplett! 8o
Ich fasse den Stoff an: Er ist ganz steif und irgendwie fest! Ob es die Feuchtigkeit ist, die die Fasern aufquellen lässt?
Also Dach wieder öffnen, Jalousie komplett auf und Dach wieder "schliessen"
Alles paletti!

Ob mit oder ohne Gisatex-Auflage, ich habe keinen Unterschied im Schlafkomfort gemerkt!

2 Tage später (dazwischen konnte ich in festen Mauern schlafen und duschen :P) bei -1,5°C eine Übernachtung bei Hamburg! Ich bestücke mein Schlafzimmer: Bääääh! die Matratze fühlt sich feuchtkalt an!! Trotz Gisatex-Auflage!! Das war der feuchte Stoffbalg, der auf der Matratze lag! Das Wetter an der Ostsee war nicht geeignet, den Balg trocknen zu lassen!
Die schnelle Lösung: eine Fleece-Decke auf die Matratze!

Für die Zukunft werde ich mir eine wasserdichte Auflage besorgen, die auf die Matratze gelegt wird! Aus Airtex? Vielleicht würde diese Variante die Mütze ersparen?

@ernst:
Der Freundliche und ich haben nicht nur das Teil entfernt, mit dem das Innenlicht vorne bedient werden sondern auch die Camper-Einheit mit dem Display. Und kaputt ist dabei nichts gegangen!

RE: Ergänzung: ein Norddeutsches Abenteuer

hallo Sybille,

Nimm doch eine wasserdichte Betteinlage,. Da kann man sogar direkt den Schlafsack drauflegen und wenn sie wirklich mal feucht wird kann sie in der Waschmaschine gewaschen werden.

Hab mal kurz geschaut:

"Original Liegelind Qualität
Alle hier gezeigten Artikel sind "formaldehydfrei ausgerüstet".
Textilanteil: 100% Baumwolle, Nässesperrschicht: 100% Polyurethan.
Liegelind-Betteinlagen sind warm, weich, saufbähig, wasserdicht, bakteriendicht, rutschfest, vermeiden Wundliegen, kochfest, tumblerfest, beständig gegen Blut, Urin, Öle, Fette und Desinfektionsmittel"

Kostet in der Grösse 100*200 ca. 36€, gibt's auch als Meterware zB 1.50m breit.

Grüsse
Rudi

Original von rs2054
hallo Sybille,
Liegelind-Betteinlagen sind warm, weich, saugfähig, wasserdicht, bakteriendicht, rutschfest, vermeiden Wundliegen, kochfest, tumblerfest, beständig gegen Blut, Urin, Öle, Fette und Desinfektionsmittel"
Grüsse
Rudi

Ohje, das hört sich aber schwer nach Krankenhaus an....gibts die auch "steril verpackt" :D :D :D :D :D

duck...und wech...aua, nich schlagen.... 8o

Moin von der Küste !!

Schlafdachprobleme....auch in Hannover möglich !!

Sonntag am Maschsee, die Sonne lacht, Cali Vorführung, also Dach auf ! Klappt prima, großeBegeisterung!! Dach zu, fährt kurz an, stoppt wie immer, nochmaldrücken, fährt kurz an und bleibt stehen!! X(

Display blinkt, weder auf noch zu geht!! Also Bedienungsanleitung raus und wie geht Not schließen. Bedienpanel aushebeln ist nur mit kratzern möglich, toll! ( Siehe alten threat). X(

Ablassschraube links rum drehen zum ablassen, klappt gut !
( Ist falsch in der Anleitung, scheut mal nach bei euch !!)

Und dann mit max 60 km/h , toll.

Am Mo morgen direkt in Hannover zur Califertigung und um Hilfe gebeten. Hat auch prombt geklappt!!

Der Fachmann drückte den Menü Klopf (Der rechts unten und mit Zündung ein) für ein paar Sekunden um das System zu reseten.
Und denn war alles wie immer, Dach auf und zu ohne Probleme!! =)
Wie der Reset beim PC. AlsTip von ihm zur Not kurz die Batterie ab,hat auch den reset effekt.

Das ganze setzt natürlich voraus, das keine mechanischen Schäden vorliegen!!

Ich konnte auf jeden Fall nach 5 Minuten den Weg Richtung Küste antreten 8)

Tschüß Dete

Hi Rudi,
das hört sich sehr gut an! Es soll zwar nur die Zwischenschicht bei geschlossenem Dach werden, aber auch das Dach will es weich und bakterienfrei haben! ;)
Auf Jeden Fall die Hälfte des Preises einer gleich grossen Airtex-Auflage!!

Meinst Du die, auf der ich gerade liege?! Gibt's dann vkhl im Sanitätshaus?

Zurück
Oben