Schlafdach-Umbau mit Klimahimmel -- Was habe ich zu erwarten?

wile.e.coyote

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo allerseits,

kurze Einführung: es geht um einen T5 Baujahr 2012, Caravelle, lang, mit Klimahimmel. Wird gerade, bzw. seit etwa 2 Jahre :-) zur Camper hin umgebaut.

Ich habe eine recht aufwändige Bettkonstruktion hinten dran (die ich gerne bei Gelegenheit und Interesse auch vorstellen kann), aber nun stellt sich die Frage, ob ich in ein Schlaf-/Klappdach investiere. Infrage kommen soweit entweder das SCA-Modell (SCA-192 glaube ich) oder eines aus dem Hause Reimo. Ich bin natürlich auch für andere Tipps dankbar, falls jemand der Meinung ist, ich sei woanders besser bedient :-)

Meine Sorgen bzw. meine Fragen:
  • Klimahimmel: ich fahre mit Familie / Kindern, Klimafunktion soll natürlich unbedingt erhalten bleiben. Ich weiß, dass man dabei normalerweise die Auslässe über den Sitzen abbaut und einen einzigen Auslass hinten an der Koferraumkante nachrüstet. Reicht das denn aus? Wie ist der tatsächliche Passagierkomfort in den warmen Monaten (35-40 Grad Aussentemperatur) hinten? Ich hätte am liebsten die Auslässe wie beim California, links-/rechts der Sitzbänke, über den Seitentüren. (Ist jemandem bekannt, ob das machbar ist, bzw. ob eine Werkstatt das macht? Ich glaube beim Reimo EasyFit könnte genug Platz sein, um Luftschläuche nach vorne zu ziehen.)
  • Lautstärke: ich habe Horrorstories gehört, hauptsächlich allerdings aus dem T4-Lager, dass ein nachträglich ausgebautes Dach laut sei. Ich fahre manchmal durchaus etwas schneller, und ab 150 wird es natürlich laut. Die Frage ist: wird es mit dem Dach noch lauter, insbesondere in dem "mittleren Reisegeschwindigkeitsbereich" von 120-160 km/h?
Falls jemand sich solche Lösungen hat bauen lassen, bitte um Erfahrungswerte. Am Liebsten natürlich T5.2/lang, aber jeder T5 bzw, auch der kurze Radstand machen sicherlich gute Datenpunkte, insofern... nur her damit ;-)

Grüße
 
Hallo,
da will ich gerne mal als erster meine Erfahrungen teilen.
Wenn du gerne BEIDE Licht-Luftdüsenleisten erhalten möchtest, geht wohl an Zillka-Mobile mit der Klappbett-Anlage beim SCA 192/198 kaum ein Weg vorbei. Scheint auch wohl der einzige zu sein, der das so macht. Die beiden Leisten sitzen dann hinten unter dem starren Teil der Bettanlage. Guckst du hier: zillka mobile - SCA 192/198
Ist nicht der preiswerteste, aber handwerklich sehr gute Arbeit und pfiffige Lösungen.
Bezüglich Lautstärke und Windgeräusche kann ich keine negativen Antworten liefern. Allerdings haben wir das SCA194 auf KR mit dem Dreh-/Spannverschluss. Ob das aber jetzt ausschlaggebend ist?
 
@Panafornia Danke für den schnellen Link :-) Die Zillka-Nummer hatte ich tatsächlich nicht aufm Radar. Werde mal dort anfragen, mal sehen was die liefern. Preise... man kann bei Feld- Wald- und Wiesenumbauern in etwa genauso viel da lassen. Hatte neulich ein Angebot, bei dem selbst das Lackieren in Wunschfarbe die 1300,- Euro gesprengt hat. Und dabei wäre die Klimalösung bei weitem nicht so elegant gewesen.

Was die Sache teuer macht sind am Ende die Extras -- an Lackieren führt wohl kein Weg dran vorbei, aber ich überlege auch welche von den Schienen ich nehme (ob die seitlichen oder die oberen, oder beide). Würde gerne zumindest mal genügend Belastungsfähigkeit für Dachgepäch erhalten, um auch mal Surfbretter oder Skier mitzunehmen.

Mal gucken, ob Zillka auch noch den Reimo im Angebot hat. Ggf. ist der noch etwas günstiger. Eigtl. kostet das "rohdach" um die 1000,- weniger bei Reimo, bei ansonsten (scheinbar) vergleichbarer Qualität. Aber keine Ahnung, ob da noch Zubehör extra fällig wird, welches bei SCA schon evtl. im Preis mit drin ist... es kommt wohl auf's Endangebot von Zillka drauf an.

Danke erstmal :-)
 
Hi,
schau mal in meinem Umbau Bericht, siehe Signatur.
Vielleicht deine Frage mal in das Unterforum “der Fernreisetaugliche“ verschieben lassen.

Der Klimahimmel ist kein Hexenwerk und jeder Umbauer hat da sein eigenes System die Luftdüsen hinten nach dem Umbau wieder zu aktiviere, ich habe das selber gemacht und da auf das Wissen und Erfahrung meines Kumpels, der eine Womo Werkstatt hat und Reimo Händler ist, zurück greifen können. Bei uns genügte der Luftumsatz mit der nach hinten versetzen Licht/Lüftungsleiste allemal.

Auf die Caliteile kann man kaum zurück greifen und die Ausströmer in der Seite zu verwenden. Alle Verkleidungen des Cali sind extra für die Umlegung der Kanäle anders konstruiert und man kann das nicht in den LR einbauen.

Gruß Olli
 
@Bulli Olli Das mit "kein Hexenwerk" sehe ich genauso. Mein Problem ist, eine Werkstatt zu finden, die das mit mir (mit)macht. Oder meinetwegen auch alleine macht -- ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich selber Ideen habe, und bereit bin, mich einzubringen.

Zillka hatte ich ja bisher empfohlen bekommen.

Aber die meisten anderen wollen das schlichtweg nicht (wozu auch, vermutlich haben die auch so genügend Kunden, gerade zur Zeit).

Ich hatte auch versucht, selber die Dächer zu kaufen, mit dem Gedanken, das selbst nach Gusto einzubauen. Zwei Probleme dabei: (1) ich bin kein Experte. Zwar handwerklich halbwegs begabt, aber das ist auch für mich Neuland... würde also letztlich klappen, aber unnötig lange dauern. Und (2) ich würde bzgl. Gewährleistung Dach in Teufels Küche kommen, wenn das nicht von einer "zugelassenen Werkstatt" verbaut wird. Zwar gibt es "klare" Gewährleistungsfälle, wo man evtl. nachweisen kann, dass werkseitig ein Mangel bestand; aber viele Sachen können auch auf Materialfehler, Fertigungsprobleme etc. zurück gehen und erst nach Monaten auffallen. Hersteller würden sich da -- verständlicher Weise -- mit "womöglich nicht fachgerecht eingebaut" aus der Affäre ziehen.

Ganz abgesehen davon, dass es ohnehin nervig genug ist, als Privatperson an die Dächer zu kommen -- zumindest SCA und Reimo verkaufen nicht an Normalsterbliche. Da müsste man im Ausland, oder 2-te Hand, oder durch andere zweifelhafte Konstrukte kaufen -- wodurch die Frage der Gewährleistung alles, nur nicht klarer wird.

Wegen Verblendung mache ich mir keine Sorgen. Wenn es (nur) daran scheitert, da gibt es Lösungen. Aus Alu kann man ganz coole Sachen fräsen, auch "customized", und recht erschwinglich. Ob Cali-Look oder nicht, das ist mir egal... :-) Den Teil wäre ich auch bereit und fähig, selbst zu übernehmen, falls eine Werkstatt den Rest zu meiner Zufriedenheit erledigt.
 
Hi,
wie du vielleicht in meinem Umbau Bericht gesehen hast bin ich handwerklich nicht ganz unerfahren und ich hätte den Dachumbau auch selbst hinbekommen.
Aber ich war sehr froh das mein Kumpel mir mit Hilfe und Tips zur Seite stand. Es gibt halt immer unzählige Sachen die nicht in einer Anleitung stehen und die Erfahrung des Ausbauers ist und die ist unbezahlbar.
Wenn Nordhessen nicht zu weit weg ist für Dich, leider steht in deinem Profil nicht woher du kommst, dann kann ich dir gerne seine Adresse geben.
Mein Tip, lass dir das Dach aufbauen, da kann man echt ein paar Sachen falsch machen und ärgert sich nachher…
den restlichen Ausbau machst du dann selbst.
Meine Bettkonstruktion war auch eine Eigenentwicklung, in meinen Augen viel praktischer als das Original Reimo Bett ist und nur ein Bruchteil davon gekostet hat.

Gruß Olli
 
Mein Tip, lass dir das Dach aufbauen, da kann man echt ein paar Sachen falsch machen und ärgert sich nachher…

Ja, darueber habe ich auch nachgedacht. Waere auch eine Idee. Wenn ich kein zufriedenstellendes Angebot bekomme, dann wird es wohl darauf hinaus laufen... bleibt nur noch ein Modell auszuwaehlen. Reimo EasyFit koennte insofern gut sein, als dann genuegend Platz fuer alle moeglichen Schweinereien noch uebrign bleiben :-)

Ich muss auch über das Zillka-Konzept nochmal nachdenken. Die haben das Dach scheinbar nicht ganz aufgeschnitten, sondern nur die vorderen 2/3 oder so. Damit hinten die Klimaleisten Platz haben. Klingt eigtl gut, zumal ich hinten im Passagierraum auch mein Bett habe, d.h. die Aufklapphoehe ohnehin nicht nutzen würde.

Meine Bettkonstruktion war auch eine Eigenentwicklung, in meinen Augen viel praktischer als das Original Reimo Bett ist und nur ein Bruchteil davon gekostet hat.

Bei mir auch. Ich glaube ich muss mal was darüber schreiben mit paar Photos, ich halte die für ziemlich cool :-)

Bin übrigens um Berlin.
 
Hallo, da ich etwas beim Zillka Dach geändert habe, hatte ich die feste Bettplatte draußen. Der Ausschnitt geht über das ganze Dach. Die Kanäle für die Luftdüsen wurden aus Weichschaumplatten hergestellt. VG Steffen
 
Hallo Coyote

Vlt kann dir @Parasol was dazu sagen, wie und was von Polyroof bei ihm gemacht wurde. 🤷‍♂️
 
Hallo allerseits,

kurze Einführung: es geht um einen T5 Baujahr 2012, Caravelle, lang, mit Klimahimmel. Wird gerade, bzw. seit etwa 2 Jahre :-) zur Camper hin umgebaut.

Ich habe eine recht aufwändige Bettkonstruktion hinten dran (die ich gerne bei Gelegenheit und Interesse auch vorstellen kann), aber nun stellt sich die Frage, ob ich in ein Schlaf-/Klappdach investiere. Infrage kommen soweit entweder das SCA-Modell (SCA-192 glaube ich) oder eines aus dem Hause Reimo. Ich bin natürlich auch für andere Tipps dankbar, falls jemand der Meinung ist, ich sei woanders besser bedient :-)

Meine Sorgen bzw. meine Fragen:
  • Klimahimmel: ich fahre mit Familie / Kindern, Klimafunktion soll natürlich unbedingt erhalten bleiben. Ich weiß, dass man dabei normalerweise die Auslässe über den Sitzen abbaut und einen einzigen Auslass hinten an der Koferraumkante nachrüstet. Reicht das denn aus? Wie ist der tatsächliche Passagierkomfort in den warmen Monaten (35-40 Grad Aussentemperatur) hinten? Ich hätte am liebsten die Auslässe wie beim California, links-/rechts der Sitzbänke, über den Seitentüren. (Ist jemandem bekannt, ob das machbar ist, bzw. ob eine Werkstatt das macht? Ich glaube beim Reimo EasyFit könnte genug Platz sein, um Luftschläuche nach vorne zu ziehen.)
  • Lautstärke: ich habe Horrorstories gehört, hauptsächlich allerdings aus dem T4-Lager, dass ein nachträglich ausgebautes Dach laut sei. Ich fahre manchmal durchaus etwas schneller, und ab 150 wird es natürlich laut. Die Frage ist: wird es mit dem Dach noch lauter, insbesondere in dem "mittleren Reisegeschwindigkeitsbereich" von 120-160 km/h?
Falls jemand sich solche Lösungen hat bauen lassen, bitte um Erfahrungswerte. Am Liebsten natürlich T5.2/lang, aber jeder T5 bzw, auch der kurze Radstand machen sicherlich gute Datenpunkte, insofern... nur her damit ;-)

Grüße
also wir haben uns eins Anfang des Jahres bei Lirircamper einbauen lassen. Marke Camproof mit Open Sky. Mit Klimahimmel haben wir 6500€ ausgegeben und muss sagen, Top.

Bezüglich Lautstärke keine Probleme. Hier haben wir uns mit meinem Freund (SCA) verglichen und haben gemeinsam das Gefühl, dass es mit dem Camproof sogar etwas leise als SCA ist. (Test 130KM/H)
 
@soamrande Danke für die Info! :-)

Inzwischen haben wir uns ein SCA-192 bei Zillka einbauen lassen. Ausschlaggebend war, dass ich von deren Konzept für den Umbau vom Klimahimmel am meisten überzeugt war. Die haben beide Klimaleisten erhalten, sie aber um je etwa 50 cm nach hinten versetzt. Sie sind aber immernoch grob "über den Passagieren", und nicht etwa an der Koferraumkante, wie die meisten anderen Umbauer das vor hatten.

Der hintere Teil des Wagens (ab den C-Säulen, hinter den Türen) hat bei uns damit keine Stehhöhe. Für uns aber ok so, da wir dort ohnehin unser Zweitbett etc haben.

Es hat auch sicherlich geholfen, dass wir -- durch eine Verkettung einer ganzen Reihe glücklicher Umstände -- nicht warten mussten: Dach war ausnahmsweise auf Lager (hatten das letzte Stück erwischt), und ein Umbautermin eine Woche später wurde spontan von anderen Kunden abgesagt und nun frei (den scheinbar nur wir unkompliziert spontan nutzen konnten, weil wir keine Lackierung wollten).

Alles in allem hat es von Angebotsestellung bis zum fertigen Umbau weniger als 4 Wochen gedauert. Unser Wagen ist jetzt schon umgebaut -- und das selbst bei aktueller Auftrags- und Knappheitslage :-) War natürlich auch erfreulich, so gibt es für nächste Saison zumindest an der Stelle keine Überraschungen mehr.

Kosten: etwas nördlich von 10.000,-

Dafür aber einige Extras (C-Schienen und Solarverkabelung, Kindersicherung etc) gleich mitbestellt. Ohne die Extras wäre das evtl. 6-700 billiger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soamrande Danke für die Info! :-)

Inzwischen haben wir uns ein SCA-192 bei Zillka einbauen lassen. Ausschlaggebend war, dass ich von deren Konzept für den Umbau vom Klimahimmel am meisten überzeugt war. Die haben beide Klimaleisten erhalten, sie aber um je etwa 50 cm nach hinten versetzt. Sie sind aber immernoch grob "über den Passagieren", und nicht etwa an der Koferraumkante, wie die meisten anderen Umbauer das vor hatten.

Der hintere Teil des Wagens (ab den C-Säulen, hinter den Türen) hat bei uns damit keine Stehhöhe. Für uns aber ok so, da wir dort ohnehin unser Zweitbett etc haben.

Es hat auch sicherlich geholfen, dass wir -- durch eine Verkettung einer ganzen Reihe glücklicher Umstände -- nicht warten mussten: Dach war ausnahmsweise auf Lager (hatten das letzte Stück erwischt), und ein Umbautermin eine Woche später wurde spontan von anderen Kunden abgesagt und nun frei (den scheinbar nur wir unkompliziert spontan nutzen konnten, weil wir keine Lackierung wollten).

Alles in allem hat es von Angebotsestellung bis zum fertigen Umbau weniger als 4 Wochen gedauert. Unser Wagen ist jetzt schon umgebaut -- und das selbst bei aktueller Auftrags- und Knappheitslage :-) War natürlich auch erfreulich, so gibt es für nächste Saison zumindest an der Stelle keine Überraschungen mehr.

Kosten: etwas nördlich von 10.000,-

Dafür aber einige Extras (C-Schienen und Solarverkabelung, Kindersicherung etc) gleich mitbestellt. Ohne die Extras wäre das evtl. 6-700 billiger gewesen.
Hättest du evtl Lust ein zwei Bilder hochzuladen wie es nun bei dir aussieht?
Ich bin mir nämlich auch nicht so ganz sicher wen ich nehmen soll und da wäre es super mal ein paar Eindrücke zu bekommen. :)
Danke dchon mal
 
Hi @Buddiman

ich kann gerne paar Photos posten, war sowieso schon länger auf'm Plan. Ich habe ja noch eine eigene Bettkonstruktion mit Ausziehküche hinten, welche die Vorteile des LR ganz gut ausnutzt. Wir sind zu 4. unterwegs und brauchen dementsprechend viel Platz, wollen aber auf den "üblichen Campercomfort" nicht verzichten :-) Das wird für viele sicherlich auch interessant sein.

Aber das mit den Photos wird mindestens noch 1-2 Wochen dauern, wohl eher so gegen Weihnachten. Der Bus ist gerade in der Werkstatt und kriegt TÜV. Größere Sache diesmal, scheinbar.

Aber grundsätzlich: Zillka hat auf ihrer Website auch paar Photos zu (@Panafornia hatte den Link in seinem Post weiter oben). Im Grunde sieht das ziemlich genau so aus. Keine Überraschungen soweit.
 
@Parasol hat zwar einen KR aber vlt kann er dir auch was zu seinen Erfahrungen bei Polyroof sagen. 🤷‍♂️

Hier hatte er mal was darüber geschrieben ...
... aber ich dachte, er hätte da auch einen eigenen Tröd dazu aufgemacht. 🤔

Egal, vlt meldet er sich ja mal. 👍
 
Polyroof hatte ich mir ehrlich gesagt nicht so genau angesehen.

Gerade die Website durchstöbert, aber für den langen Radstand dort kein Klappdach gefunden. Haben die überhaupt sowas? Jemand ein Link? (Reine Neugier, ich werde jetzt bestimmt meinen nicht nochmal umbauen...)
 
Ich habe einen KR und habe sie auch mal angeschrieben. Schauen wir mal was sie anbieten können.
 
Zurück
Oben