Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

hat jemand schon mal ein original multivanaufstelldach verbaut?
ich könnte günstig eins bekommen und mich würde interessieren ob es auch auf einem Trapo möglich ist.

lg
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hallo alohaspirit,
ich denke mal Du sprichst von dem Cali Aufstelldach.
Hier mal ein Link zu einem thread, wo das Thema schon einmal behandelt wurde...

Schlafdach nachrüsten

Anscheinend will die Fa. Polyroof ab Sommer original Cali AD nachrüsetn...
Lies Dich einfach mal hier durch....

Wie zufrieden mit SCA


Darf ich aus Interesse fragen wie Du an ein komplettes Dach kommen würdest? Also ich denke mal Du meinst mit komplett, nicht nur das Aufstellteil, wie oft bei ebay angeboten...

Gruß Björn
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Björn war schneller und hat mehr gewusst......

Hallo "Student" :D

du meinst sicherlich das originale Aufstelldach vom California. Den Multivan T5 gab es leider bei VWN nicht mit Aufstelldach. (Nur beim T4)

Technisch sollte es durchaus möglich sein, die Karossen sind vom Transporter bis zum Busssinness:) alle gleich. Praktisch ist es aber so, dass du zum originalen Dach noch zahlreiches Zubehör brauchst:

- originalen Verstärkungsrahmen für das Dach
- Anpassung der Dachmechanik
- Anpassung der Innenverkleidungen
- Anpassung und Erweiterung des Kabelbaumes wegen elektrohydraulischen Antriebes
usw. usw.

Kurz gesagt; machbar sicherlich....Aufwand und Kosten = Exitus

Wenn Du noch keine Bus hast, dann schaue Dich nach einem BEACH mit manuellem Aufstelldach um.
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

@björn: doch ich meinte das aufstellteil was es bei ebay gibt ;) braucht man da noch sehr viel zubehör, dachte nur den einbaurahmen....

@andreas: der beach ist für mich als student preislich nicht machbar... deswegen die frage...
und weils bald sehr wahrscheinlich en Trapo wird, dachte ich das wär ne alternative. dachte das dach wäre auch manuell nutzbar, nicht nur elektrisch...


lg franzi
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hi,

welches Teil bei Ebay meinst du?

Gruß,

Fermi
 
AW: Schlafdach / Aufstelldach nachrüsten

Hi Franzi,
bei ebay sind meistens nur die Dachschalen zum aufstellen drin. Was da noch fehlt ist der komplette untere Teil. Sprich eine Art Rahmen mit dem intgrierten Frontspoiler mitsamt der Stoffbespannung...

Ich habe das ganze Thema auch schon angedacht. Ich denke es ist echt nur machbar, wenn Du "alle" Teile von einem Unfallfahtzeug oder ähnlich bekommst. alles andere würde glaub den Rahmen sprengen, vorallem bei solch einem Projekt wo es noch keine Erfahrungen gibt...

Ich denke wenn Du nachrüsten willst, wirst Du 4000- 5000T € Euro rechnen müssen und auf die Nachrüstung eines SCA oder Reimo Daches zurückgreifen müssen.
Selbst wenn Du den Aufbau selbst realisierts, kommst Du kaum unter 3500 mit allem drum herum...

Hier mal rein zur Info einige Nachrüster...

Home
zillka-mobile
Summermobil - Home
SpaceCamper*: Alltagsfahrzeug, Wohnmobil und Transporter in einem.
....

Natürlich gibt es noch viele mehr...

Falls Du noch mehr Infos brauchst, einfach mailen...
Gruß Björn

Ps.
Die Dächer sind seit Wochen wenn nicht schon Monaten bei Ebay drin. Wie gesagt, ohne den Unteren Rahmen sowei den Stoff und den Scheren halt sehr schwer zu verkaufen...
 
Hallo
Wir haben einen T5 Multivan mit langem Radstand und Schiebedach. Meine frag, kann ich da so einfach ein aufstelldach montieren lassen?

Mfg..
 
Ich habe mich mal erkundigt , was so ein Dach kostet ! 8000 Euro mit Einbau. Gibt es das auch für normales Geld ? Bei Clever kostet der Einbau 3900 Euro. Der Unterschied ist ja schon ein Hammer....
 
Ich habe mich mal erkundigt , was so ein Dach kostet ! 8000 Euro mit Einbau. Gibt es das auch für normales Geld ? Bei Clever kostet der Einbau 3900 Euro. Der Unterschied ist ja schon ein Hammer....

8.000 Euro – was genau? Welches Dach, von wem, welche Ausstattung? Gewährleistung? Dach lackiert in Wagenfarbe? Welche Matratze? usw. usw....

3.900 Euro – was genau? Welches Dach, von wem, welche Ausstattung? Gewährleistung? Dach lackiert in Wagenfarbe? Welche Matratze? usw. usw....

Sorry, aber mit so einer Info kann ich aber auch gar nichts anfangen.

Die Nachrüstung eines wirklich guten Aufstelldachs (und so viele ernst zu nehmende Anbieter gibt es da gar nicht, Hersteller gar nur zwei...) kostet, wenn wir realistisch sein wollen, zwischen 7.000 und mehr als 10.000 Euro.

Wer was anderes sagt, meint nicht das, was wir unter einem ernst zu nehmenden Angebot verstehen.

Das ist ohne Zweifel eine sehr große Menge Geld, aber auch eine Riesen-Arbeit. So etwas ist nicht für unter 4.000 Euro zu bekommen. Punkt. Das sollte man wissen, bevor man so ein Projekt angeht.

Gruß

Dirk
 
SCA 194 mit Matratze gegen Nachrüstung Clever celebration 600, 4000 Euro Unterschied !!!
 
SCA 194 mit Matratze gegen Nachrüstung Clever celebration 600, 4000 Euro Unterschied !!!


Du sprichst immer noch in Rätseln.

Der Celebration 600 ist ein Reisemobil/Kastenwagen und kein T5. Das sind völlig unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen und auch Stückzahlen.

Das mit den Birnen und Äpfeln kennst Du, oder?

Gruß

Dirk
 
Hallo, ich wollte gar nicht gross auf die Internas der Produktionsketten verschiedener Firmen eingehen und wie die jeweils ihre Preise kalkulieren. Ich war überrascht, dass ein Aufstelldach auf einen T6 den Preis eines gebrauchten Mittelklassewagens erreichen kann. Deswegen die Frage, ob es villeicht Alternativen gibt. SCA 194 für 8000.- ist doch schon viel Geld. EIn neuer Dacia ist nicht teurer und soviel Mehrarbeit kann son Deckel nicht sein. Typisch aber für die Multivan Rnthusiasten. dass Sie durchaus bereit sind mal für Ihren BUs ein oder auch vier tausender drauf zu legen.
Dementsprechend herzlichen Dank für die Antworten. Trotzalledem aber noch einmal die Frage, gibts das auch günstiger ? Vor eine paar Jahren wars das ja noch und wir hatten ja keine Inflatien von 100 % über die letzten 5 Jahre oder ?
 
Wie gesagt es geht bei 3333€ für ein reimo ähnliches noname Dach in weiss ohne schnickschnack, wie es oft bei den Engländern verbaut wird, los.
Du kannst auch das Dach selbst verkleben, dann ist das auch günstiger.
 
Enthusiast... ja, stimmt. Bin ich wohl, zugegebenermaßen. Und gleichzeitig Dacia-Verächter, gebe ich ebenfalls zu. Wenn Du diese Sch...automarke schon ins Spiel bringst. Das ist ein Auto für die Menschen, die ein reines Fortbewegungsmittel suchen. Ein verdammt schlechtes, aber es bewegt sich tatsächlich fort. Hoffentlich ganz weit fort.

Okay, die Preise für nachgerüstete Aufstelldächer sind jenseits von gut und böse. Aber der Aufwand dahinter ist enorm, das ist nicht einfach Dach runter und Zelt drauf, fertig.

Ich habe mit mal einen ganzen Tag eine solche Produktion angeschaut und war mächtig beeindruckt. Hast Du das auch schon hinter Dir?

Trägst Du Dich ernsthaft mir dem Gedanken einer Umrüstung oder kritisierst Du nur die Preisgestaltung?

Was genau ist Dein Plan?

Willst Du im kleineren vierstelligen Bereich bleiben, musst Du selbst umbauen. Sprich, selbst die T5-Sardinendose öffnen und selbst das neue Dach einbauen und dem TÜV vorführen und hoffen, dass es wasserdicht und gerade und rostgeschützt ist. Dann mal los.

Gruß

Dirk
 
Meine Frage war eigentlich aus folgendem Grund. Baue ich auf meinen Multivan ein Hubdach, so kostet es mich 8000 Euro. Verkaufe ich meinen günstig erworb enen MV, so rechne ich mit mindesten 4 K Gewinn, weil gekauft für Umweltprämie usw., insgesamt 33% Nachlass vom Bruttopreis. Der lag bei 65000 Euro. Die 4000 und die 8000 wären dann 12000, also ein Zweitwagen. für die restlichen ca. 42000 kaufe ich mir ein grosses Pössl oder Clever Wohnmobil.
Da ich aber meinen Bus lieber behalte , wäre eine Alternative ein günstiges Dach. 8000 ist halt zuviel....Verstehste ? Aus 1 mach 2.
 
Dann kaufst dir eins für 4000 in weiss. Dafür hat der Markt ja für jeden Geldbeutel was.
 
Robby, wenn Du ein WIRKLICH gutes, perfekt wasser- und winddichtes, zugelassenes und farblich abgestimmtes Aufstelldach möchtest, musst Du leider so viel Geld (8000 und mehr) in die Hand nehmen. Oder Du verkaufst Deinen MV (mit Gewinn, wie Du sagst) und investierst in einen Beach oder California. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Dächer für 4000 sind dann eben in jeder Hinsicht nur die Hälfte wert. Willst Du das Deinem Auto und Dir selbst antun?

Gruß

Dirk
 
Wo gibt es denn ein Klappdach (von mir aus auch ein schlechtes) für 4000€ mit Einbau im MV mit Klimahimmel?
 
Vergiss es, Carsten. Gibt es nicht. Leider. Nicht für den T5 und seine Abkömmlinge.

Wie gesagt: da bleibt nur DIY. Aber wehe, das geht schief (Ausschnitt zu groß gesägt/gefräst/gemeißelt). Dann hast Du in Sekunden einen wirtschaftlichen Totalschaden.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben