Soweit ich weiß, ist bei aktuellen Fahrzeugen ein Dreipunktgurt auf allen Sitzplätzen vorgeschrieben. Wie genau dabei jedoch die Gurtführung erfolgen muss, ist nicht festgelegt. Das liegt wohl im Ermessen des Prüfers. Soviel zur rein rechtlichen Zulassung. Ob das jetzt dem einzelnen Fahrzeughalter genug ist, muss jeder selbst entscheiden. Wer sich mal Bilder von Teilintegrierten Wohnmobilen nach einem Unfall angeschaut hat, mag an der Sicherheit der Kinder auf den Rücksitzbänken Zweifel bekommen. Dass etwas die rechtlichen Normen erfüllt, bedeutet nicht dass es auch sicher ist. Ähnlich sehe ich das auch bei so manchen Innenausbauten im VW Bus. Da ist die Oberkante von Schränken manchmal bedenklich nah an der "Flugbahn" des Kopfes bei einem Frontalcrash. Von Gegenständen, die bei einem Unfall durchs Fahrzeug fliegen, mal ganz abgesehen.
Mein Schwiegerpapa, der uns beim Ausbau geholfen hat, ist Entwickler bei einem deutschen Autohersteller. Sein Perfektionismus in Sachen Sicherheit hat uns glaube ich vor den dümmsten Fehlern bewahrt. Trotzdem sehe ich jeden (auch unseren) Bus-Ausbau als einen Kompromiss aus Funktionalität und Sicherheit.