Schlafbänke

Auch eine schöne Lösung.
Vor allem wenn diese so viel günstiger ist.
 
Wie versprochen hier noch ein paar weitere Bilder von der Lösung mit der Orginal 2er Sitzbank
 

Anhänge

  • DSCF0760.jpg
    DSCF0760.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 889
  • DSCF0770.jpg
    DSCF0770.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 876
  • DSCF0774.jpg
    DSCF0774.jpg
    601,9 KB · Aufrufe: 857
  • DSCF0775.jpg
    DSCF0775.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 862
  • DSCF0773.jpg
    DSCF0773.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 840
Sehr schick, Daumen hoch. :-)
 
Hallo ToniR,
schöner Ausbau. Ich bin selbst gerade dabei, meinen T5-Kasten umzubauen. Du hast geschrieben, dass du eine Original-Stzbank hast einbauen lassen.
Da du ja auch einen Kasten hast: Waren bei dir Bodenanker vorhanden oder wurde die nachgerüstet von NordVan?
Und was mich natürlich dann besonders interessiert: Was hat der Einbau der Sitzbank gekostet?
 
Hallo ToniR,
schöner Ausbau. Ich bin selbst gerade dabei, meinen T5-Kasten umzubauen. Du hast geschrieben, dass du eine Original-Stzbank hast einbauen lassen.
Da du ja auch einen Kasten hast: Waren bei dir Bodenanker vorhanden oder wurde die nachgerüstet von NordVan?
Und was mich natürlich dann besonders interessiert: Was hat der Einbau der Sitzbank gekostet?

Hi,

die Bodenanker sowie die Gurte wurden von NordVan nachgerüstet. Einen genauen Preis für die Sitzbank + das "drumherum" für die Liegefläche kann ich dir nicht sagen, das wurde nicht einzeln auf der Rechnung aufgelistet. Aber müsste so grob 1000-1500€ sein.
Vielleicht 500€ für die Bank, 2-300€ für die Bodenanker, 2-300€ für die Gurtmontage. Das sind aber nur meine Schätzwerte.
 
Ok, danke für die Info, werde dann mal NordVan kontaktieren.
 
Hallo, ich habe mir mal die Bilder von Nord Van angeschaut, was mir dabei aufgefallen ist, ist die verwendung einer Deutschen Zweierbank auf der rechten Seite unter Verwendung der original Gurte.
Das kann doch so garnicht Abnahmefähig sein. Die obere Gurtanlenkung ist doch weit neben der Schulter, und das bei beiden Sitzen. Im Falle des Falles rutscht der Gurt da doch schlicht über die Schulter, und die Rückhaltung ist nicht gegeben...
Ich frage mich wie die dafür eine Abnahme bekommen.
Der Richtige Weg wäre hier das verbauen einer Englischen Bank, die ist für einen Einbau auf der rechten Seite vorgesehen, so Dass Alle Gurte einwandfrei funktionieren würden. Dadurch würde mann auf der linken Seite sogar noch erheblichen Raum für die Schrankzeile gewinnen.

Cheers
Daniel
 
... Die obere Gurtanlenkung ist doch weit neben der Schulter, und das bei beiden Sitzen. Im Falle des Falles rutscht der Gurt da doch schlicht über die Schulter, und die Rückhaltung ist nicht gegeben...
Ich frage mich wie die dafür eine Abnahme bekommen.

Hi Daniel,
es läge eigentlich an NordVan selber hier zu antworten und darauf Stellung zu beziehen. Vielleicht meinst du auch einen anderen Ausbau als den, den ich habe. Aber bei mir sieht ist die Sitzbank wie in folgendem Bild verbaut und ich sehe hier keine Probleme.
(Bild is von der Facebook Page von NordVan und nicht aus meinem Auto)
12919702_241237496223966_15931815068106936_n.jpg

...
Der Richtige Weg wäre hier das verbauen einer Englischen Bank, die ist für einen Einbau auf der rechten Seite vorgesehen, so Dass Alle Gurte einwandfrei funktionieren würden. Dadurch würde mann auf der linken Seite sogar noch erheblichen Raum für die Schrankzeile gewinnen.

Cheers
Daniel
Die Englische Bank wäre dann weiter richtung Fahrzeugaußenseite gerückt, richtig? Ist hier dann nicht der Radkasten im Weg?
DSCF0775.jpg
 
Hallo Toni,

Du hast teilweise recht, die englische Bank würde nicht rechts in die dritte Reihe passen (ich hatte das falsch in Einnerung in der zweiten Reihe ist es nämlich eine Gute Lösung für bestimmte Fälle).

Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, das es eine Zulassung von VW für die Nutzung der deutschen Bank auf der rechten Seite in der dritten Reihe gibt, wegen der veränderten Gurtgeometrie. Der linke Sitzplatz muss ja so den Gurt nutzen der eigentlich für den rechten Sitz vorgesehen ist. Wenn mann sich mal das untere Gurtdreieck vom rechten Sitz anschaut, dann ist da der Quergurt auch viel zu flach weil mit zu grossem Abstand angelenkt. Da ist drunter durchrutschen vorprogrammiert. Ausserdem hat es da keinerlei seitliche führung des Beckens, was bei seitlichem Aufprall böse enden kann.
Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, das hier eine Belastungstest inclusive Prüfgutachten vorgenommen wurde.
 
Ich denke das es keine direkte Zulassung von VW für die rechte Seite in der dritten Reihe gibt. Jedoch lässt NordVan die VW Busse als Wohnmobil umschreiben und dort könnte ich mir vorstellen, dass es anderweitige bzw nicht genau definierte Reglungen gibt, in Wohnmobilen werden die Sitzbänke ja auch an den unterschiedlichsten Orten eingebaut. Daher reicht wohl möglich die Sitzbank mit E Zeichen ohne direkt festgeschriebenen Einbauort und eine gesicherte bzw geprüfte Aufnahme der Sitzbank (Die Aufnahmen von VW sind wahrscheinlich überall im Bus verbaubar, da sich VW alle Möglichkeiten bezüglich Taxi T5 etc offen lassen wollte...)

Bezüglich der Thematik mit dem mittleren Sitzplatz (bzw in Fahrtrichtung linken), da kenne ich die Regelung, dass sogar ein Beckengurt ausreichend ist. Somit ist der nicht perfekte 3 Punkt Gurt eh nur Bonus.

Ich denke das ist alles so machbar und auch wirklich sicher. Ich würde mir bei einem Wohnmobilausbau eher Gedanken um die, wenn nicht richtig verbaut, "herumfliegenden" Möbel machen ;)
 
Soweit ich weiß, ist bei aktuellen Fahrzeugen ein Dreipunktgurt auf allen Sitzplätzen vorgeschrieben. Wie genau dabei jedoch die Gurtführung erfolgen muss, ist nicht festgelegt. Das liegt wohl im Ermessen des Prüfers. Soviel zur rein rechtlichen Zulassung. Ob das jetzt dem einzelnen Fahrzeughalter genug ist, muss jeder selbst entscheiden. Wer sich mal Bilder von Teilintegrierten Wohnmobilen nach einem Unfall angeschaut hat, mag an der Sicherheit der Kinder auf den Rücksitzbänken Zweifel bekommen. Dass etwas die rechtlichen Normen erfüllt, bedeutet nicht dass es auch sicher ist. Ähnlich sehe ich das auch bei so manchen Innenausbauten im VW Bus. Da ist die Oberkante von Schränken manchmal bedenklich nah an der "Flugbahn" des Kopfes bei einem Frontalcrash. Von Gegenständen, die bei einem Unfall durchs Fahrzeug fliegen, mal ganz abgesehen.

Mein Schwiegerpapa, der uns beim Ausbau geholfen hat, ist Entwickler bei einem deutschen Autohersteller. Sein Perfektionismus in Sachen Sicherheit hat uns glaube ich vor den dümmsten Fehlern bewahrt. Trotzdem sehe ich jeden (auch unseren) Bus-Ausbau als einen Kompromiss aus Funktionalität und Sicherheit.
 
Da hast du recht mit dem 3 Punkt Gurten...

Zitat:
"Mit Erstzulassung ab 01.01.2004 werden erforderlich
  • Automatik-Dreipunktgurte für alle Sitze; (gilt nur für Sitze, die für den üblichen Gebrauch während der Fahrt bestimmt sind)"
-Zitat Ende

Von der Website des TÜV Nord.
 
Soweit ich weiß, können in WoMos nach wie vor auch Beckengurte zum Einsatz kommen. Wir hatten in 2015 überlegt das so zu machen, damit wir nicht ne neue Gurtverankerung im SCA Rahmen brauchen. Haben uns da auf diversen Messsen informiert. Da wir den Bus aber als PKW zulassen, fiel diese Option weg.....
 
Da ich nächstes Wochenende im Bulli pennen muss/will. Habe ich mir eine Budgetversion ausm Baumarkt gebaut.
Materialkosten 100€+ eine Alte Matratze die ich noch hatte. Ist eher als Prototyp zu sehen, aber das Prinzip ist eigentlich ganz gut.

Das ganze ist in 4-5 Stunden entstanden, geht sicherlich noch etwas besser. Im Idealfall wenn der Ausbau drin ist, das ganze ohne die 4 Beine, sondern seitlich verschraubt bauen.
 

Anhänge

  • IMG-20160912-WA0009.jpg
    IMG-20160912-WA0009.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 434
  • IMG-20160912-WA0011.jpg
    IMG-20160912-WA0011.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 424
  • IMG-20160912-WA0013.jpg
    IMG-20160912-WA0013.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 425
  • IMG-20160912-WA0018.jpg
    IMG-20160912-WA0018.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 423
Schaut gut aus! Ist das Gestell irgendwie befestigt?
 
Noch nicht. Werde heute nochmal gucken, denke mit einer Lochplatte werde ich seitlich an der Sitzbank die Schrauben nutzen und dann in dem Holzgestellt verschrauben. Sollte eigentlich ausreichen, damit das Teil nicht wandert.
 
Moin liebe Leute,
Plane die Camperfixx Bank in T5.2 LR Caravelle 2013 einzubauen.
1. Kennt ihr deutsche Werkstätten für Einbau und TÜV Eintragung?
2. Welche Vorrausetzung oder Vorgehensweise benötige ich damit das Niederländische RDW (TÜV der NL) Zertifikat bei deutscher Zulassungsstelle anerkannt wird?
3. Ist die Eintragung überhaupt notwendig?
4. Habt ihr einen Kontakt zu einem Sachverständigen, der sich mit diesem speziellen Thema auskennt?
Schönen Start in den Tag, freue mich auf Hinweise.
 
Ich würde das Thema noch einmal aufwärmen, da für uns auch bald die Entscheidung ansteht. Habe viel recherchiert (aber die betreffenden Bänke noch nicht live sehen) und die Bilder scheinen so, dass die Variotech bzgl. Sitzkomfort deutlich bequemer aussieht. Wir haben in unserem alten eine Reimo Easy Click montiert, daher auch einen (unbequemen) Vergleichswert. Wenn ich die anderen Kandidaten - Summermobil, Zilka... - vergleiche, sieht die Sitzfläche ebenfalls sehr gerade (sowohl längs als auch quer) aus. Dass die Sitzfläche eher schmal bei 3 Sitzplätzen ist, ist klar...
Wie sehen hierzu Eure Erfahrungen aus? Würde schon ganz gern auch ne längere Fahrt hinten ganz gut überstehen wollen...
Vielen Dank für Eure Infos..
 
Zurück
Oben