Schlafauflage T5 Multivan aus Normteilen [Deleted]

moare

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
moare hat eine neue Ressource erstellt:

Schlafauflage T5 Multivan aus Normteilen - Schlafauflage für MV Startline

Hallo,

in Kürze stelle ich hier vor wie sich eine Schlafauflage, "Multiflexboard", Bankverlängerung aus Normteilen herstellen lässt.

Ziele meiner Überlegungen:

  • günstiger als orig MV bei identischer Stabilität
  • keine Konstruktion aus Schichtplatten
  • stabile Verankerung in den Schienen
  • passgenau auf die Innenabmessungen
  • ausreichend Stauraum unter der Schlafauflage
  • keine Schweissarbeiten notwendig
  • alles mit Handelsüblichem Werkzeug herstellbar
  • Basis für Auszug,...
Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 

T5 in future

Aktiv-Mitglied
Ort
Furtwangen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08 / 2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Themenstarter

moare

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
moare aktualisierte Schlafauflage T5 Multivan aus Normteilen mit einem neuen Eintrag:

lasst das Messen beginnen....

nun...

zunächst hatte ich überlegt welche Anforderungen ich an die Position der Bank im Fahrzeug hatte.

  • bequeme Reiseposition, genügend Beinfreiheit sollte gegeben sein
  • Kinderwagen muss bequem zwischen Fahrersitz und Bank passen
  • In der Fahrposition sollten hinten mind. 75cm Platz sein um ggf. Schwerlastauszüge zu einem späteren Zeitpunkt installieren zu können (75cm ist ein gängiges Maß)
weiters die Anforderung an die Schlafposition

  • die Liegefläche soll...
Weitere Informationen zur Aktualisierung...
 
Themenstarter

moare

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
moare aktualisierte Schlafauflage T5 Multivan aus Normteilen mit einem neuen Eintrag:

Unterkosntuktion aus Alu Profilschienen

Nachdem das 3D Modell im CAD fertig war stand die Entscheidung an wie ich eine Unterkonstruktion für die Schlafauflage hestellen kann.

Wie bereits anfangs erwähnt gab es zwei elementare Ziele dabei:

  • mit handelsüblichem Werkzeug montierbar
  • keine weitere Bearbeitung durch schweiss, fräsen etc.
Natürlich spielte auch die Beschaffbarkeit des Materials eine zentrale Rolle.
Schnell war dadurch klar dass die Unterkonstruktion aus Aluprofilschienen entstehen sollte....
Weitere Informationen zur Aktualisierung...
 
Themenstarter

moare

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
moare aktualisierte Schlafauflage T5 Multivan aus Normteilen mit einem neuen Eintrag:

Verankerung in den MV Schienen mit Nutensteinen

Der gesamte Unterbau aus den Aluprofilen war schnell und problemlos gebaut.
Nun stelle sich mir die Frage wie ich das ganze seriös in den Schienen verankern bzw. festschrauben kann.
Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich auch noch Schwerlast auszüge installieren, daher habe ich mir diesen Punkt besonders zu Herzen genommen und über eine sinnvolle Anbindung nachgedacht.

Da es nicht mgl. ist die Nut 8 Profile direkt auf den Abdeckungen der Schienen festzukriegen ohne die Abdeckungen zu...
Weitere Informationen zur Aktualisierung...
 
Themenstarter

moare

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
moare aktualisierte Schlafauflage T5 Multivan aus Normteilen mit einem neuen Eintrag:

Einbau Schlafmodul

Nach der Fertigstellung des Unterbaus und der Fertigung der Nutensteine und Profilauflagen stand der Einbau im Bus am WE auf dem Plan.

Doch zunächst benötigte ich noch die eigentliche Schlafauflage.
Ich entscheid hier den einfachen Weg zu gehen und habe mir einfach eine Pappelsperrholzplatte gekauft und entsprechend zugeschnitten mittel Schablone. Werde noch eine *pdf zum "nachschneiden" erstellen, passend für MV VFL ohne Verkleidung.

Damit der schicke Alu Unterbau nicht optisch unter...
Weitere Informationen zur Aktualisierung...
 

OpaT5

Jung-Mitglied
Ort
Weilheim/Obb.
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
5/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Led Heckleuchten,Seitenblinker,Innenraum.

OpaT5

Jung-Mitglied
Ort
Weilheim/Obb.
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
5/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Led Heckleuchten,Seitenblinker,Innenraum.
zum verkauf mein multiflexboard mit auflage vb.steht in Ebay kleinanzeigen einfach mich anmailen oder whats app
01608785178
 
Themenstarter

moare

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Diese Ressource wurde entfernt und kann nicht mehr heruntergeladen werden.
 
Oben