Schlaf-/Liegefläche für Transporter

sandy-muc

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
München Süd
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
keine - ist die Sparausführung
Umbauten / Tuning
PDC, 2. Batterie, 220V-Einspeisung, Heckküche (Eigenbau), Beifahrersitz drehbar (auf Safe-Konsole), el. Fensterheber, ZV (einschl. Heckklappe), Zuheizer zur WWZH umgebaut (Multicontrol)
FIN
WV2ZZZ7HZ7H027XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
... haben in der vergangenen Woche unsere Schlaffläche bei einem Kurzurlaub getestet und für gut befunden - deshalb stell ich hier die Konstruktion mal vor. Es ist eine Kombination von Ideen hier im Forum und den, was es am Markt käuflich zu erweben gibt.
20170404_152319.jpg

- Siebdruckplatte 12 mm, 2 Platten 144 x 65 cm, verbunden mit Klavierband
- Grifflöcher zur Hinterlüftung, Gewichtsreduzierung und zum leichteren Handling
- Ausschnitte an den Seiten, damit die Platte an den Gurthalterungen vorbei kommt
- währen der Fahrt befestigt mit Spanngurt an den Kopfstützen durch die Grifflöcher
- Fixierung an der Heckküche mit Alu-Winkelprofil und 2 Rändelschrauben
- an der Vorderkante ein Alu-U-Profil, in dem beim Transport die Aufstellstützen verschwinden
- 2 Untersetzer für die Stützen, damit die sich nicht in den Teppich eindrücken.

Die Oberkante der Heckküche ist so ausgelegt, dass sie mit der Platte auf der umgelegten Sitzbank eine ebene Fläche ergibt.

So, genug erzählt, hier sind Bilder:

20170325_144829.jpg 20170325_144854.jpg 20170404_151616.jpg 20170404_151640.jpg 20170404_151834.jpg 20170404_151920.jpg 20170404_151929.jpg

Die raue Seite der Siebdruckplatte ist oben, darauf haben wir therm-a-rest-Matten gelegt und prima geschlafen.

Gruß
sandy
 
Prima! 12 mm Siebdruck reicht bzgl. Stabilität?

Gruß
Mike
 
ja, genügt. Stabilität geben die Auflage auf der Heckküche, das Klavierband, das über die ganze Breite verschraubt ist und das U-Profil (3x auf die Länge mit Schlossschrauben verschraubt), das nach unten - zur offenen Seite - durchaus Belastung abfängt.
Wie geschrieben, wir haben's ausprobiert, und ich bin durchaus "normalgewichtig" :).
Gruß
sandy
 
Danke, dann noch viel Spaß! :)

Gruß
Mike
 
Sieht gut aus!

Um jetzt nicht wieder ne Diskussion los zu treten, ka..t ihr im Bus?:rolleyes:
Oder ist das nur der Aufbewahrungsort während der Fahrt?;)
 
Sieht gut aus!

Um jetzt nicht wieder ne Diskussion los zu treten, ka..t ihr im Bus?:rolleyes:
Oder ist das nur der Aufbewahrungsort während der Fahrt?;)

- nur für das "kleine Geschäft" in der Nacht -
 
Hast Du den Alu Winkel Stirnseitig in die Platte geschraubt? Ich hab im T4 nen Boden aus Siebdruckplatten. Den bezahlt mir beim Verkauf niemand, da könnt ich auch dein Bett nachbauen.
 
Stimmt, der Winkel ist mit Spax 3,5 x 35 ca. alle 15 cm befestigt. Entsprechend vorgebohrt gibt das bei der Siebdruckplatte sehr guten Halt.
 
Meine klappbare Lattenrostvariante .... man erkennt nicht viel, aber vom Prinzip ist es einfach ein gedrittelter Lattenrost: Ein Drittel auf Multiflexboard, und die beiden übrigen Drittel mit Schanieren ausgestattet. Werden dann über die Umgeklappte Sitzbank gelegt und mit einem Fuß bzw. direkt am Küchenblock abgestützt.
Bei Bedarf kann ich auch noch mehr Bilder liefern.
 
Zurück
Oben