Schläge beim beschleunigen - Automatikgetriebe

tico

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
20052009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
keines
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
noch original - to be continued
FIN
WV2ZZZ7HZ9H0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich schwöre dass ich nun wirklich alle passenden Beiträge durchforstet habe, aber leider nichts gefunden habe. Ich habe folgendes Problem: 128kW Automatik 124000km Bj. 05 - beim beschleunigen habe ich massiv spürbare Schläge oder anders erklärt - als würde ich alle 5 Meter eine Glatteis-Stelle überfahren und die Räder drehen durch. Es beginnt mit einem oder zwei Schlägen und verstärkt sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Also offensichtlich ein Thema, welches nur unter Last stattfindet. Beim Gas- wegnehmen ist nichts erkennbar. Das ganze hat sich nach ein paar Kilometern erledigt. Die darauf folgenden 200km ohne Probleme. Dieses Phänomen ist bisher 2x aufgetreten.
Nachdem ich von meinem Fahrzeug die gesamte Reparaturhistorie kenne (anhand der Rechnungen vom Erstbesitzer), kann ich mit nahezu 100%er Wahrscheinlichkeit sagen, das noch nichts mit dem Getriebe passiert ist, noch irgendwelche Antriebswellen getauscht wurden.

Also, falls jemand dieses Problem kennt - ich wäre über alle hilfreichen Vorschläge sehr sehr dankbar!

Besten Dank vorab

Alex
 
AW: Schläge beim beschleunigen - Automatikgetriebe

Hallo Alex,
so wie du es beschreibst: Antriebwelle links, homokinetisches Element defekt. Der "Klassiker" bei Automatik-T5 - fast genau so wie die Antriebswelle rechts beim Schalter.

Mit letztgenanntem Suchbegriff wirst du hier fündig - das schwierigere dürfte sein, diesen sporadischen Fehler einer Werkstatt vorzuführen bzw. den staunenden Werkstättlern klarzumachen, dass das der Fehler ist.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen
 
AW: Schläge beim beschleunigen - Automatikgetriebe

Hallo Jochen,

das ging ja fix- Besten Dank für deine rasche Hilfe. Sag mal - eher off topic - ich nehme mal dein Boardname nimmt Bezug auf dein Hobby - oder?

LG Alex
 
AW: Schläge beim beschleunigen - Automatikgetriebe

Hallo Jochen

OT weiter - alles klar, dann habe ich komplett falsche Annahmen getroffen. Ich dachte an eine Abwandlung von EXC - ist ein Enduro Modell von KTM. Aber den Thread im Bezug auf die Nick Names finde ich auch interessant. Werde mal meinen dort auch erläutern!

LG
Alex
 
Zurück
Oben