Schiträger für den T5 Multivan 2015

kupfistanton

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo an Alle,
beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Montage eines Schiträgers für den Multivan T5.
Habe unter anderem auch auf Dachreling.de einen Montagesatz für eine Reling gefunden.
Wäre natürlich eine einfache Methode um meine schon vorhandenen Thule Schiträger (klemmbar) zu montieren.
Kann man dieser Reling trauen, oder besser nicht? Gibt es dazu Alternativen?

Gibt es auch andere Methoden für einen Dachträger?
Denke da an Kederschienen oder Nutschienen, welche schon für den T5 (kurz gestellt) vorgebohrt wurden.

Oder was wäre denn die beste Schiträger Lösung?
Mir geht es darum, dass die Schiene / Reling permanent am Bus montiert ist, die Schiträger aber sehr schnell abmontiert werden können.
Natürlich soll die Montage auch problemlos ohne weitere Schäden vonstatten gehen (eindringendes Wasser usw...).


Danke Euch schon einmal für Eure Unterstützung.
LG Arthur
 
Servus Arthur

Ich hab auch länger gesucht, probiert und überlegt. Hab mir dann einen Heckträger "gebaut".

Fahrradträger modifiziert
 

Anhänge

  • IMG-20210216-WA0001.jpeg
    IMG-20210216-WA0001.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 45
Ich hab auch länger gesucht, probiert und überlegt. Hab mir dann einen Heckträger "gebaut".
Danke Dir für die Info. Ich hatte mir am Anfang auch gedacht, dass ich mir auf die Anhängerkupplung einen Schiträger setze, aber ich bin dann davon abgekommen, weil bei Transport dann doch viel zu viel salziger Schnee und Dreck drauf kommen würde.
Hatte auch schon überlegt, ob man nicht einfach mit ein wenig Schlosserarbeiten einen Thule Velo XT Fahrradträger modifizieren könnte.
Damit könnte man dann auch noch die Heckklappe problemlos öffnen :)

Aber letztendlich bin ich dann auf die Dachreling gekommen, weil die mir am praktikabelsten erscheint, und ich von anderen Autos viele Trägersysteme habe
Nur welche Dachreling ist denn die Richtige? Wer hat eine Empfehlung für mich oder schon Erfahrungen mit so einer Reling gemacht?

LG Arthur
 
Wenn ich umbedingt Skier extern am Tx transportieren müsste würde ich mir eine Skibox auf so einen Heckklappendräger dübeln. Quer oder Hochkant wäre dann noch die Frage...
 
Wenn ich umbedingt Skier extern am Tx transportieren müsste würde ich mir eine Skibox auf so einen Heckklappendräger dübeln. Quer oder Hochkant wäre dann noch die Frage...
Hast recht. Wohl eher quer, weil ansonsten stehen die Schier viel zu hoch über den Bus, und dann gibt es wieder das Probelm mit der Garage :(
Wir hatten sogar an diesem Bus einmal ein Trägersystem aus Stahl (siehe Fotobeispiel), aber das tauschen der Gasfeder und die Höhe war immer ein Problem.
LG Arthur

p.s. Kannst Du eine Box empfehlen?MBVitoFThp.jpg
oder eben eine gute Reling?
 
Kannst Du eine Box empfehlen?
Leider nein. Unsere billige ATU-Box ist vor Jahren einmal(!) mit Skiern auf Dachträgern ins Allgäu gefahren worden und dort dauerhaft zur gefälligen Nutzung eingelagert. Dient dort jetzt quasi als Skischrank. Vor Ort kommen die Skier einfach hinten unter die Sitzbank wenn es auf die Piste geht. Aber: Auf dem Heckträger quer muss die Box ja nur Streusalz von den Skiern fernhalten, da kommt es wenig auf Zentralschloss, gute Handhabung, mech. Stabilität oder Aerodynamik an. Würde bei dem Anwendungsfall also auch zu einem günstigen Produkt statt zur Luxusbox greifen, da wären mir passende Abmessungen wichtiger.
 
Zurück
Oben