Schienensystem - wie geht der Anschlag raus?

GRR#6

Aktiv-Mitglied
Ort
Im Krater
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
GRA, WW-Zusatzheizung vorn, Danhag, AHK, Climatic
FIN
WV2ZZZ7HZCH04xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

vor einer Weile hab' ich mir die Bösenberg-Zurrösen zugelegt. Ein Paar davon möchte ich ziemlich am Ende der äußeren Schienen festmachen (den originalen Zurrösen trau ich nicht so richtig).

Nun ist's halt so, dass ich wegen dieser Anschläge die Bösenberg-Teile nicht weit genug nach hinten schieben kann. Deshalb will ich die Anschläge loswerden.

Ich meine hier gelesen zu haben, dass in den Schienen die VW-Nutsteine (die rautenförmigen) als Anschläge eingesetzt sein sollen.

In meinen Schienen sieht das aber eher nach schwarzem Rundmaterial aus, das da quer in den äußeren Schienen sitzt. Irgendwas, das nach einer Schraube aussieht, die man lösen könnte, hab' ich nicht erkennen können.

Hab' ich nicht genau hingesehen oder wurde da bei der aktuellen Baureihe etwas verändert?

Ich bin für jeden Tipp dankbar (wenn der nicht grade lautet, die Flex einzusetzen ;) )
 
AW: Schienensystem - wie geht der Anschlag raus?

Hallo,
ich hatte zwar nur bei zwei T5.1 das Problem, aber da kommen nur zwei Sachen in Frage.
1. Die Schienen lösen das man sie hoch halten kann und den Hohlspannstift seitlich austreiben
2. Die Flex ansetzen, den Hohlspannstift durchtrennen und von der Seite zur Mitte hin austreiben.

Am besten in der Schiene einmal links und einmal rechts einen Schnitt machen, dann hat man etwas Platz den Holspannstift zur Mitte hin auszutreiben.
Und daran denken das Auto innen abzudecken wegen dem Funkenflug.

Viel Glück, aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.
 
AW: Schienensystem - wie geht der Anschlag raus?

1. Die Schienen lösen das man sie hoch halten kann und den Hohlspannstift seitlich austreiben

Und das geht nur von unten, oder?

2. Die Flex ansetzen, den Hohlspannstift durchtrennen und von der Seite zur Mitte hin austreiben.

Na ja, s. oben.

Ich frag' mich ja schon, wie man auf so einen Unsinn kommt, die letzten 30 cm der Schienen mit dem Anschlag zu blockieren. Da hätte man sie ja gleich kürzer machen können :mad:

Anyway, danke für deine Antwort.
 
AW: Schienensystem - wie geht der Anschlag raus?

Ich frag' mich ja schon, wie man auf so einen Unsinn kommt, die letzten 30 cm der Schienen mit dem Anschlag zu blockieren. Da hätte man sie ja gleich kürzer machen können :mad:

Anyway, danke für deine Antwort.
Hallo Board,
Die Blockade dient dazu das die Sitze bzw.Sitzbank nicht zu weit nach hinten schiebst.
Das hat den Grund das man die "Original Kühlbox" hinten noch rein stellen kann.
Die hat dann "Rauteförmige Nutensteine" die man von oben einschiebt und die dann verdreht/einrasten.
Aber einfach abflexen ist der einfachste Weg, habe ich bei mir auch gemacht.
Was willst du den befestigen?
Normalerweise reichen die "Rauteförmigen" doch aus. O.K. du hast die anderen halt schon.
 
AW: Schienensystem - wie geht der Anschlag raus?

Und das geht nur von unten, oder?

Hallo,
ja das geht nur von unten
 
AW: Schienensystem - wie geht der Anschlag raus?

Aber einfach abflexen ist der einfachste Weg, habe ich bei mir auch gemacht.

Da frag' ich mich, wie ich das schaffe, ohne die Gummilippen der Schienenabdeckung zu beschädigen und ohne unten in die Schiene reinzuflexen?

Und wenn der Bolzen durch ist, mit einer Zange rausziehen.

Was willst du den befestigen?
Normalerweise reichen die "Rauteförmigen" doch aus. O.K. du hast die anderen halt schon.

Ich will zwei Bösenberg-Punkte da hinten einsetzen, u.a. auch um eine noch zu bauende Liegeflächenverlängerung zu befestigen.
 
AW: Schienensystem - wie geht der Anschlag raus?

Hallo,
ich habe die Bösenbergs an den zwei Rundungen ein wenig abgeschliffen.
 
AW: Schienensystem - wie geht der Anschlag raus?

Hallo,
die Schienenabdeckung kann man entfernen, dann siehst Du die reine schwarze Schiene. Aus der Mitte des Hohlspannstifts mit zwei Schnitten ein Stück rausflexen, dann kannst Du von der Aussenseite nach Innen hinein mit einem Durchschlag die Stifte austreiben.
 
AW: Schienensystem - wie geht der Anschlag raus?

Hallo,
Gerade fällt mir ein du kommst auch von hinten rein.
Einfach die "Original" Klappzurösen mit einem "Vielzahn" lösen, müßte gehen oder hast du das schon gechekt?
Ansonsten ist es so wie Wolle geschrieben hat, die Aluschienen mit den Gummilipen sind geklipst.
Braucht aber einiges an Kraftaufwand um die Dinger zu lösen.
 
AW: Schienensystem - wie geht der Anschlag raus?

Hallo zusammen.

von hinten kommt man leider nicht ran. Eine der Klappösen hab' ich mal abgeschraubt, die Schienen sind aber hinten verschlossen, da ist kein Durchkommen.
Bemerkung am Rande: in meinem Fahrzeug sind die mit Torxschrauben befestigt, kein Vielzahn.

Wie das Ablösen der Schienenabdeckungen mit der Gummilippe funktioniert, ist mir noch nicht ganz klar. In welche Richtung müsste ich ziehen? Direkt nach oben oder mehr waagrecht?

Und wenn die Abdeckungen weg sind und das Mittelstück aus dem Spannstift rausgeflext, müsste ich doch die Schiene immer noch komplett ausbauen, um an den Seiten mit dem Durchschlag ranzukommen. Oder hab' ich was falsch verstanden?

Die Idee von -carlo- hat was. Ich nehme an, das Abschleifen dient dazu, die Bösenberg-Teile von oben direkt in die Schiene einfädeln zu können. Das wär natürlich die einfachste Lösung.
 
AW: Schienensystem - wie geht der Anschlag raus?

Hallo,
Tja da ist es beim 2012 er wohl etwas anders.
Zum austreiben der Stiffte müssen die Schienen ab oder der Boden raus.
Aber vergiß es.
Zum Ablösen die Aluschienen nach oben ziehen, sitzen halt saumäßig fest.
Wenn du diese enfert hast ist ja auch mehr Platz und dann noch "abschleifen" vielleicht geht es dann.
 
AW: Schienensystem - wie geht der Anschlag raus?

Hallo,
also warum der ganze Schienenaufwand.
Entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich habe falsch erklärt.
Also ich habe lediglich bei den Klötzrn die in die Schiene eingelegt werden (die sich nicht unter den hinteren Sperrbolzen durchschieben lassen) die beiden oberen Rundungen etwas nachgeschliffen. Nun lassen sich die Klötze einfach in die Schienen einlegen, bis hinten durchschieben und nach wie vor justieren. Aufwand nur ein paar Minuten.
Gruß Carlo
 
AW: Schienensystem - wie geht der Anschlag raus?

Hallo Carlo,

Hallo,
Also ich habe lediglich bei den Klötzrn die in die Schiene eingelegt werden (die sich nicht unter den hinteren Sperrbolzen durchschieben lassen) die beiden oberen Rundungen etwas nachgeschliffen. Nun lassen sich die Klötze einfach in die Schienen einlegen, bis hinten durchschieben und nach wie vor justieren. Aufwand nur ein paar Minuten.

OK, jetzt hab' ich's auch kapiert. Ich dachte zuerst an seitliches Abschleifen, so dass die Klötze durch den Schlitz in die Schienen gefädelt und dann in die richtige Lage gekippt werden können.

Danke!
 
Zurück
Oben