Schienensystem Oberfläche beschädigt/zerkratzt

Basti

Jung-Mitglied
Hallo,

habe bei meinem Multivan Bj. 07/04 das Problem das beim Schienensystem im Fahrgastraum die Oberfläche genau an den Stellen wo die Sitze/Bank sind regelrecht beschädigt ist, in das eloxierte Aluminium hat sich dabei das Rad was oben auf der Schiene läuft wie eingearbeitet!

Das ganze siehrt natürlich sehr bescheiden aus, wenn man dann mal ein Teil der Sitze draussen hat!
Bin damit bei meinem Händler vorstellig geworden...

Er sagte mir jetzt das da an einer anderen lösung gearbeitet wird und bis dato jegleiche Reparatur zu vermeiden ist, zurückgehalten werden soll!

Einen Zeitansatz hierfür gibt es aber nicht!
Kann ja nicht den sein ernst sein oder?
Nach dem Motto Problem bekannt, wir bemühen uns eine Lösung zu finden, vielleicht! Aber wann?

Jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip zur Vorgehensweise?


gruß
 
Hallo Basti,

ich hatte defekte Gummilippen an den Schienen, da wurden die Schienen komplett getauscht. ;)

Gruss
 
Hallo,

ich vermute, dass dieses Problem immer auftritt, da die Belastung durch die Sitz-Räder bzw. durch den umlaufenden schmalen Gummiring derselben sehr punktuell ist.
Bei mir sieht es jedenfalls auch sehr übel aus. Besser wäre es wahrscheinlich, wenn die Dinger in schwarz eloxiert wären, dann wäre die Oberfläche zwar auch beschädigt, aber es würde einen nicht so "anleuchten".
Es soll inzwischen (also nach Modelljahr 2004) geänderte Rollen mit breiterer Auflagefläche geben, vielleicht ist der Effekt wegen der größeren Auflagefläche da nicht so stark (oder möglicherweise noch schlimmer, da dann anstelle eines Punktes ein ganzer Strich auf der Schiene ruiniert wird).
Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Rollen? Bei mir rappelt der Sitz bei großer Hitze und Fahrbahnunebenheiten recht reheblich, dass soll ja u.U. auch an den Rollen liegen.

Viele Grüße.

PS: Der Teufel steckt immer im Detail.
 
Immer kann aber nicht die Lösung sein, bei lackierten Türgriffen geht ja durch das sehr oft anfassen auch nicht der Lack ab!
Naja, schwarz bei grauer Innenausstattung würde wohl jedem die Augen verleieren!
An sich sollte es weniger werden, da ja mehr Fläche da ist, aber ob dem so ist, bzw. das dann reicht!
Vielleicht sollte die Oberfläche einfach anders ausgebildet sein oder ein anderes Material....


Ich werde siche rmal die Hotline quälen und da mal mein Glück versuchen!


gruß
 
Naja die Oberflächenqualität ist wirklich nicht berauschend.

Bei mir rutschten mal zwei Getränkekisten (Kunstoff) im Kofferaum hin und her.
Die Schienen sehen jetzt toll aus. X(
 
AW: Schienensystem Oberfläche beschädigt/zerkratzt

Das Thema ist ekannt und die neue Verriegelung fertig.
 
AW: Schienensystem Oberfläche beschädigt/zerkratzt

Bei mir rutschten mal zwei Getränkekisten (Kunstoff) im Kofferaum hin und her.
Die Schienen sehen jetzt toll aus.
bei reichte eine und dann war Gummilippen der 3. Schiene hinten eingerissen ;(
 
AW: Schienensystem Oberfläche beschädigt/zerkratzt

Hallo,
Bei meinen Einzelsitzen habe ich das schwarze Verriegelungs Gussteil,welches sich unten in der Schiene verhakt,einen dünnen selbstklebenden Filz aufgeklebt.Damit kann ich Schienebeschädigungsfrei die Sitze ein und ausbauen.

Die Schiene wird nie Oberflächenbeschädigungsfrei bleiben,vor allem Schmutz(Sand) der auf den Schienen liegt ,rollt sich in die Sitzrollen ein. deshalb immer erst die Schiene vor dem verschieben reinigen.vorallem unter der Sitzbank.

Es gibt ein flexibles Schleifschwämmchen das zur "Reinigung" von Eloxierten Oberflächen geeignet ist.damit kann man einiges kaschieren.

ich suche mal ,wo es die Schwämmchen gibt.

Eine schwarze Schiene wäre noch schlechter,da würden bei Kratzern die erstrecht silbern hervorleuchten.

auch Pulverbeschichtete oder lackierte Flächen bringen mir Sicherheit keine Besserung.
da ist hell eloxiert wohl schon am besten.

LLE0900
 
AW: Schienensystem Oberfläche beschädigt/zerkratzt

Auch wenn es mit einiger Arbeit verbunden wäre: Was, wenn man auf die Oberseiten der Schienen ca. 3 cm breite transparente DC-Fix-Folien-Streifen aufkleben würde?

Wenn hier alle "Bitte-bitte-los,mach" rufen, würde ich es wahrscheinlich tun und fotografieren...:cool:

Dirk
 
AW: Schienensystem Oberfläche beschädigt/zerkratzt

"Bitte-bitte-los,mach"
 
AW: Schienensystem Oberfläche beschädigt/zerkratzt

"Bitte-bitte-los,mach"

dem schliesse ich mich an, dürfen wir design-vorgaben treffen? :pro:
 
AW: Schienensystem Oberfläche beschädigt/zerkratzt

ok, du wolltest es wissen ...

dann bitte dieses hier
Cats.jpg



oder doch besser dieses
Carbon%20schwarz-silber.jpg



oder vielleicht jenes
Glattmatt%20silber.jpg


oder zum schluss noch die
Microstruk%20matt-silber.jpg



alle folien sind hier zu finden [DLMURL]https://selectstore.biz/main/warengruppe.php4?language=german&curency=EUR&vat=1&auswahl=Dekorfolien[/DLMURL]
 
AW: Schienensystem Oberfläche beschädigt/zerkratzt

Staubwedel.gif

Huhu,

habt Ihr damals meine Probleme von heute in den Griff bekommen?

Ich habe mir schon überlegt, mit irgendwas von Dremel die Oberfläche der Schienen mal zu polieren, allerdings nicht in absehbarer Zeit.
 
AW: Schienensystem Oberfläche beschädigt/zerkratzt

Anhang anzeigen 39331

Huhu,

habt Ihr damals meine Probleme von heute in den Griff bekommen?

Ich habe mir schon überlegt, mit irgendwas von Dremel die Oberfläche der Schienen mal zu polieren, allerdings nicht in absehbarer Zeit.

Mmhhhhh - das würde ich lassen . Da die Schienen ja nicht aus blankem Alu sind sondern lackiert oder eloxiert (müßte ich mir mal bei Tageslicht anschauen) bringt das nicht all zu viel weil dir die polierten Stellen sofort wieder anlaufen wenn du sie nicht versiegelst (Klarlack , etc..). Am besten wäre es die Schienen komplett auszubauen und zum Pulverbeschichten bringen (die Idee kam mir gerade beim schreiben) . Meine Alueinstiegsbleche sahen auch aus wie blühende Landschaften - also habe ich sie wieder ausgebaut - fein Sandgestrahlt - und ab zum pulvern. Den Schritt habe ich noch keine Minute bereut. Sie sehen immer noch Topp aus obwohl die Zwerge mit ihnen beim ein und aussteigen nicht gerade zimperlich umgehen.
 
Zurück
Oben