Schienensystem nachrüsten….

Weber-thomas2

Aktiv-Mitglied
Ort
Wilhelmshaven
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
15.07.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nö ;.)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Digital Cockpit, Light Assist, Side Assist, Front Assist
Umbauten / Tuning
pACC
FIN
WV2ZZZ7HZLH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin moin,….
Ich überlege meiner Caravelle ein Schienensystem zu verpassen, um einfach „noch“ flexibler zu sein. Ich habe auch schon viel hier im Forum gelesen und recherchiert. Sehr interessant finde ich den Beitrag Einbau original VW Schienensystem beim T5 Transporter. Eventuell soll noch eine Küche verbaut werden oder, oder, oder…
Jetzt kommt der Punkt, wo ich ein Brett vor dem Kopf habe, oder der ETKA für mich zu hoch ist…
Wenn ich einen Tisch verbauen möchte, benötige ich zwei Einzelschienen (außen) und zwei Doppelschienen (innen). Ist das zum Beispiel wie auf dem Bild 12 oder (12) 7H5 883 188 E oder F? Wo ist der Unterschied? Bei beiden steht „Führungsschiene für Sitz für Fahrzeuge mit Multifunktionstisch“

D4E9A3C8-1E71-4F5E-B5AB-C351AEA3FE20.jpegB23F5D1B-5125-41BB-8D55-78C0699449C5.jpeg
Eigentlich kann es ja noch so schwer sein… ODER?
Thomas
 
Hallo Thomas,
du brachst 1x die Doppelschiene Mitte links 7H5 883 187 E (oder F) und 1x die Doppelschiene Mitte rechts 7H5 883 188 E (oder F). E oder F unterscheiden sich in der Länge, die Schienen der ersten beiden Modelljahre 2003 und 2004 waren kürzer. Entsprechend ist auch die Bodenplatte anders für die Schienen ausgeschnitten. Wenn es irgend geht besorg dir alles komplett aus einem Schlachter, dann passt das alles zusammen. Solltest du eine Bodenplatte aus Teppich suchen: Die lassen sich meist noch sehr gut reinigen, der Velours ist hochwertig. Die Aluabdeckschienen sind meist im Eimer, die sind aber für einigermaßen vertretbares Geld am Ersatzteiltresen zu bekommen.
Die Bodenplatte kriegst du zerstörungsfrei nur ausgebaut, wenn du alle Seitenverkleidungen entfernst.

Viele Grüße
Jochen
 
Vielen Dank Jochen,
damit kann ich doch erst einmal was anfangen.
 
Denk dran ggf. die Verstärkungsbleche am Unterboden mit zu demontieren.
Gerade betreue ich so einen Umbau und es sind neben dem Heidenaufwand wohl gerade auch nicht alle Winkel lieferbar.
Gruss
 
Vorgestern einen höhergelegten 4x4 Sprinter auf Youtube gesehen, der zum WoMo ausgebaut wurde.
Im Innenraum waren die Schienen und Einzelsitze von Vw verbaut. Nur mal so am Rande.
Die waren nicht aus dem T7 :D
 
Warum willst Du unbedingt den Multivan Originaltisch ins Auto bauen? Dies ist ein sehr schwerer Tisch, über seine nützliche Oberfläche.
Die Tischplattenbefestigung ist aus Kunststoff, die Getränkehalter fallen auseinander. Ich habe einmal von so einem Tisch im Auto geträumt, bis er per Kurier kam. Obwohl er in guter Kondition und wenig gebraucht ist, war es dennoch eine Enttäuschung.
Hier ein Bild der Tischplatte von unten.
multivan.tisch.11.jpg
 
Das heißt, das wenn ich mich „gegen“ den Tisch entscheide, jeweils 2 gleiche Einzelschienen „links“ und 2 „rechts“ benötige, die gleich lang sind?
 
Ich denke anhand der Bilder, dass sie gleich lang sind.

s-l1600.0011.jpgs-l1600.0012.jpgs-l1600.0013.jpgs-l1600.0014.jpg
 
Mahlzeit, das mit den Winkeln habe auch schon gelesen. Weiß einer ob es gerade nur einen Engpass gibt, oder ob diese gar nicht mehr Produziert werden, und falls nicht gibt es alternativen? 7H0803333/7H0803333A und 7H0803334/7H0803334A
 
Hallo zusammen
wir überlegen nun auch, ein Schienensystem nachzurüsten, da wir eine günstige original 2er Schlafbank ergattern könnten.

Hat jemand aktuelle Infos, ob diese Verstärkungs-Teile wieder/noch lieferbar sind? Oder es Alternativen gibt?

Und wo liegt man preislich für die Schienen inkl. Befestigungsmaterial?

Vielen Dank vorab
Maria
 
Zurück
Oben