Schienensystem Multivan

grivel

Aktiv-Mitglied
Ort
AUT
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Gibt es für das Schienensystem im Multivan eigene Befestigungselemente die ich auf selbstgebaute Kisten schrauben kann und das ganze dann am Schienensystem befestigen kann? Bitte um Referenzen von Firmen die solche Systeme anbieten! :danke::pro:
 
AW: Schienensystem Multivan

Hallo Grivel,

schau mal zB hier Walter Bösenberg GmbH - Fahrzeugeinrichtungen: Universaladapter für VW Multivan,
damit kann man schon was anfangen.
Wenn du technisch versiert bist gibt es aber diverse andere Lösungen - immer abhängig davon was genau du damit machen willst.
Ich persönlich favorisere mittlerweile Varianten, die man überall in die Schienen einbringen kann, weil sonst müssen immer zuerst die Sitze raus, wenn man was dahinter befestigen will...

lg
Manfred
 
AW: Schienensystem Multivan

das wäre mir auch lieber! Kennst du Firmen die solche Systeme anbieten? Danke!
 
AW: Schienensystem Multivan

das wäre mir auch lieber! Kennst du Firmen die solche Systeme anbieten? Danke!

Fertige Systeme leider nein, aber ich habe hier im Forum mal einen guten Hinweis gefunden, diesen aufgenommen und für mich weiterentwickelt.

Die Grundidee ist, einen T-förmigen Adapter in den Schlitz der Schiene einzuführen, drin um 90 Grad zu verdrehen und so in die Verzahnung einzurasten. Sobald die Sache dann noch oben "auf Zug" ist, hast du einen hochfesten Bolzen, an dem du alles befestigen kannst. Vorteil ist, das das an jeder beliebigen Stelle jeder Schiene geht.

Ich habe eine Weile überlegt, wo ich solche Teile herbekomme und bin auf die versenkbaren Metallgriffe von Betondeckeln gekommen. Das ist eigentlich ein aus Rundstahl geschweisstes T mit Gewinde an der langen Seite. Mit der Flex kann man das T kürzen, die unteren beiden Enden noch etwas nacharbeiten, sodass sie in die Schienenverzahnung gut einrasten, das obere Ende mit einem neuen Gewinde versehen und einen kleinen Schlitz einsägen, um die richtige Stellung der Teile (rechtwinkelig zur Schiene) einfach zu erkennen.

Soweit die Theorie. In der Umsetzung bin ich derzeit auf halbem Weg, weil die Adapter ja Teil eines Gesamtsystems werden. Ich habe schon 2 Ts besorgt und adaptiert und die ersten Tests sehen sehr gut aus. Sobald das ganze Projekt umgesetzt ist, stell ich gern auch mal Bilder rein, wird aber wohl erst nach den Feiertagen sein.

lg
Manfred
 
AW: Schienensystem Multivan

Hi,

genau solche T-förmigen Adapter waren bei meinem Sortimo-Küchenmodul dabei. Mit diesen Adaptern wird eine Aufnahmeplatte in der Bodenschiene verankert. Darauf wird wiederum das Küchenmodul mit Rändelschrauben befestigt, dadurch ist er leicht ein- und auszubauen.
Aufnahmeplatten in verschiedenen Größen (mit Adaptern) gibt es auch separat.

LG,
Andreas
 
AW: Schienensystem Multivan

Hallo,

....es gibt auch noch eine günstigere Lösung direkt von VWN für den Cali.

Das sind "Nut-Steine" ....also richtig werden die Teile "Anschlagprofil" genannt .....das sind ca. 4 x 2 cm Metallblöcke mit einem Gewinde M6 was in die Schiene eingeführt wird.
Der Block hat eine Rille, die wenn die Schraube angezogen wird, in der Rasterung der Schiene eingreift und blockiert.
Mit diesem Block kann man so optimal Schränke oder Kisten in den Schiene verankern .....das ganze noch zum Spot-Preis.

7H7 067 207 ......Anschlagprofil ........ca. 2,62€

Anbei mal ein Photo aus der ET-Liste von dem Teil.
Ich suche die Original Blöcke mal raus ....und mache mal ein "Live-Bild" ...wie die zu Nutzen wären .......weil ich habe damit alle Einbauten gesichert.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Anschlagprofil Sitzschiene.JPG
    Anschlagprofil Sitzschiene.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 2.495
AW: Schienensystem Multivan

Moin,

anbei mal ein Bild einer T-Schraube, die ich mir damals habe anfertigen lassen.
Und ein paar Anwendungsbeispiele.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • CIMG3497.JPG
    CIMG3497.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 1.974
  • CIMG3496.JPG
    CIMG3496.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 1.690
  • CIMG3495.JPG
    CIMG3495.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 1.694
  • CIMG4488.JPG
    CIMG4488.JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 1.700
  • CIMG4489.JPG
    CIMG4489.JPG
    358,2 KB · Aufrufe: 1.567
AW: Schienensystem Multivan

Hi,

genau solche T-förmigen Adapter waren bei meinem Sortimo-Küchenmodul dabei. Mit diesen Adaptern wird eine Aufnahmeplatte in der Bodenschiene verankert. Darauf wird wiederum das Küchenmodul mit Rändelschrauben befestigt, dadurch ist er leicht ein- und auszubauen.
Aufnahmeplatten in verschiedenen Größen (mit Adaptern) gibt es auch separat.

LG,
Andreas
Habe mal eine Anfrage an Sortimo gestellt, da ich auch grade vor dem Thema stehe. Sobald ich was weiß, meld ich mich hier.
 
AW: Schienensystem Multivan

Hallo,

....es gibt auch noch eine günstigere Lösung direkt von VWN für den Cali.

Das sind "Nut-Steine" ....also richtig werden die Teile "Anschlagprofil" genannt .....das sind ca. 4 x 2 cm Metallblöcke mit einem Gewinde M6 was in die Schiene eingeführt wird.
Der Block hat eine Rille, die wenn die Schraube angezogen wird, in der Rasterung der Schiene eingreift und blockiert.
Mit diesem Block kann man so optimal Schränke oder Kisten in den Schiene verankern .....das ganze noch zum Spot-Preis.

7H7 067 207 ......Anschlagprofil ........ca. 2,62€

Anbei mal ein Photo aus der ET-Liste von dem Teil.
Ich suche die Original Blöcke mal raus ....und mache mal ein "Live-Bild" ...wie die zu Nutzen wären .......weil ich habe damit alle Einbauten gesichert.

Gruß
Claus

Hi Claus,
das ist ja noch viel besser. Die sind doch eigentlich baugleich wie diese hier von Bösenberg bzw. erfüllen die geliche Funktion bei gleicher handhabung.
 
AW: Schienensystem Multivan

Hi Tobi,

die VW-Teile (habe ich im Einsatz) sind unter Umständen nicht ganz so praktisch wenn man etwas häufiger rein/raus-Schrauben will. Habe meine Eigenbau-Küche damit festgeschraubt, also Alu-Platte in Schiene legen (durch Loch im Schienensytem einfach, man bekommt sie mit Gefummel auch zwischen den Gummilippen durch ..) auf den Boden), Küche drauf, durch Loch in der Küche Schraube rein, jetzt muss man blind die Alu-Platte treffen, ohne sie in der Schiene zu verschieben, sonst Küche wieder raus .... Erst wenn man die Schraube einschraubt wird die Alu-Platte nach oben gezogen und krallt sich in die Quernuten der Schiene.
Die Bösenbergteile (teurer aber schlauer) klemmt man erst in der Schiene fest, dann hat man ein Gewinde was sich nicht mehr vom Fleck bewegt... und für etwas stabiler halte ich sie auch. Mit etwas Metallbearbeitungs-Möglichkeit kann so was Ähnliches sicher realisieren

Gruß Erik
 
AW: Schienensystem Multivan

kann Deine Argumente nachvollziehen. Ich will allerdings einen Hocker für meine Tochter basteln, der adnn schon längerfiritg drinnen bleiben soll. Daher ist das jetzt nicht zwingend für mich, dass ich locker vom Hocker ads Ding rein und raus machen kann. Da sind die knappen 40,- bei 2 Adaptern eher das Argument für die VW-Teile...
 
AW: Schienensystem Multivan

Moin,

schraub Dir doch einfach ne schöne Kiste aus Multiplexplatten zusammen.
Wenn du sie ganz hübsch haben willst, lässt du sie beflocken oder bespannst sie.
Wenn du es praktisch machen willst, gestaltest du sie oben mit Deckel und Scharnier, dann hast du nach dem Einkauf ne Kiste in denen sich zumindest Kleinteile wie Joghurts oder ähnliches kurzfristig unterbringen lässt.
Und wenn du dir bei nem Schlosser 2 Schrauben, wie ich sie oben gepostet hab machen lässt, dann bekommst du für die anvisierten 40 € den kompletten Kasten dafür.

Gruß Tom
 
AW: Schienensystem Multivan

so ist mein Plan. Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob ich den Aufwand mit dem Schlosser betreiben soll oder einfach die VW-Teile nehm...

Mal sehen, jetzt kommt erst mal die Kiste drann... Wenn die dann fertig ist, hol ich mir mal die VW-Teile. Wenn die Ok sind, spar ich mir den Schlosser...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schienensystem Multivan

Hi @ all!

Die Idee mit dem T ist gut.

Für den Fall, dass etwas schwereres befestigt werden soll, hab ich vom Board-User Lausermax Nutsteine bekommen, die er anfertigen ließ. Vielleicht hat er bei Interesse noch welche?!?

Grüße!

Andi
 
AW: Schienensystem Multivan

Habe mal eine Anfrage an Sortimo gestellt, da ich auch grade vor dem Thema stehe. Sobald ich was weiß, meld ich mich hier.

Hallo,

hast du eine Antwort von Sortimo bekommen oder für welches System hast du dich entschieden?

mfg 2look4
 
AW: Schienensystem Multivan

ganz vergessen, sorry...

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider sind die von Ihnen angefragten Teile nicht mehr lieferbar.
 
AW: Schienensystem Multivan

Moin,

aus gegebenem Anlass möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass der Bösenberg Universaladapter nicht nur aus dem "Nutstein", sondern auch aus einem pulverbeschichteten Abdeckblech zum Schutz der Alu-Abdeckungen der Sitzschienen besteht.

Die meisten ignorieren leider die Tatsache, dass die Multivan-Sitzschienen mit einer Aluminiumabdeckung versehen sind. Wenn man darauf Schränke u.ä. befestigt und diese in der Schiene verschraubt, riskiert man die Abdeckungen an der höchsten Stelle zu verbiegen. Wenn die defekten Abdeckungen getauscht werden müssen, ist das um ein Vielfaches teurer, als der Universaladapter gegenüber den Bastellösungen mehr kostet.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Schienensystem Multivan

gilt das ach für die vw befestigungen wie sie ben angesprochen sind?

will einen fußhocker für meine kleine befestigen, damit dieser nicht verutscht. sie drückt aber schon mit ihren 20 kg drauf
 
AW: Schienensystem Multivan

gilt das ach für die vw befestigungen wie sie ben angesprochen sind?

will einen fußhocker für meine kleine befestigen, damit dieser nicht verutscht. sie drückt aber schon mit ihren 20 kg drauf

Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat Ben hier garkeinen Beitrag geschrieben... :)

Wenn du einfach etwas auf die Hochpunkte der Schiene stellst und dann in der Schiene verschraubst, besteht die Gefahr, die Schiene zu verbiegen. Das hängt natürlich auch von der Auflagefläche und den wirkenden Kräften ab. Soll heißen: pauschal kann man nicht sagen, ob das bei dir jetzt gut geht oder nicht.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Schienensystem Multivan

Kennst Du nicht ben? das ist der der oBen geschrieben hat ;-)

ich würde eine halbrunde Aussparung in die zwei Bretter/Füße des Hockers sägen/fräsen und dann kommt ja nur Zug von unten. und das müssten doch die VW-Platten gut machen, oder??
 
Zurück
Oben