Schienensystem Multivan

Arzt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung, offroadgrey-metallic, E-Paket II
Umbauten / Tuning
H&R-Gw-Fahrwerk, Eta-Beta 19 Zoll, verstärkte Stabis, Multivan-Schienen+ Sitzbank nachgerüstet
Moin!

Ich bräuchte nochmal Eure Hilfe. Ich steh aufgrund Nachwuchses jetzt vor dem Problem in meinen Kombi (2 Sitzer) hinten Sitze bzw. Sitzbank nachzurüsten.

Ich hab schon die Multivan Schienen zu Hause liegen, und ich hab einen Kumpel der Sie in seinem Kommbi langer Radstand nachgerüstet hat. Folgende Probleme gibt es aber trotzdem:

Sein Kombi ist schon vor Umbau ein 5 Sitzer gewesen, also im Brief und ebenso mit den Verstärkungsblechen am Unterboden für die Befestigung der mittleren Sitzbank.

Meine Frage wäre ob mir irgendjemand sgen kann ob der Multivan auch von unten diese Verstärkungsbleche bzw. -winkel hat oder ob das über die vielen Befestigungspunkte der Schienen gehalten wird ( hieße Verkleidung, Tank und Auspuff ab - Löcher+Konservierung - Schienen aufgeschraubt - alles wieder ran und fertig).

Und hat alternativ schon mal irgendjemand bei Reimo die Variotech 333 gekauft und in seinen T5 einbauen lassen?

Mfg aus dem hohen Norden

Dennis
 
AW: Schienensystem Multivan

Hallo Arzt,

zu dem Reimo-System kann ich dir leider nichts sagen.

Bezüglich deiner Frage gibt es eine Ungereimtheit: du sagst du hättest einen 2-Sitzer (T5 nehme ich an ;)), das wäre dann ein Kastenwagen. Du schreibst aber "ein 2-Sitzer Kombi". Wenn es wirklich ein Kombi ist, hätte er hinten mindestens die Sitzvorbereitung (ovale silberne Bodenbefestigungen für die Sitze). Dann wären alle Verstärkungen für die Sitzschienen an Bord.

Wenn es aber ein Kastenwagen ist, fehlen die Verstärkungen, die Bodengruppe ist eine ganz andere. Ich denke dann wird der Einbau der Schienen extrem schwierig.

Vielleicht machst du mal ein Foto vom "Laderaum" und stellst es hier ein, dann können wir dir besser helfen. Auch die Vervollständigung deines Profils wäre hilfreich.

Gruss vom Nordlicht
 
AW: Schienensystem Multivan

Also ich hab ihn als Kombi gekauft. Es ist ein 2-Sitzer mit rundherum Fenster und hat im Laderaum nacktes Blech ohne irgendwelche Sitzvorbereitungen (silber). Ist die Bodengruppe eine komplett andere? Ich dachte und das ist auch ein VW-Aussage das nur die Löcher und die Verstärkungsbleche am Unterboden fehlen.
Wie sieht denn die Bodengruppe des Multivans aus?

Schon mal vielen Dank für die prompte Hilfe.

Dennis
 
AW: Schienensystem Multivan

hallo,

mich würde es auch sehr interessieren ob es nun möglich ist die multivan schienen in nen kastenwagen einzubauen.
desweiteren ob es ohne probleme möglich ist die originalen scheiben einzukleben....

gruß felix
 
AW: Schienensystem Multivan

Hab auch mal ne Frage zu den Schienen und zwar hat der MV als Ausführung "langer Radstand" ja längere Sitzschienen! Nur finde ich die lange Version leider nicht im elektronischen VW Ersatzteil Katalog ETOS, ich schau bei Bildtafel 855-80, da ist alles für den normalen MV, aber nix für den LR. Oder hab ich Tomaten auf den Augen? Oder ist das so speziell das das woanders aufgeführt wird? Wer weiss rat? Ich brauch die Schienen für einen Crafter Umbau und da will ich gleich die längere Ausführung verbauen!

Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schienensystem Multivan

Hallo Liste,

so habs selber rausbekommen, die E-Teile für alle Sondermodelle, dazu gehört auch der MV lang oder die Edition Modelle kann man (oder der VW Händler) momentan nur direkt über das Service Center Spezialausstattungen in Hannover bekommen (Kontakt über die Zentrale VWN). Die Teile werden dort Satzweise angeboten: Alurschienen KDN HMT800010, Unterschienen KDN TIP80001.

Gruss Ralf
 
AW: Schienensystem Multivan

Moin soweit mir bekannt ist es in "jedem" T5 möglich das MV Schienensystem nachzurüsten - eine andere Bodengruppe gibt es IMHO nicht.

@Micha - wenn Sitzvorbeitung da ist ist nur an den jeweiligen Sitbefestigungslöchern die Verstärkungsplatte - aber die MV Schiene (eine) hat glaube 9 oder 11 Befestigungen!!! - und die müssen "alle" nachträglich verstärkt werden mit dieser besagten Verstärkungsplatte.

Der Aufwand -MV Schienen einzubauen ist enorm - ne bekannte Werkstatt braucht 2 Tage....weil unten alles demontiert werden muss.
Und wer es anders einbau O.o.
 
AW: Schienensystem Multivan

Im übrigen bracht nicht jede Befestigung eine verstärkung! Das kann man aber sehen wenn am Boden alles ab ist.


Auf dem Angefügten Bild sieht man:

1, ganz links oben, nur noch zur hälfte im Bild: Sitzbefestiung mit Verstärkungswinkel für die 2er Sitzbank in der 2. Reihe

2, rechts- mittig - oben: Sitzbefestigung (Mutter) für die 3er Sitzbank in der 2. Sitzreihe. Ohne Verstärkund ab Werk!

3. dazwischen ist ein ungebohrtes Loch, da kam die Befestigung für den linken Einzelsitz rein.
 

Anhänge

  • Sitzbefestigung.jpg
    Sitzbefestigung.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 357
Zurück
Oben