Schiene für Dachjalousie

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,
hat jemand bereits Erfahrungen mit der Dachjalousie (besser gesagt mit der Schiene woe die Jalousie eingeschoben wird) ?

Hat jemand von Euch Erfahrungen wie diese Schiene befestigt ist oder auch die teilenr.? :danke:

Da meine eingerissen ist würde ich diese gern wechseln habe aber noch nicht herausgefunden wie diese befestigt ist .

Ich bin für Eure Antworten schonmal dankbar.

Euch einen schönen Sommer,
vielleicht sehen wir uns ja Skandinavien ?!

Oliver

AW: Schiene für Dachjalousie

Hy
Als bei meinem Cali die Hydraulik des Dachs repariert wurde, ist die Schiene bei der Demontage ebenfalls leicht angerissen. Der Monteur hat irgendwas von komischer Befestigung gesagt. Die Schiene wurde aber dann bei diversen Reperaturen die ich sowieso hatte, auch gleich noch ersetzt.
Gruss

Hallo reinhold,
aber Du hast nicht gesehen oder gehört wie sie befestigt wurde ?

schönen Abend noch
Oliver

Hallo Oliver,
ich hatte am letzten Wochenende auf dem T5-Treffen in Wietzendorf (ich weiss, bißchen weit für dich ;)) das "Vergnügen", an einem Cali die verklemmte Jalousie aus dem Rahmen rauszuwürgen.
Nach dem Baujahr deines Cali zu urteilen ist bei dir noch die alte, einteilige Ausführung des Führungsprofils verbaut. Sie ist links und rechts im Bereich des Dachrahmens (da wo die Jalousie eingefädelt wird) mit 2 Nieten festgenietet. Darüber ist normalerweise noch ein ca. 10cm langes schmales Flauschband, das die Nieten verdeckt. Diese ausbohren und du kannst das Führungsprofil rausnehmen, es ist nur gesteckt.

Als Ersatzteil bekommst du hoffentlich die neue Ausführung des Profils, die ist dann zweiteilig und wird in der Mitte in Höhe des Innenspiegels mit einer kleinen Plastiknase zusammengehalten. Wird aber auch wieder an den ursprünglichen Punkten festgenietet. Du musst dann aber auch noch die linke und rechte Abdeckkappe des Dachrahmens ersetzen, sonst passt das alles nicht zusammen!

Viele Grüße
Jochen

Wir haben mal verglichen

Hallo, nun ist es vollbracht!
Alle bestellten Teile haben gepasst und das Teil ist ausgetauscht, war wirklich sehr einfach, vielen Dank nochmals für die Infos.

einen schönen Sommer noch
Oliver

Hallo, nun ist es vollbracht!
Alle bestellten Teile haben gepasst und das Teil ist ausgetauscht, war wirklich sehr einfach, vielen Dank nochmals für die Infos.

einen schönen Sommer noch
Oliver

Hallo Oliver,

kannst Du nun einen Unterschied in der Gängigkeit zwischen der alten und der neuen
Führung feststellen. Gibt es vieleicht auch Unterschiede in der Geräuschkulisse.
Mein freundlicher hat die alte Führung mit Silikonspray gängig gemacht:rolleyes:. Seit dem
ist das geknarre und ächzen nicht mehr zu ertragen aber sie funzt richtig gut.

Grüße Joern

Hallo Joern,

an der Gängigkeit hat sich nichts geändert (die alte lief auch immer ohne Problem).
Die Geräuschkulisse allerdings, ich hab (und brauchte) bis jetzt noch kein "plüschband" einkleben müssen, es knarzt und knackt nichts auch bleibt sie zu ohne das sie langsam "aufgewackelt" wird.

Ich kann allerdings keine grossen Profilveränderungen sehen, die den besseren sitz erklären können.

Vielleicht klappern es später mal sehen !

Einen grossen Vorteil habe ich allerdings gegenüber dem alten Teil gesehen !
Der etwas zu kurze Dachhimmel (dort wo das lammellendach eingeführt wird) wird wunderbar abgedeckt. Bei mir war der Dachhimmel etwas zu kurz genau an den Ecken.

falls Du Hilfe brauchst meld Dich einfach

Oliver

Hallo Oliver,

kannst Du mir noch die Teilenummern und die Preise nennen vieleicht wage ich ja dann den Umbau.

Grüße und vielen Dank
Joern

nun kommen die Teilenr.:

7H7 875 119B, Führungsprofil links, 45,46€
7H7 875 120A, dito rechts, 45,46€
7H7 875 847D, Abdeckkappe links, 2,50€
7H7 875 848C, dito rechts, 2,50€

und dann brauchst Du noch eine kleine Patrone Sicaflex um die neuen Schienen festzukleben.

(da es innen ist und nicht sichtbar/nur zum verkleben kannst du sicher auch Silicon benutzen)

Zuerst den Filz abkratzen, die jeweils 2 Poppnieten ausbohren (auf jeder seite).
Anschliessend vorn am CU anfangend die alte schiene nach oben Richtung Dachhimmel aushebeln mit Gewalt. Die Schiene ist nochmals festgeklebt auf mehreren metall-nasen. (dabei geht sicher die alte Schiene kaputt)

Tja der Einbau ist fast selbsterklärend, du musst nur dran denken die Schwanenhalslampe abzuschrauben um die neue Schiene einzukleben!

falls Du es nicht schaffst komm vorbei dann machen wir es zusammen :D

viel Spass
Oliver

Hallo,

nach dem zunächst meine Rollo immer während der Fahrt aufgegangen ist hat der Freundliche noch ein längeres Filzband eingeklebt. Nachteil, der Rolo lief schlecht auf und zu. Da wir aber auf höchsten Schlafkomfort Wert legen schieben wir wegen der grösseren Stauchfähigkeit des Lattenrostes bei geschlossenem Rollo es immer fast zu.
Von oben ließ es sich kaum mehr zumachen.
Ich habe wie weiter oben im Thread beschrieben alle Teile ausgewechselt und bereue den hohen Preis nicht, denn nach dem ich die Schiene mit Hirschtalg eingeschmiert habe bekomme ich sogar oben das Rollo mit 2 Fingern auf und zu. Zusätzlich hat es sich auch über 1000de von Kilometern während der Fahrt nicht mehr geöffnet (durch die feste Einrastung= VWN hat dazugelernt).
Ich habe die Schiene nicht neu verklebt, denn mit den auf dem Falz noch restlichen Kleberresten hat sich die darauf gedrückte Schiene nur mit Gummihammer draufschieben lassen. Hebt bombenfest. Die Nieten waren ebenfalls nicht mehr nötig. Da keine Nieten angebracht wurden, benötigt man auch keine Filzstreifen mehr zum Schutz des Rollos. Demnach läuft die Schiene auch leichter, da man sie jetzt auch schmieren konnte.

Servus
Werner

Zurück
Oben