Schiene an Decke bei Dachnetz - Wozu?

herculare

Aktiv-Mitglied
Website
www.t5-board.de
Mein Auto
T5 Multivan
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Startline ausgebaut mit Flexebu Schienensystem für Lattenrost & Matratze, Oberschränke, sowie Küchenblock & Hocker und Auszugslade am Heck
Hallo Leute!

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Startline.... :]

'Ich habe da 'mal eine Frage zum Dachnetz und der Schiene an der Decke oberhalb der hinteren Fenster (zw. c-d säule) :

attachment.php

Für die Befestigung des Dachnetzes alleine scheint mir das etwas übertrieben zu sein!

Ganz rechts gibts auch eine Öffnung um etwas hineinschieben zu können....

Wozu ist die Schiene gut?

Kann ich das einhängen:
https://www.volkswagen-zubehoer-sho...ThirdMenueActive=true&thirdLevelMenueId=28688

Würde gerne dort einen kleinen Hängeschrank montieren!?

Irgendwelche Vorschläge?

Danke...

Klaus

Anhänge

• startline schiene zw A und B Säule_.webp
    startline schiene zw A und B Säule_.webp
    13,8 KB · Aufrufe: 1.098
AW: Schiene an Decke bei Dachnetz - Wozu?

Hallo Klaus,

ich tippe auf folgendes Zubehör ... ist vom Beach

Multivan-Beach-innen_high.jpg

Was kosten denn diese Taschen?
Bzw. wo bekommt man diese günstig her?
Hab unter vwn nix dazu gefunden.

Gibts für diese Schienen evtl. auch passende Vorhänge, einfach zum Einhängen?

Grüße
rolrb

Hallo rolrb,

wegen deiner Fragen wirst du wahrscheinlich zu deinem Freundlichen müssen ...

Die frage hab ich dem VW Kundendienst bereits per mail gestellt, darauf kam folgende Antwort :

Gerne beantworten wir Ihre Frage zum Schienensystem beim Starline.

Bei den Schienen oberhalb der hinteren Fenster im Multivan Beach, handelt es sich um die gleichen Schienen wie beim California.
Taschen und Rucksaecke, wie sie beim California befestigt werden koennen, koennen Sie beim Multivan Startline nicht befestigen,
da nicht die passenden Unterschienen bei den Fenstern vorhanden sind.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Ich hab mich schlapp gelacht ! Wozu bauen die dann oben Schienen ein, wenn ich da nix mit machen kann...
Da hat VW wohl am Ende des Montagebandes nochmal in die reste-Kiste gegriffen
Gruß
alex

Hallo Alex,

schau mal auf dem Bild mit dem Beach genau hin ... da sind unten noch Schienen an den Fenstern ... VW hat dir ja gesagt, dass du das Zubehör nicht einbauen kannst, da dir die unteren Schienen fehlen, also eine "beidseitige" Befestigung nicht möglich ist ... sie sagen damit aber nicht, dass es oben nicht passt ... nur hängt das Zeuch dann lose in der Gegend rum

Hallo herculare,

sind in der Tat Beach-Schienen. Müssten sich unten eigentlich problemlos nachrüsten lassen, sind ins Blech geschraubt. Tragfähigkeit der Schienen ist auf 20 oder 25 kg beschränkt - weiß nicht genau, Papiere im Wagen... Die Taschen sind ganz praktisch und auch zu kriegen, habe meinem Freundlichen nämlich noch eine große aus dem Kreuz geleiert. Teilenummern oder sowas habe ich leider nicht.

Herzliche Grüße vom Albatros

Hallo zusammen!

Über diese Schienen im StartLine habe ich mich bei der Fahrzeugübernahme im Sommer 2007 auch bereits gewundert. Und über das seltsame Netz ebenfalls.
Diese Schienen scheinen im StartLine wirklich keine andere Funktion als die Befestigung des Netzes zu haben. Groß belasten, z.B. mit Zurrösen / Zurrgurtfittings, darf man sie auch nicht.
Die unteren Gegenschienen wie beim Beach lassen sich vielleicht montieren, aber wohl nicht ohne Veränderung an den spartanischen StartLine-Verkleidungen.
Das scheint einfach ein auf die Verwandtschaft zwischen StartLine und Beach hinweisendes Relikt zu sein.
Vielleicht könnte man ja eine Wäscheleine für nasse Socken spannen.;)
Für mich ist das jetzt einfach ein Teil des speziellen StartLine-Charms. Zu nix nütze, aber man hat was, was andere nicht haben. ;)

Grüße
vom

Brumm-Bär

... sie sagen damit aber nicht, dass es oben nicht passt ... nur hängt das Zeuch dann lose in der Gegend rum

Ich hätte da so eine Idee ...
allerdings bräuchte ich dafür die Gleitstücke der Beach-Taschen.

Hat jemand Infos bzw eine Idee wo man diese Gleitstücke (für die Beach bzw Startline Schienen) herbekommen kann ???
Also nur das Teil welches in die Schiene kommt ohne die Taschen ...
:danke:

Bei mir im Netz liegen übrigens die Scheibenverdunklungsteile vom GNP ...
speziell die für die Seitenscheiben vorne leider ansonsten ziemlich unter dem häufigen falten.
:o

Hey ho!

Ichhabe noch 4 solcher Fittings für die Schienen rumliegen. Hatte Sie mir über meinen Freundlichen bestellt .. die sind nicht in ETKA oder so zu finden!!
Es kommt aus einem Center "Sonderausstattungen" in Hannover, die sich um Startline und Cali Beach kümmern. Die haben mir nen PDF geschickt, wo alle Teile, die es nur in diesem Modellen gibt, aufgeführt sind. Bei Bedarf kann ich das auch rüber schicken.
Wenn jemand nur die "Fittings" braucht, ich brauche meine nicht mehr .. die Bestellung hat soooo lange gedauert, dass ich inzwischen von Startline auf Atlantis umgestiegen bin .. und der hat die Schienen nicht mehr ;-))
Kosten 40 Euro alle 4 und sind BRANDNEU!

Anhänge

• Foto.webp
    Foto.webp
    47,4 KB · Aufrufe: 283

hey,
ich hab auch einen startline und ich habe die schienen in benutzung. ich habe mir die halterungen selber gemacht und einen thule wall organizer montiert:) ich kann nur sagen super sache!!!!:D
falls es deswegen noch fragen gibt, bitte anmailen

bis dann
michael und bulli

Hey ho!
Es kommt aus einem Center "Sonderausstattungen" in Hannover, die sich um Startline und Cali Beach kümmern. Die haben mir nen PDF geschickt, wo alle Teile, die es nur in diesem Modellen gibt, aufgeführt sind. Bei Bedarf kann ich das auch rüber schicken.

Hallo,
die pdf Datei würde mich interessieren (wenn du sie noch hast).
Oder hast du eine Web- Adresse vom o. g. Center?
Danke und verregnete Ostergrüße aus Berlin.

hey,
ich hab auch einen startline und ich habe die schienen in benutzung. ich habe mir die halterungen selber gemacht und einen thule wall organizer montiert:) ich kann nur sagen super sache!!!!:D
falls es deswegen noch fragen gibt, bitte anmailen

bis dann
michael und bulli

Ich würde gerne die Halter und auch den eingehängten Organizer mal sehen, hört sich interessant an. Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen? Danke.

guten morgen marc und frohe ostern,

ja, bist nicht der erste der da nach fragt, die teile bekommst du alle im baumarkt. ich kann dir aber nicht genau sagen wie sie heißen, aber mit den beigefügten fotos sollte es kein problem sein die zwei
teile im baumarkt zu bekommen. von den scheiben die spitzen habe ich so plattgedrückt bis sie sich leicht in die schiene einschieben liesen. die augenschrauben 5mm durchmesser( glaube ich) habe ich mir auf eine brauchbare länge gekürzt, die tasche habe ich an drei befestigungen festgemacht und
unten mit drei kleinen holzplatten an die verkleidung geschraubt. ( sieh Fotos) hält super:):)
falls du noch fragen hast,meine tel-nr. lautet 02581/634803

mit freundlichen ostergrüßen aus warendorf
michael und bulli alias t5 startline

Anhänge

• k-DSC_8484..webp
    k-DSC_8484..webp
    47,4 KB · Aufrufe: 558
  • k-DSC_8489..webp
    k-DSC_8489..webp
    47,3 KB · Aufrufe: 513
  • k-DSC_8482..webp
    k-DSC_8482..webp
    38 KB · Aufrufe: 519
  • k-DSC_8488..webp
    k-DSC_8488..webp
    28,5 KB · Aufrufe: 485
  • k-DSC_8483..webp
    k-DSC_8483..webp
    37,1 KB · Aufrufe: 483
  • k-DSC_8487..webp
    k-DSC_8487..webp
    26,8 KB · Aufrufe: 486
  • k-DSC_8486..webp
    k-DSC_8486..webp
    9,7 KB · Aufrufe: 511
  • k-DSC_8485..webp
    k-DSC_8485..webp
    59,8 KB · Aufrufe: 498

Hallo!

Sofern von mir richtig sehen und gelesen: Diesese Schrauben heißen im Baumarkt
Einschlagmuttern.
Die sind für den Holzbau und zwar für den Innenbereich. Im Kfz-Bereich sind die für Wohnmobil-Ausbau / Möbelmontage denkbar.
Mit solch einem Gebastel würde ich meinen StartLine nicht entweihen. Für die Schienen gibt es ordentliche Nutsteine in der Werkstatt.

Gruß
vom

Brumm-Bär

guten morgen marc und frohe ostern,

ja, bist nicht der erste der da nach fragt, die teile bekommst du alle im baumarkt. ich kann dir aber nicht genau sagen wie sie heißen, aber mit den beigefügten fotos sollte es kein problem sein die zwei
teile im baumarkt zu bekommen. von den scheiben die spitzen habe ich so plattgedrückt bis sie sich leicht in die schiene einschieben liesen. die augenschrauben 5mm durchmesser( glaube ich) habe ich mir auf eine brauchbare länge gekürzt, die tasche habe ich an drei befestigungen festgemacht und
unten mit drei kleinen holzplatten an die verkleidung geschraubt. ( sieh Fotos) hält super:):)
falls du noch fragen hast,meine tel-nr. lautet 02581/634803

mit freundlichen ostergrüßen aus warendorf
michael und bulli alias t5 startline

Ganz große Klasse.

Hier mein Status: Gekauft, eingebaut, erledigt. :danke:

Hallo Zusammen,

ich möchte in meinem Trapo dieses Dachnetzt nachrüsten. Soweit alles i.O. Ich habe jedoch eine Frage zu der Befestigung der Schiene in welche das Dachnetz in der Dachmitte fixiert wird. Dieses ist geschraubt. Ich habe mir das mal genauer angesehen. Genau an den Bohrlöchern der Schiene sind jeweils in der Fahrzeugkarosserie sechseckige Löcher. Da die Schiene geschraubt wird, muss dort irgendetwas rein, in etwa wie eine Blindmutter. Doch wie gesagt das Loch in der Karosserie ist sechseckig.

Hat jemand vielleicht ein Bild oder die Teilenummer oder sonst eine Idee welche Art von Gewinde dort seinen Platz findet.

VG outdoorer

Hallo Steffen,

...und wieder einmal zeigt sich die Exellenz des T5 Boards. Vielen Dank Steffen

VG Ronny

Zurück
Oben