Schiebtürkontakt - Belegung

theo100

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Innenbettätigung Heckklappe, Haltegriff Beifahrerseite, AHK, C-Schiene
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7H058xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

Da ich gerade am überlegen bin wo ich am besten die hinteren Lautsprecher montiere, und hier im Forum jemand das schon in der Schiebtür realisiert hat, bin ich am überlegen ob ich das auch machen soll, bzw. kann. Ich habe zwar gesucht, aber irgendwie hab ich nur beiträge zum Thema ZV Nachrüsten gefunden.

Bei demjenigen der die Schiebtür als Lautsprecherpunkt gewählt hat, waren nur zwei der sechs Kontakte belegt. Ich habe aber ZV und habe gestern gesehen das bei mir alle sechs Kontakte mit Kabeln belegt sind. Sowohl an der B-Säule, als auch an der Schiebtür. Hatte die Verkleidung ab, um zu sehen wo die Kabel hingehen, und siehe da, sie gehen alle ins Türschloß für die Schiebtür. Aber für was sind diese sechs Kabel? Ich dachte das eigentlich vier langen müssten. Tür Auf/Tür Zu, ZV. Ich habe keine Zuziehhilfe oder sonstige Sachen für die Schiebtür. Werden also zwingend alle sechs kabel benötigt? Oder sind da eventuell nur alle Kabel angeschlossen und es werden aber zwei gar nicht gebraucht? Das Türschloß hab ich jetzt nicht ausgebaut, konnte also das Ende des Kabelbaums nicht sehen.

Gruß Theo100
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Hallo,

da fallen mir ein paar Sachen ein:

Zentralverigelung: öffnen, schließen
Signal an MFA: Tür ist geöffnet, Tür ist nicht geöffnet
Schloß: Tür ist verriegelt, Tür ist entriegelt
Schloß 2: Schloß ist in "Safe". Schloß ist nicht in "Safe"

Gruß
Steven
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Hallo,

die Kontaktleist hat folgende Belegung:

Pin 1 (bl/gn) Motor ZV

Pin 2 (gn/ro) Motor ZV

Pin 3 (br) Masse

Pin 4 (sw/gn) Türkontaktschalter (nur bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage)

Pin 5 (sw/gr) Rückmeldekontakt ZV "Lock"

Pin 6 (sw/li) Rückmeldekontakt ZV "Safe"

Gruß Hannes
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Hm sieht nicht gut aus mit meinem vorhaben. So wie es aussieht ist bei mir nur ein kabel überflüssig. Das für die diebstahlwarnanlage. Die hab ich nämlich nicht. Warum ist dann aber das kabel angeschlossen? Oder könnte man eventuell auf ein anderes kabel verzichten? Safe brauch ich zum beispiel gar nicht.

Gruss theo
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Bei mir sind von den 6 Kontakten nur 4 belegt. Ich habe El. Schiebetür mit Zuziehhilfe, ZV, Diebstahlsicherung.
Mir ist nicht klar, warum Dein Baujahr alle sechs benötigt und ich mit vier auskommen muss :D
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Hm, das wundert mich jetzt aber auch ein bischen. Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß Theo
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Hallo tomate,

bei dir werden alle Signale (Türkontakt, Einklemmschutz, ZV-Stellung etc.) per Funk an das Steuergerät Schiebetür übertragen.
Die vier belegten Kontakte sind für die Stromversorgung des ZV- bzw. Drehfallen-Antriebs.

Gruß Hannes
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Hieße das im Umkehrschluss, wenn ich die Elektrische zuziehilfe nachrüsten würde, hätte ich zwei Kontakte frei?

Geht das Nachrüsten? Was würde das ca. kosten?

Gruß Theo
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Die Zuziehhilfe reicht da nicht. Es muss schon die elektrische Tür sein :-D
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Hallo tomate,

bei dir werden alle Signale (Türkontakt, Einklemmschutz, ZV-Stellung etc.) per Funk an das Steuergerät Schiebetür übertragen.
Die vier belegten Kontakte sind für die Stromversorgung des ZV- bzw. Drehfallen-Antriebs.

Gruß Hannes

Per Funk? Ist ja spannend!
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Was heißt elektrische Tür? Das sie Elektrisch auf und zu geht? Das genau ist doch die Zuziehhilfe, oder??
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Hallo,

es gibt drei verschiedene Türen:
1. voll manuell
2. Zuziehhilfe
3. elektrisch

1. sollte klar sein

2. Die Tür muss manuell geschlossen werden, zieht sich aber ran (kein Zuknallen wie bei 1.)

3. Wie 2. plus Taster im Cockpit. Drückt man hier oder zieht leicht an den Türgriffen aussen oder innen, fährt die Tür elektrisch zu und zieht sich ran.

Die Teile sind superpraktisch, aber leider anfällig für Fehler :-)
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Achso, ich hatte in Zuziehhilfe das gleiche wie Elektrische Tür gesehen. Nun ja scheidet das wohl aus.

Aber weiß jemand ob ich die Leitung Türkontaktschalter (ich habe keine Diebstahlwarnanlage) abklemmen kann ohne Fehler? Und was wäre zum beispiel mit der Rückmeldung ZV Safe Leitung? Den Safe Mode verwende ich eh nicht, weiß auch gar nicht was der bringen soll? Generell scheint der eh nicht zu funktionieren, denn die normale Funktion sieht doch vor, das bei zweimaligem Drücken der ZV FB der Safe mode drin ist und dann die Türen von innen nicht zu öffnen sind. Das macht er bei mir aber nicht, ich kann sowohl Heckklappe als auch Schiebtür kann ich auf machen.

Also könnte man die Safe leitung abklemmen, oder geht dann die ZV nicht mehr? Oder kann man die LEitung irgendwie in einen funktionierenden Zustand bringen? Auf Masse legen, Widerstand etc.

Gruß Theo100
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Zwischenfrage: was sagt denn die Endstufe dazu, wenn sie gerade volles Rohr Leistung abgeben will und die bisher offen gewesene Schiebetür wird geschlossen (also der Lautsprecher an die ausgesteuerte Endstufe draufgeschaltet)? Ist das nicht wie eine Freifahrkarte in den Halbleiterhimmel? ;)
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Keine Ahnung! Sag du es mir?

Ich habe nur gelesen das es geht, aber mit anderen Vorraussetzungen, deshalb wollte ich wissen ob es bei mir auch gehen könnte. Ausserdem hab ich gar keine Endstufe, ok doch im Radio ist natürlich schon eine verbaut, ist ja klar. Und technisch gesehen geht die Tür nur auf wenn ich stehe und das Auto aus ist. Denn ich habe die Auto lock und Auto unlock Funktion für die ZV aktiviert, ok auch hier kann man mit dem Knopf an der Fahrertür entriegeln, mach ich aber nicht. Und wenn ich den Schlüssel abziehe um die Tür aufzusperren, dann ist sofort das Radio aus, weil kein Saft mehr am Radio ankommt. Ausserdem hab ich das Radio maximal auf der Alleinfahrt so laut, und selbst da dreh ich das Radio erst leise bevor ich den Bus parke. Also du siehst es ist sehr unwahrscheinlich das das bei mir eintritt. Aber nichts desto trotz würde ich gerne wissen was dann passiert?

Gruß Theo
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

Mit "Endstufe" war auch die Baugruppe allgemein gemeint, sei sie auch in einem Radio integriert. Zumindest in grauer Vorzeit hat man einen Verstärker durch Manipulieren an den Lautsprecheranschlüssen während des Betriebs schon gerne einmal "abgeschossen". Im Detail hängt das aber sicher von der Art der internen Spannungsversorgung (symmetrisch oder unsymmetrisch / ohne oder mit Kondensator im Ausgangskreis) und von der Schutzbeschaltung der Leistungshalbleiter ab. Im Zeitalter der Integration ist das aber vielleicht auch gar kein Thema mehr???
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

So nachdem ich mir das mit dem Schiebetür Kontakt als Lautsprecherleitung abgeschminkt hatte, hab ich jetzt ein Problem. Wenn ich gefahren bin, dann schließt die Schiebtür sporadisch nicht mehr auf. Habe mir vor ein paar Wochen Auto Lock/Auto Unlock freischalten lassen und bisher hat alles funktioniert. Seid ich an den Kontakten war, ist das Problem aufgetreten. Also Auto Unlock schließt die Tür nicht immer auf. Wenn ich das dann per FB mache geht die Tür auf. War der Bus verschlossen und stand, und wird dann per ZV FB geöffnet, dann geht es bisher immer. Nur nach Auto Unlock ist öfters die Tür zu.

Liegt das jetzt daran das ich die Kontakte an der Schiebetür und an der B-Säule abgeschraubt hatte und sie jetzt eventuell nicht richtig sitzen? Oder ist das Problem woanders zu suchen? Oder liegt es eventuell an der Auto Unlock Funktion?

Gruß Theo
 
AW: Schiebtürkontakt - Belegung

So jetzt muss ich mich hier nochmal melden. Das sporadische Nicht aufschließen der Schiebtür hat sich jetzt zu einem konkreten Problem ausgeweitet. Immer wenn ich gefahren bin und die Türen über Auto Lock verschlossen wurden, bleibt die Schiebetür nach abziehen des Zündschlüssel verschlossen. Alle anderen Türen werden ordnungsgemäß aufgeschlossen. Erst ein drücken der ZV Fernbedienung schließt die Schiebetür auf. Wenn das Auto stand und verschlossen ist, werden alle Türen, also auch die Schiebtür über die ZV Fernbedienung aufgeschlossen.

Ich denke mal es handelt sich nicht um ein hardwareseitiges Problem, also verstellte Kontakte. Auch habe ich diese mal überprüft, die greifen ordentlich in einander. Hab auch schon mal mit Kontaktspray die kontakte eingesprüht. Kein Erfolg.

Hat irgendwer ne idee was das sein könnte?

Die Auto-Lock/Auto-Unlock funktion wurde bei mir nachträglich mit VCDS freigeschaltet, da hat aber alles funktioniert. Alle Türen wurden zu und aufgeschlossen.
 
@ Jofix - Hannes.
Vielen Dank für die Belegung der Kontakte! Danach habe ich lange gesucht, nun aber einige Fragen dazu:

die Kontaktleist hat folgende Belegung:

Pin 1 (bl/gn) Motor ZV

Pin 2 (gn/ro) Motor ZV

Pin 3 (br) Masse

Pin 4 (sw/gn) Türkontaktschalter (nur bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage)

Pin 5 (sw/gr) Rückmeldekontakt ZV "Lock"

Pin 6 (sw/li) Rückmeldekontakt ZV "Safe"

Fragen:
Ist das bei allen T5.1 so?
Du schreibst von der Belegung der Kontakte an der Säule, nicht an der Tür, richtig? Oder ist das gleich?
Wie simuliere ich an den Kontakten ein kurzes Auf-Zu der Tür? Pin 3 und 5 brücken? Oder Pin 3 und 6?
Wie funktioniert die Rückmeldung über Pin 5 und 6? Codiertes Signal? Einfaches Plus, was nach Pin3 geschaltet wird?

Vielen lieben Dank!

LG Hauke
 
Ok. Noch mal etwas reduzierter:
Wie simuliere ich an den Kontakten ein kurzes Auf-Zu der Tür? Pin 3 und 5 brücken? Oder Pin 3 und 6?
 
Zurück
Oben