Schiebetürverkleidung schleift an der Karosserie. Garantiefall?

businessclass

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
mein t5 ist Bj. Juni 2004 und ist ca 78.000, km gelaufen. Ich habe ihn ca. seit Oktober 2005, der Freundliche hat gesagt, dass das Auto auf Grund der noch vorhandenen Werksgarantie keine zwei Jahresgarantie von ihm gibt. Ist es wahr?

Gerade jetzt fangen die Probleme an, so kurz vom Ende der Werksgarantie:
sind beide Schiebetüren undicht (gemeldet, Reparatur steht noch an)
Wasser tritt in die Türverleidung ein (gemerkt als ich die eingebauten Rollos hochgezogen habe, waren sie total durchnässt. Gemeldet, Reparatur steht noch an)

Schiebetürautomatik setzt oft aus. Manchmal lässt sie sich nur durch den Knopf in der Mittelkonsole öffnen und auch nur wenn man den Knopf festhält. Immer wieder löst sich die Wurzelholzleiste an der Schiebetür in der Mitte, die Folge ist, dass beim Aufmachen Kratzer an der Karosserie entstanden sind. Der Freundliche sagt, dass dieser Kratzer kein Garantiefall ist...
Ich vermute, dass das wegen der Feuchtigkeit im Türinneren immer wieder passiert. Seit zwei Tagen funktionieren die Scheibenwischer nicht mehr.

Hier ein paar Sachen die behoben wurden:
Parksensoren kaputt (behoben), Fehler im Verbrennungszylinder (auf der Autobahn liegen geblieben.Behoben).

IST DAS NORMAL??? WAS HÄLT IHR VON DER GARANTIEVERLÄNGERUNG?

Abgesehen von diesen Mängeln und dem gigantischen Verbrauch kann ich nur gutes von diesem Auto sagen, es lässt sich super fahren, ist praktisch und sieht sehr gut aus.
 
Benutze doch mal die Suchfunktion (Stichwort elektrische Schiebetür, Scheibenwischer, Schiebefenster undicht etc. ...).

Aber mach dir keine Sorgen, alles ganz normal...

Viele hier kennen die von dir geschilderten Probleme, und auch noch andere Kleinigkeiten.

Garantieverlängerung lohnt sich vielleicht, hängt davon ab wieviel du ab welcher Laufleistung zuzahlen musst. Ich würde mich darüber erst genau erkundigen.

Gruss, Ralf
 
Tach,

die Garantieverweigerung Deines Händlers in Blödsinn. Der Händer muß Dir 1 Jahr Gewährleistung geben. Solange der Wagen noch Garantie hat, läuft das über VW, ab Juni ist dann der Händler dran.
Der Haken bei der Gewährleistung ist die bekannte Beweislast, bis zu einem halben Jahr nach Kauf hat er keine Chance sich zu drücken, danach mußt Du beweisen, daß der Mangel schon beim Kauf vorlag - für Dich praktisch unmöglich.

Also alles vor Ablauf der Werksgarantie schriflich anzeigen, mit der Beseitigung können die sich dann Zeit lassen.

Ich rate Dir schnell zum Abschluß der Life-Time-Garantieverlängerung. Solange der Wagen noch nicht aus der Werksgarantie raus ist, gibts die zum Sonderkurs.
Solange der Wagen nicht älter 6 Jahre ist und nicht über 150.000 km hat, werden alle Kosten voll übernommen. Du kommst mit einer kleinen prozentualen Selbstbeteiligung (Höchstgrenze 250,- )
davon.
Ich habe in der Vergangenheit beim T4 die Beiträge zigfach rausgeholt, dann schreckt Dich auch ein Motor- oder Getriebeschaden nicht.

Ansonsten folge dem Tip von Ralf und nutze mal die Suchfunktion, da haste am Wochenende was zu lesen...

Gruß Wolfgang
 
thanx @ Wolfgang & Ralf,

gut zu wissen. Werde einen Brief die Tage aufsetzen. Aber was meint ihr zu dem durch die gelößte Zierleiste entstandenen Kratzer? Garantie?
 
RE: thanx @ Wolfgang & Ralf,

Hi,

damit wirst du leider nicht durchkommen. Dazu müßtest du genau beweisen, das hier ein Verarbeitungsmangel seitens VW vorgelegen hat. Und dann ist es wahrscheinlich wie beim Fotofilm. Den kaputten Film bekommst du ersetzt nicht aber die Urlaubsreise deren Bilder du nicht mehr hast.

Gruß
Kadison
 
RE: thanx @ Wolfgang & Ralf,

Hi,

ich pers. würde das etwas anders sehen als Kadison. Der Kratzer wurde doch nachweislich durch die lose Leiste verursacht.

Wenn z.B. die Schiebetür aus der Führung springt und es gäbe einen Lackschaden oder man verliert den Auspuff und die Bodengruppe wird verdellt, muß der Hersteller während der Garantie alle Schäden beseitigen.

Mach Dich mal beim Automobilclub oder Anwalt schlau und laß Dich dann nicht abspeisen. Ich denke mal, für den Buisness hast Du einige Euro beim Händler gelassen.

Trotzdem ein schönes WE

Gruß Wolfgang
 
RE: thanx @ Wolfgang & Ralf,

Hi Wolfgang,

gebe dir im Prinzip recht. Als ADAC Mitglied hat man auf eine kostenlose Rechtsberatung im Jahr Anspruch. Das sollte man auf jedenfall tun.

Gruß
Kadison
 
Kratzer durch gelöste Leiste

Meiner Ansicht nach ist das ganz klar ein Garantiefall. Wenn die Leiste sich löst, kann man das doch z.B. von aussen nicht sehen, man öffnet die Schiebetür von aussen, und schon ist es passiert.

Schon beim ersten mal kann ein Kratzer entstanden sein, und man kann nicht unbedingt erwarten, das erst eine andere Tür jedesmal geöffnet wird um den korrekten Sitz der Leiste zu prüfen,bevor die Tür mit der defekten Leiste geöffnet wird.

Allerdings würde ich die Leiste komplett entfernen, bis die Angelegenheit zu deiner völligen Zufriedenheit erledigt wurde.

Falls sich der Händler bzw. VWN weigern sollte, wegen der Kratzer aufgrund der gelösten Leiste den Schaden zu übernehmen, würde ich auch auf jeden Fall einen Anwalt hinzuziehen.

Gruss, Ralf
 
langsam ernährt sich das Eichhörnchen...

vorgestern wurden Fenster mit Dichtungen und die Rollos ausgetauscht.
Naja mein Freundlicher ist sehr ausgebucht, nächster Termin erst in 1-2 Wochen.
Auf die Frage nach einem Kostenvoranschlag für den Einbau meiner Endstufe
hat er gesagt, dass er nicht genau sagen kann, kommt auf die Zeit an die er braucht... Machen das alle so??? (Für solche Antwort bräuchte ich nicht zum Freundlichen gehen, hätte ich selbst gewußt.)
 
RE: langsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Die Lifetime Garantie kannst Du nicht als 2 Besitzer abschließen, das kann nur der Käufer bzw. 1 Besitzer des Fahrzeuges. Weiterhin haben sich vor kurzem die Garantiebedingungen geändert, es wird jetzt nach Laufleistung gestaffelt.
Kannst Du mal den Verbrauch im Stadtverkehr posten, stehe immer noch vor der Entscheidung Benzin oder Diesel.
 
Also, ich bin zweiter Besitzer des T5 MV und ich habe die LifeTime Garantie abgeschlossen. Das war im Dezember 2005, dann müßte sich danach was geändert haben. Glaube ich aber nicht.

Was bringt eine solche Versicherung nur für die Erstbesitzer?

Da würde ich mich aber noch einmal schlau machen!

Gruss, Ralf
 
Hi businessclass,
der verkaufenden Händler hat ein Problem.Er hat mindestens 1 Jahr Gewährleistung nach Verkauf zu geben und die Werksgarantie deckt doch nur die Zeit bis 06/2006 ab- für den Rest muß er gerade stehen oder eine GW-Garantie abschließen ( ist bei den 5 Monaten auch entsprechend günstig). Nachdem 1. Jahr bist Du in der Beweispflicht, das der Mangel schon vorhanden war. Also- nicht nachgeben-Du bist im Recht.
Die NW-Anschlußgarantie ist für dieses Fzg. nicht möglich, da 2. Besitzer und kein VFwg. bis max. 6 Monate Alter. Möglich ist die GW-Garantieversicherung, die deckt aber nur die Schäden an den Aggregaten ab-ist aber hilfreich bei den Kosten. Da das Fzg. noch aus dem 1. Baujahr des T5 stammt-würde ich eine solche Absicherung empfehlen.
 
soweit ich das kenne ist es so das ich mir auch bei öben klöben an der ecke einen sagen wir mal T4 kaufen kann und dann zum VW Händler meines vertrauens gehen kann und für dieses FZ eine gebrautwagengarantie abschließen kann, das ist zwar keine verlängerung, und die genauen konditionen einer garantieverlängerung kenne ich auch nicht, aber wäre das nicht eine möglichkeit in diesem fall?

zu der nummer mit der schiebetürverkleidung kann ich nur sagen das es ein garantiefall ist, ist ein bekannter fehler bei den Lederverkleidungen, und auch der lackkratzer muß als folge daraus beseitigt werden.

die sache mit der streikenden schiebetür kann auch auf das wasser zurückzuführen sein, wasser im fernbetätigungsschloss oder stecker, aber so wie du den fehler beschreibst hört es sich für mich so an als sei die obere rollenführung hinüber die dem steuergerät die position der tür mitteilt. es sei denn die problem tauchen nur beim schließen auf und nicht bei öffnen, dann lässt mich das auch die dichtung mit einklemmschutz tippen, zeitweise unterbrechung oder ähnliches. diese fehler sollten aber auch über den tester auszulesen sein, weil wenn deine tür nicht funzt sollte auch das symbol auf dem schalter blinken was dir mitteilen möchte das ein fehler im speicher ist der darauf wartet sich mitzuteilen wie bei der climatronik die auch blinkt nach einschalten der zündung wenn ein fehler im system vorliegt.
 
... am Ende ist der Kunde der Dumme

mein gestriges Telefonat mit meinem Freudlichen (dazu muß ich sagen, dass jedes Mal wenn ich den Schiebetürfehler vorführen will, FUNKTIONIERTsie)

also...Zierleiste gewechselt, Kratzer kein Garaantiefall. Schiebetür: kein Reparaturbedarf weil: FUNKTIONIERT JA (immer vorm Autohaus)

Scheibenwischer setzen aus (habe eine zusätzliche Fernbedienung am Lenkrad für Scheibenwischer): das ist ein Fehler, der durch den Umbau entstanden ist.
Ich fahre 100km weit und mach der Firma Stress, nach 3,5 Std. stellen sie fest EINDEUTIG XX Fehler. Jetzt bleibe ich auf der Rechnung von 3 x 77 € sitzen.
Komentar vom Freundlichen: Wenn es genau andersrum gewesen wäre, dann wären wir auf den Fehlersuchen Kosten sitzen geblieben (dabei habe ich noch Garantie). Tja, wir sind ihnen sowieso SEEHR ENTGEGEN GEKOMMEN haben Sachen ausgetauscht im Wert von 2000.- € (Fenster mit Rollos und Dichtungen über Garantie) ein Rollo hat immer noch den selben Fehler (glaube nicht, dass er ausgetauscht wurde).
 
Dazu Flattert mir eine Rechnung ins Haus: nachträglich 30€ bezahlen für den einbau eines Relees füt T-fahrlicht, was ich eigentlich schon bezahlt habe (44 € ). Kommentar: Wir haben vergessen das Relee zu berechnen (auf Rechnung steht 15 € Material und der Rest Einbau). Aber wir sind kullant, nur Materialkosten müssen sie zahlen.

WIE BITTE??? Ok, vergessen ein Teil auf die Liste zusetzen aber 2-Mal Einbau zählen??? Und ich bin kein kleiner Kunde (letztens 2 Bremsscheiben und 4 Bremsbacken für über 500 €). Erinnert mich an K-melken (K wie Kunden)
IST DAS NORMAL???
 
In der Stadt ist er durstig: 16-18 L. (bei dynamischen Fahren)
Wenn der Preisunterschied zw. Benzin und Diesel bleibt dann rate
ich zum Diesel.
Im nachhinein würde ich einen Diesel nehmen.
 
Dein freundlicher hat einen an der Klatsche, ich würde mich mal direkt an den Technischen Außendienst wenden.
Mein freundlicher hat innerhalb der Garantiezeit, noch nie einen Cent für irgendwelche Fehlersuche oder Reparaturen berechnet.
Vielleicht solltest Du mal den freundlichen wechseln.
 
Ich habe bei meinem Freundlichen bisher auch ausserhalb der Garantie noch nichts für die Fehlersuche bezahlt (Fehlerspeicher auslesen und kleinere Sachen wie Geräusche auf den Grund gehen). Ich habe bisher auch noch keine größeren Sachen gehabt, wo die Fehlersuche mehrere Tage dauern könnte.

Ich würde mal zu einem anderen Autohaus wechseln, wenn du diese Sache erledigt hast.

Gruss, Ralf
 
Sofort den "Freundlichen" wechseln und nicht mehr 100 km fahren. Mit dem Technischen Außendienst von VW Kontakt aufnehmen-dann wirds geregelt. Fehlersuche in der Garantiezeit sind kostenfrei.
 
ausserdem ist es schön das sie die dekorleiste ersetzt haben, bringt aber keine besserung, der kratzer ist vorerst weg an dem ding, die türverkleidung ist immernoch zu weit draussen, normalerweise werden da die türverkleidungen ersetzt.

so einen cirkus habe ich ja noch nie gehört, wechsel den freundlichen, das geht gar nicht, glatte 6. da ist es einem ja fast peinlich das man auch einer ist, aber sowas gibt es bei uns nicht, wo menschen arbeiten passieren fehler, aber was ich da höre kann man sagen das bei deinem freundlichen mal was richtiges passiert wie mir scheint, da is fehler eher die regel.
 
Zurück
Oben