Schiebetürverkleidung mit Klapptisch und Rollo ? (California/Trendline)

Funky-Fab-4STrings

Aktiv-Mitglied
Ort
nähe Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
20.02.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AppConnect, Dynaudio, LED ringsum, MFL, ZZH,
Umbauten / Tuning
B14, H&R Distanzscheiben VA 15/30mm, HA 20/40mm
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMG39
Kurze Frage,

gibt es die Schiebetürverkleidung mit dem integrierten Tisch auch mit Sonnenrollo oder in dem Fall nur ohne? Oder kann man das aus meiner vorhandenen Einfach mit integrieren?
Überleg mir gerade, diese nachzurüsten, da der Tisch in der Schiebetüre einfach mega praktisch ist.

Evtl findet sich sogar jemand zum tauschen?
 
Hallo Funky,

ja die Schiebetürverkleidung für den Campingtisch gibt es auch mit dem Sonnenrollo.

Ich habe bei meinem Trendline Caravelle mit bereits vorhandenen Sonnenschutzrollos diese Verkleidung nachgerüstet.

Manchmal bekommt man die bei Ebay oder bei Köllnick
VW Bus T6 T5 Multivan California Schiebetürverkleidung mit Tisch komplett Camper 12201719546185 | eBay
Original VW T6 Multivan Türverkleidung Schiebetür rechts 7E5867028R 92W a40664 | eBay

Die Angebote sind meistens aber auch nicht groß billiger als beim :) .
Aufpassen muß man bei den verschiedenen Ausführungen das man die richtige erwischt und zusätzlich noch die Schrauben, Nieten, ggf. Halteclipse und den Schließmechanismus
für den Campingtisch mitbestellt.
 
Ach, das ist ja interessant. Die Verkleidung habe ich auch aufm Schirm und die selbe Frage.
Kann ich das Sonnenrollo aus meiner Verkleidung dort nachrüsten ?

Ich habe einen T5.2 Caravelle Comfortline ohne Schiebefenster.

Wer kennt sich damit aus ?
 
Ach, das ist ja interessant. Die Verkleidung habe ich auch aufm Schirm und die selbe Frage.
Kann ich das Sonnenrollo aus meiner Verkleidung dort nachrüsten ?

Hallo Lubeca,

ja das geht.

Da es aber verschiedene Ausführungen gibt, sollte man zum Teiledienst des :) gehen und sich mit seiner
Fahrzeugidentnummer die Richtige raussuchen und anbieten lassen.

Dabei sollten neben der Verkleidung auch die untere Schiene zur Halterung des Campingtisches, die Befestigungsschrauben, die passenden Nieten
und den separat zu bestellenden Schließmechanismus des Tisches Berücksichtigung finden.

Zu Beachten ist auch, das ggf. der ohnehin enge Abstand zwischen Verkleidung und hinterem Kotflügel bei geöffneter Schiebetür, durch den Wechsel
der Verkleidung noch kleiner wird.

Ich habe den Wechsel beim Händler durchführen lassen und trotz nachträglicher Feinjustierung der Schiebetür durch ihn und richtigem Sitz der Verkleidung,
schlägt diese beim schwungvollem Öffnen der Schiebetür gegen den Kotflügel. Abhilfe war nur durch eine transparente Lackschutzfolie zu schaffen.

Diese verhindert Kratzer im Lack des Kotflügels und ist aller paar Jahre zu tauschen. Eine alte TPI aus T5 Zeiten brachte ebenfalls keine endgültige Abhilfe.
 
Ok, danke. Aber ganz ehrlich: Der :D ist damit überfordert. Der kann mir anhand meiner Ident Nr. sagen was verbaut ist (vielleicht) aber i.d.R. nicht sagen, was gehen würde. So zumindest meine Erfahrung.
Ich probiere das aus, die Kleinteile muss ich dann eh noch besorgen.
 
Hallo Lubeca,

ja das geht.

Da es aber verschiedene Ausführungen gibt, sollte man zum Teiledienst des :) gehen und sich mit seiner
Fahrzeugidentnummer die Richtige raussuchen und anbieten lassen.

Dabei sollten neben der Verkleidung auch die untere Schiene zur Halterung des Campingtisches, die Befestigungsschrauben, die passenden Nieten
und den separat zu bestellenden Schließmechanismus des Tisches Berücksichtigung finden.

Zu Beachten ist auch, das ggf. der ohnehin enge Abstand zwischen Verkleidung und hinterem Kotflügel bei geöffneter Schiebetür, durch den Wechsel
der Verkleidung noch kleiner wird.

Ich habe den Wechsel beim Händler durchführen lassen und trotz nachträglicher Feinjustierung der Schiebetür durch ihn und richtigem Sitz der Verkleidung,
schlägt diese beim schwungvollem Öffnen der Schiebetür gegen den Kotflügel. Abhilfe war nur durch eine transparente Lackschutzfolie zu schaffen.

Diese verhindert Kratzer im Lack des Kotflügels und ist aller paar Jahre zu tauschen. Eine alte TPI aus T5 Zeiten brachte ebenfalls keine endgültige Abhilfe.

Ernsthaft? Ein Originalteil passt nicht? Beim Cali sollte es doch auch passen? Das verwundert mich gerade etwas. Ich werde das Thema auch mal mit meinem :) besprechen. Aber die Verkleidung sollte doch nicht dicker sien als die originale CL/HL Verkleidung ohne tisch, oder?
 
Ernsthaft? Ein Originalteil passt nicht? Beim Cali sollte es doch auch passen? Das verwundert mich gerade etwas. Ich werde das Thema auch mal mit meinem :) besprechen. Aber die Verkleidung sollte doch nicht dicker sien als die originale CL/HL Verkleidung ohne tisch, oder?

Hallo Gunnar,

an der Stelle zwischen Schiebetürverkleidung und Radkasten geht es seit T5 Zeiten bereits sehr eng zu.
Ich hatte hier im Forum eine TPI von VW dazu gefunden.
Die originale Campingtischverkleidung wurde bei mir richtig eingebaut und passt auch zu 100 %.
Wenn man vorsichtig die Schiebetür öffnet ist auch alles o.k.
Sollte man aber die Tür aufreißen oder bergauf stehen und die Tür mit Schwung an den Endausschlag schlagen lassen, dann schlägt
die Verkleidung an den Lack des Radkastens. Bei mir habe ich nach dem Urlaub einen oberflächlichen Lackkratzer festgestellt.
Der :D hat versucht die Schiebetür so einzustelllen das das nicht passiert, es gelang ihm aber nicht zu 100 %.
Abhilfe schaffte nur eine transparente Lackschutzfolie an dieser Stelle, welche halt in längeren Zeitabständen getauscht werden muß.
Der Grund ist wahrscheinlich in der etwas knappen Konstruktion zu suchen, welche dann bei normalen sich überlagernden
Fertigungstoleranzen (Karosse, Schiebetür, Verkleidung, Schiebemechanik) zu solchen Auswirkungen führt.
 
So. Folgendes. Die bei ebay gekaufte Verkleidung für den T6 passt leider nicht in meinem 2014er T5.2 Comfortline.
Die Clipse sind wesentlich einfacher ausgeführt und an anderer Position. So ne shice.... :mad:

Tja, welche California Verkleidung brauche ich nun ?? Gibt es sowas überhaupt für mein Auto in dunkelgrau ?

verkleidung_t5_2_vs_T6.png

Vorne meine Verkleidung, im Hintergrund die T6 Verkleidung.
 
ok, ok . Mein Fehler :D:cool:
Die Schiebetür hat genug Löcher und u.a. auch die für die gelben Clips der T6 Verkleidung.
Das Rollo konnte ich übernehmen. Sitzt und passt nun alles. Tisch ist drin. :D

Ich Pfeife habe nur leider die Winkelleiste falsch angenietet, da muss ich nochmal beigehen.
Bei der Gelegenheit auch vielleicht noch ein wenig Dämmung von hinten an die Verkleidung kleben, das ist ja schon ein dünnes Plastikteil.
 
Kannst Du nochmal detailliert die Artikelnummern aufführen was Du jetzt alles gekauft/verbaut hast?
Ich komme erst im Juni zum Umbau.

Verkleidung müsste die 7E5867028-R sein in Titan-Schwarz

Danke schonmal dafür.
 
Hier von meiner Rechnung, es sind aber Nettopreise!

Halter 7H6867574 - € 9,69 (1x)
Schraube N 90986802 - € 0,11 (4x)
Blindniet N 90576301 - € 0,49 (8x)
Verriegelung 7H6861203 - € 12,04 (1x)
Clips 6X0867300A - € 0,36 (je nach Anzahl fehlender oder defekter)


Ich muss nochmal die Schiene neu montieren, dafür die Verkleidung nochmal abnehmen.
Also habe ich mir nochmal 10 Clips bestellt ;)

schiebetürverkleidung.png
 
Vielen Dank... Das hilft mir sehr weiter.
 
Zurück
Oben