Schiebetürverkleidung ausbauen

Tikay

Aktiv-Mitglied
Ort
Emden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.11.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wendland bei 12300km, 148kw,503NM
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
eigentlich alles bis auf BI-Xenon
Umbauten / Tuning
mittlerweile ziemlich viel. Guckt euch meine Alben an bzw. den Umbauthread an ;)
Also, habe irgendwie alles zur Schiebetürverkleidung gefunden...inkl. Einbau...aber ich möchte gern wissen wie ich sie rausbekomme und was dabei zu beachten ist? Habe nämlich den Trick gesehen die Dicke der Türverkleidung zu verkleinern damit man die Radkästen voll ausnutzen kann mit Spurplatten ohne das die Tür dann an den Rädern schleift...nur muss ich die Verkleidung erst eben rausbekommen...

wer kann mir helfen:help:

gruß tikay
 
AW: Schiebetürverkleidung ausbauen

Hallo,

ich hatte meine Schiebetürverkleidung schon 2x ausgebaut, geht nciht arg schön.
ganz unten sind 4 kleine Torx, die erst entnehmen, und dann rundherum die Verrastung, so Plastikstifte, vorsichtig herausziehen, Tür muß so halbauf sein dabei. Zum Schluß kann man die Verkleidung nach oben rausheben. Dann kann man auch die Aufnahme für den Tisch schmieren, evtl. zu strenge Führung ändern. Viel Glück!

Gute Fahrt, Paloverde
 
AW: Schiebetürverkleidung ausbauen

...was sein muss muss sein:D...besten dank...falls die stifte ausnudeln oder abbrechen kann ich die doch bestimmt nachbestellen, oder?...außer dem, gibts sonst noch etwas wichtiges zu beachten...und empfiehlt es sich das zu zweit zu machen oder gehts auch allein:confused:
 
AW: Schiebetürverkleidung ausbauen

Hallo, die "Stifte" ...
das sind Clips ET Nr 7L6 868 243 und haben das Stück ca 40cent gekostet. es sind die gleichen wie zB auch bei den Türverkleidungen vorne.

es gibt ein Werkzeug dafür, damit werden die Teile "entspreizt"

ohne das wirst du ein paar davon brauchen.

lieber vorher welche holen, die werden nicht schlecht.

Beispiel für das Werkzeug:
NEU HAZET Kombinations Montagekeil 1965-21 bei eBay.de: Spezialwerkzeuge Montage (endet 14.03.09 18:28:01 MEZ)

oder:
Türverkleidungs Lösehebel Kunststoffgriff länge 200 mm bei eBay.de: Spezialwerkzeuge Montage (endet 04.03.09 21:12:39 MEZ)
 
AW: Schiebetürverkleidung ausbauen

ja gut stimmt...sowas ist nie weg...wegen dem werkzeug...das haben wir auch auf der arbeit...von daher is das schon mal gut zu wissen...ne wusste nicht das das diese clips sind...aber nun bin ich ja schlauer:D

:danke:
 
AW: Schiebetürverkleidung ausbauen

Soooo,

nun habe ich die Verkleidungen mal ausgebaut. Ging eigentlich doch leichter als ursprünglich gedacht. Brauchte allerdings noch eine 2te helfende Hand, da es allein schon schwierig ist den Clip an der hinteren Stelle der Verkleidung bei dem Gummifropfen abzubekommen. Aber es ist geschafft. Und alle Clips haben gehalten:).

So nun kommt meine eigentliche Frage. Und zwar geht es darum das ich ja die Verkleidungen bearbeiten möchte sodass ich hinten weiter mit den Rädern aus dem Radkasten komme (mehr als 5mm sind im Originalzustand bei mir nicht drin:(). Deswegen geht meine Frage besonders an Uschi die das ja schon ganz gut hinbekommen hat. Wie muss ich die Verkleidung bearbeiten das es nachher alles passt und gut aussieht? Wie müssen diese Halterungen der Clips unten an der Verkleidung(roter Kreis) gekürzt werden?Hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • 100_0487.JPG
    100_0487.JPG
    900,7 KB · Aufrufe: 3.585
  • 100_0490.JPG
    100_0490.JPG
    1.006,6 KB · Aufrufe: 3.292
  • 100_0493.JPG
    100_0493.JPG
    835,2 KB · Aufrufe: 3.199
AW: Schiebetürverkleidung ausbauen

Ich habe Deine Bilder mal gepimped und wieder eingestellt.

Du musst alle eingekreisten Sockel plan absägen 8) und dann noch die Umrandung (den Sockel, oder wie man den Rand der Verkleidung auch nennen will) in der angezeichneten abtragen. Dann geht sie plan dran. Eine Stichsäge ging super dafür.

Dann hängt die Verkleidung zunächst nur an den wenigen verbleibenden Befestigungen. Um den umherbaumelnden Rest auch fest zu bekommen habe ich zwei Schrauben durch die Verkleidung ins Blech der Schiebetür geschraubt. Da kann man sich schöne Gewinde dranbauen oder aber einfach nur reinschrauben... 8)
 

Anhänge

  • Schiebetürverkleidung von hinten 1.jpg
    Schiebetürverkleidung von hinten 1.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 1.836
  • Schiebetürverkleidung von hinten.jpg
    Schiebetürverkleidung von hinten.jpg
    216 KB · Aufrufe: 1.709
AW: Schiebetürverkleidung ausbauen

Das hört sich doch schon gut an.
Nun hab ich erstmal wieder etwas zu tun. An welcher Stelle hast denn die Beiden schrauben gesetzt? Hatte erst überlegt ob man die Unteren Cliphalter auch nur verkürzt, also in der mitte was rausnimmt und dann wieder befestigt via Schweißen oder Loctite. Das verätzt den Kunststoff auch miteinander. Mit Schrauben hatte ich da nun gar nicht dran gedacht. Was bekomm ich denn dann hinten maximal drauf mit 9J Felgen und ner ET von 48.
 
AW: Schiebetürverkleidung ausbauen

Das hört sich doch schon gut an.
Nun hab ich erstmal wieder etwas zu tun. An welcher Stelle hast denn die Beiden schrauben gesetzt? Hatte erst überlegt ob man die Unteren Cliphalter auch nur verkürzt, also in der mitte was rausnimmt und dann wieder befestigt via Schweißen oder Loctite. Das verätzt den Kunststoff auch miteinander. Mit Schrauben hatte ich da nun gar nicht dran gedacht. Was bekomm ich denn dann hinten maximal drauf mit 9J Felgen und ner ET von 48.

Ich hatte bei 9 Zoll und ET35 25mm Platten (50mm SV) drauf, Du hast 13mm mehr Platz pro Seite. Also würdest Du theoretisch auch 40mm Platten montieren können. Also 80mm Spurverbreiterung. Wenn es die gäbe...
 
AW: Schiebetürverkleidung ausbauen

ok gut...

ich werde mir das am besten mal genau angucken wenn ich die Verkleidung fertig habe und diese wieder montiert sind. Nu steht erstmal ein wenig arbeit vor mir:D

:danke:

gruß tobi
 
AW: Schiebetürverkleidung ausbauen

Ich habe Deine Bilder mal gepimped und wieder eingestellt.

Du musst alle eingekreisten Sockel plan absägen 8) und dann noch die Umrandung (den Sockel, oder wie man den Rand der Verkleidung auch nennen will) in der angezeichneten abtragen. Dann geht sie plan dran. Eine Stichsäge ging super dafür.

Dann hängt die Verkleidung zunächst nur an den wenigen verbleibenden Befestigungen. Um den umherbaumelnden Rest auch fest zu bekommen habe ich zwei Schrauben durch die Verkleidung ins Blech der Schiebetür geschraubt. Da kann man sich schöne Gewinde dranbauen oder aber einfach nur reinschrauben... 8)


Servus, ich muss diesen Threat mal aus dem Keller holen.
Welche Verkleidung ist das?
 
Hallo Frank, das is die schiebetürverkleidung vom Multivan.

Ich habe gerade das selbe Problem! Habe ein Bilstein B14 verbaut mit ET50 und 25mm Spurplatten.... Nur jetzt bleibt die Schiebetür die letzten 10cm klemmt. Ich brauche vllt 5mm damit alles perfekt passt. Im Forum hab ich jetzt ganz oft gelesen das es eine Perfekte Anleitung gibt nur die Finde ich leider nicht...

image.jpg image.jpg image.jpg

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    207 KB · Aufrufe: 1.503
Bei mir klappert es in der Schiebetür (Fahrerseite). Kann man hinter der Verkleidung in die Tür reinsehen, oder ist da alles zu? Es wäre ungünstig, erst die Verkleidung ab zumachen, dabei Klipse zu beschädigen, um dann zu sehen, dass man nichts sieht;).
Am besten wäre ein Bild, wie die Tür von innnen ohne Verkleidung aussieht. Tante Google zeigt nur eine Tür vom T4.
Vielen Dank
 
ich habe das gleiche Problem mit der Türverkleidung und dem Tisch. Der schabt am hinteren Kotflügel. Da passt was nicht richtig und ich muss das in naher Zukunft mal aus bauen und beheben.
Im Moment helfe ich mir, indem ich den Tisch unten mit einem Holz etwas nach innen verschiebe (ca 5mm). Das reicht im Prinzip aus.
 
Heute Mittag habe ich gerade "Bilder wegen dem Rollo" eingestellt, dashalb bin ich über diese Überschrift gestolpert.
Wobei ja die Überschrift nicht ganz zum Thema paßt, aber is mir jetzt auch latte.

Auch wenn man da jetzt nicht viel erkennt wegen den doch schlechten Bildern, so denke ich mal, sollte es erst mal geklärt sein, wer hier von welcher Verkleidung spricht.
Einfach mal ein Bild einstellen. Glaube bei manchen sind Ablagen oder gar Tische vorhanden.
Meine Bilder sind von einer "linken" Tür ohne alles !!!

Was mir leider auch nicht aus meinen Bildern genau hervor geht, ob es reicht die Aufnahmen der Pins zu kürzen.
Wie groß ist denn der Rand der Verkleidung? Ich hatte da einige cm im Kopf. Oder liegt der doch plan an?
Wenn er einen Rand hat (3-5cm), muß der ja auch gekürzt werden.
Hat da jemand ggf mal eine Aufnahme? Im Beitrag #6 ist der Rand ja sehr gering - ist der überall so?

EDIT: Hab ein Bild gefunden: Schiebetuer-innenverkleidung-flach-legen - denke mal das ist auch die Lösung für das ganze Thema hier.
@maikhj71 hat ihn ja gestern auch schon gefunden ;)

Achso @maikhj71 ...
ich habe das gleiche Problem mit der Türverkleidung und dem Tisch. Der schabt am hinteren Kotflügel. Da passt was nicht richtig und ich muss ...
... " 'n Scheiß mußt du!" (SORRY) :D:tongue::]
HIER ist die TPI geschrieben mit der der :D sie dir einstellen soll - schon seit Feb-2016 - vlt kann sie dir einer von denen die sie schon angefordert haben per PN/Mail o.ä. zukommen lassen, wenn es bei dir nur mit Einstellen getan ist. :pro:;)

Und für Diejenigen die weitere Bilder von Türen suchen (siehe #13), dann büddeschön :]
einmal aus den Kleinanzeigen der Bucht - auch als Bild
und dann noch welche aus dem hiesigen Forum (von wegen, das gibt es hier nicht :D:tongue:;()
Schiebetür mit 4cm Armaflex (2mal 19mm) | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Schiebetür HD2.9 plus Alubutyl Ultra 1.7 | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Hoffe ich konnte euch etwas helfen, ich hätte ja die 25er Spurplatten ...
... Ich habe gerade das selbe Problem! Habe ein Bilstein B14 verbaut mit ET50 und 25mm Spurplatten.... Nur jetzt bleibt die Schiebetür die letzten 10cm klemmt. Ich brauche vllt 5mm damit alles perfekt passt. Im Forum hab ich jetzt ganz oft gelesen das es eine Perfekte Anleitung gibt nur die Finde ich leider nicht...
... einfach gegen 20er getauscht :D
 
Zurück
Oben