Schiebetürkontakt überbrücken

volleysack

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
2021
Motor
Hallo.

Ich bin neu im Forum und habe mir einen T6.1 Kombi 81kw in 2021gekauft und ausgebaut.
Nun habe ich das Problem, dass die Vorförderpumpe Geräusche macht, sobald man eine Türe öffnet, egal welche, Heck-, Schiebe- oder Vordertüren. Dann nach ein 1 oder 10 Minuten nochmals. Das alleine nervt schon richtig, da man im Camping ja öfters die Türen öffnet. Die Krönung ist aber wenn der Landstrom angeschlossen ist, dann pfeift es jede Minute nachdem man die Türe einmal geöffnet hatte und es stoppt erst wenn man den Landstrom-Stecker zieht. Für meinen "Freundlichen" ist das normal und sie können da auch nichts machen.

Meine Frage wäre, wir kann ich den Schiebetürkontakt ändern, dass er immer "geschlossen" meldet? Jemand eine Idee?

Oder den Schaltplan des Türkontakts?
Ich habe einen Schaltplan vom T6 gefunden, aber beim T6.1 gab es wohl eine Änderung, dort ist der Türstecker 8-polig, d.h. keinen separaten Türkontakt mehr.

Grüsse
 
Mit Vorförderpumpe ist wohl die Pumpe im Tank gemeint?
 
Ohje. Wurde was an den Sitzkonsolen beim Umbau verändert? (Kabel nachgezogen, Konsolen demontiert?)
Beim 'Kollegen" war es nur der Stecker!


Ich bin aus der Nummer raus.
 
Das ist ein bekanntes "Problem". Das Fahrzeug geht, wie du richtig beschrieben hast, beim Öffnen der Türen in "Los-Fahrbereitschaft".
Die Cali-Fraktion kann dies wohl mit dem Aktivieren des Campingmodus unterbinden.
Anderweitige "Lösungen" sind mir aktuell keine bekannt, sorry.
 
Danke für die Bestätigung des Problems. Ich hoffte jemand zu finden, der den Türkontakt zu überbrücken weiß.
Lässt sich der Campingmodus auch am Transporter aktivieren?
 
Habe bei Erwin den Schaltplan für den T6.1 gekauft. Soweit ich das sehe gibt es keinen Kontaktschalter mehr an der Schiebetür. Weiß jemand wie "Türe zu" beim T6.1 erkannt wird?
 
Meines Wissens läuft die Erkennung über den Kontaktgeber an der Tür. Stromkreis offen/geschlossen
 
Welchen Kontaktgeber? Den Kontaktschalter im Rahmen links gibt es nicht mehr. Sehe nur die 8-poligen Kontaktestreifen rechts. Die sind nach Schaltplan alle belegt (abhängig von Außstattung).
 
Ist nicht ein Kontakt für die Signalleitung, welche über den Mikroschalter in der Schließeinheit VX108 geht?
Ich meine hierüber wird auch erkannt, ob die Tür zu ist, oder nicht.
Ungetestet: Mal am Gegenstück den entsprechenden Kontakt mit GND verbinden -> "Tür zu" erkannt?
 
Wenn du das Kurzschließen über einen Schalter machst, hättest du einen "Pseudo-Campingmodus für die Schiebetür"...
 
Wenn man an der B Säule den Kontaktträger rausschraubt müsste es das sw/gr Kabel sein, T6/3. Tür geschlossen muss auf Masse gelegt werden.


Solch ein Schalter wäre Formschön dazu.

Nächste Woche kann ich noch mal schauen, ob das mit dem Campingmodus geht. Habe gerade einen 21er Kombi da.
 
Tach,

... achte beim Bestellen drauf: das Teil aus dem Link ist ein Taster, kein Schalter...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Super. Hat funktioniert. Tausend Dank!
Schade, das mit dem Campingmodus wäre natürlich die elegantere Lösung gewesen.
Was genau hast du gemacht?
Ich verzweifel an demselben Problem. Die Nervigkeit des Geräuschs ist das eine - aber dass nach 2-3 Tagen Campingbetrieb die Batterie leer ist das andere...

Also: ich brenne darauf, welchen der 4 Kontakte du auf Masse gelegt hast (und wo/wie du dann einen Schalter hingebaut hast, um "Tür zu" zu simulieren). Ich hatte heute mal versucht, nacheinander alle 4 Kontaktpaare an der B-Säule kurzschließen (= zu überbrücken), zeigte aber keinerlei Wirkung...
 
Wenn man an der B Säule den Kontaktträger rausschraubt müsste es das sw/gr Kabel sein, T6/3. Tür geschlossen muss auf Masse gelegt werden.


Solch ein Schalter wäre Formschön dazu.

Nächste Woche kann ich noch mal schauen, ob das mit dem Campingmodus geht. Habe gerade einen 21er Kombi da.
Und den Schalter setzt du dann von außen auf's Blech? 😳
 
ok, ok. War keine sehr intelligente Frage 🙄

Könnte mir bitte jemand eine Beschreibung schicken, wie ich die B-Säulen-Verkleidung abbekomme... denn die muss ja wohl weg, wenn ich an die Kontakte kommen will (bzw. um dann innen auf die Verkleidung den Schalter einzubauen)?
 
ok, ok. War keine sehr intelligente Frage 🙄

Könnte mir bitte jemand eine Beschreibung schicken, wie ich die B-Säulen-Verkleidung abbekomme... denn die muss ja wohl weg, wenn ich an die Kontakte kommen will (bzw. um dann innen auf die Verkleidung den Schalter einzubauen)?

Ganz bestimmt kennst du die Suchfunktion...
Nutz sie...
Und ein ausgefülltes Profil gehört zum guten Ton!
 

Anhänge

  • IMG_20230413_161603.jpg
    IMG_20230413_161603.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben