Schiebetürkontakt überbrücken

volleysack

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 81 KW
Hallo.

Ich bin neu im Forum und habe mir einen T6.1 Kombi 81kw in 2021gekauft und ausgebaut.
Nun habe ich das Problem, dass die Vorförderpumpe Geräusche macht, sobald man eine Türe öffnet, egal welche, Heck-, Schiebe- oder Vordertüren. Dann nach ein 1 oder 10 Minuten nochmals. Das alleine nervt schon richtig, da man im Camping ja öfters die Türen öffnet. Die Krönung ist aber wenn der Landstrom angeschlossen ist, dann pfeift es jede Minute nachdem man die Türe einmal geöffnet hatte und es stoppt erst wenn man den Landstrom-Stecker zieht. Für meinen "Freundlichen" ist das normal und sie können da auch nichts machen.

Meine Frage wäre, wir kann ich den Schiebetürkontakt ändern, dass er immer "geschlossen" meldet? Jemand eine Idee?

Oder den Schaltplan des Türkontakts?
Ich habe einen Schaltplan vom T6 gefunden, aber beim T6.1 gab es wohl eine Änderung, dort ist der Türstecker 8-polig, d.h. keinen separaten Türkontakt mehr.

Grüsse
 

Piggeldy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
DPF
nachgerüstet
Ausstattungslinie
Basis
FIN
7H-4-000 001 >> 7H-4-150 000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB132 mit AXC + FJJ
Mit Vorförderpumpe ist wohl die Pumpe im Tank gemeint?
 

Piggeldy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
DPF
nachgerüstet
Ausstattungslinie
Basis
FIN
7H-4-000 001 >> 7H-4-150 000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB132 mit AXC + FJJ
Ohje. Wurde was an den Sitzkonsolen beim Umbau verändert? (Kabel nachgezogen, Konsolen demontiert?)
Beim 'Kollegen" war es nur der Stecker!


Ich bin aus der Nummer raus.
 

panic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Custom-Ausbau als Camper
Das ist ein bekanntes "Problem". Das Fahrzeug geht, wie du richtig beschrieben hast, beim Öffnen der Türen in "Los-Fahrbereitschaft".
Die Cali-Fraktion kann dies wohl mit dem Aktivieren des Campingmodus unterbinden.
Anderweitige "Lösungen" sind mir aktuell keine bekannt, sorry.
 
Themenstarter

volleysack

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 81 KW
Danke für die Bestätigung des Problems. Ich hoffte jemand zu finden, der den Türkontakt zu überbrücken weiß.
Lässt sich der Campingmodus auch am Transporter aktivieren?
 
Themenstarter

volleysack

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 81 KW
Habe bei Erwin den Schaltplan für den T6.1 gekauft. Soweit ich das sehe gibt es keinen Kontaktschalter mehr an der Schiebetür. Weiß jemand wie "Türe zu" beim T6.1 erkannt wird?
 

panic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Custom-Ausbau als Camper
Meines Wissens läuft die Erkennung über den Kontaktgeber an der Tür. Stromkreis offen/geschlossen
 
Themenstarter

volleysack

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 81 KW
Welchen Kontaktgeber? Den Kontaktschalter im Rahmen links gibt es nicht mehr. Sehe nur die 8-poligen Kontaktestreifen rechts. Die sind nach Schaltplan alle belegt (abhängig von Außstattung).
 

panic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Custom-Ausbau als Camper
Ist nicht ein Kontakt für die Signalleitung, welche über den Mikroschalter in der Schließeinheit VX108 geht?
Ich meine hierüber wird auch erkannt, ob die Tür zu ist, oder nicht.
Ungetestet: Mal am Gegenstück den entsprechenden Kontakt mit GND verbinden -> "Tür zu" erkannt?
 

panic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Custom-Ausbau als Camper
Wenn du das Kurzschließen über einen Schalter machst, hättest du einen "Pseudo-Campingmodus für die Schiebetür"...
 

schrauberass

Jung-Mitglied
Wenn man an der B Säule den Kontaktträger rausschraubt müsste es das sw/gr Kabel sein, T6/3. Tür geschlossen muss auf Masse gelegt werden.


Solch ein Schalter wäre Formschön dazu.

Nächste Woche kann ich noch mal schauen, ob das mit dem Campingmodus geht. Habe gerade einen 21er Kombi da.
 

Dieselaner

Aktiv-Mitglied
Ort
westliches Münsterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum??
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Pedaloc,BattLoc, Bear- Lock
Tach,

... achte beim Bestellen drauf: das Teil aus dem Link ist ein Taster, kein Schalter...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Oben