Schiebetürgriff lose

Karsten2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/15
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung
Hallo zusammen,

Ich musste leider gestern mit feststellen, dass sich mein Schiebetürgriff sehr stark gelockert hat. Der Griff war von den einen auf den anderen Tag lose. Der Bus hat eine Zuziehhilfe, aus dem Grund konnte ich nicht genau sehen wie der Griff befestigt ist oder ob sich etwas ausgehakt hat... komischerweise funktioniert das öffnen und schließen der Tür normal.
Hatte jemand dieses Problem schon und konnte es lösen oder weiß wie der Griff befestigt ist?

Danke und Gruß
Alex
 

Anhänge

  • 32C0493D-5596-4A14-ABDF-C686B2F7530B.jpeg
    32C0493D-5596-4A14-ABDF-C686B2F7530B.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 191
Hatte jemand dieses Problem schon und konnte es lösen oder weiß wie der Griff befestigt ist?
Gegensätzlich zum Ausbau - siehe die ganzen Beiträge dazu in der GUS - such dir einen aus und sag wo du die Lösung gefunden hast ;)
 
Hallo Alex, hast du das mit deinem griff bereits "reparieren" können?

Meinen "BOCK" habe ich behoben - siehe hier: Türgriff klemmt nach Austausch - und habe alles mit Bild&Text in eine Ressource gepackt. ;)
 
Hallo Worschtel,

Danke für die wirklich sehr gute Anleitung! Den Griff habe ich abbekommen, jedoch das Problem bisher noch nicht gefunden. Ich hoffe morgen unter deiner Anleitung den Fehler endlich zu finden.
 
Würde mich freuen, wenn sich meine Mühe für dich schon mal gelohnt hätte.

Dann habe ich gleich zwei glücklich gemacht. :]
 
Hallo Worschtel, der Fehler ist gefunden.


img-0578-425425-850252.jpg

Die obere Feder ist verschwunden. Weil der Stift aus der Verriegelung gerutscht ist und raus gewandert ist.
Weiß jemand wie die , ich nenne sie mal Griffbefestigung, raus geht? Und gibt es die Feder einzeln?

Gruß
 
Hast ne PN.
Ich weiß aber nicht genau anhand meiner Unterlagen, ob die Schiebetür-Fern-Bedienung und deine "Griffbefestigung" ein Teil sind, oder nach dem Ausbau von der SFB getrennt werden können.

Mach wenigstens gute Bilder wenn du dir beim Ausbau noch die Finger brichst und zerkratzt. :D
 
Hallo, das Problem könnte bei vielen T5 auftreten.
Mein Sohn (Alex) hat einen T6 Bj. 16 bei dem der Fehler aufgetreten ist.
Wir haben dann bei meinem T5.2 Bj.15 die Verkleidung abgenommen und geschaut wie das richtig aussehen muss.
Dabei ist aufgefallen das der Stift auch schon aus der Verriegelung ist und kurz vor dem rausfallen war.
Ich nehme an, VW hat da etwas verändert. Mein alter Bus Bj. 04 hatte das Problem in 10 Jahren nicht.

Gruß
Karsten
 
Hast du denn eine Lösung gefunden? Wir sind gerade in Urlaub und vor 2 Tagen beim bedienen des Schiebetürgriffes hat irgendwas sich innen gelöst. Kurz geklappert und dann war der Griff nur mehr ganz lose bedienbar. Die automatische Schiebetür hat aber noch funktioniert, d.h. wenn man vorsichtig den Griff gezogen hat wurde die automatik aktiviert und die Schiebetür ging auf. Heute aber hats nochmal geklappert und jetzt ist der Griff komplett lose und ohne Funktion, d.h. ich ziehe am Griff und die automatische Schiebetür wird nicht mehr aktiviert.

Besteht denn die Chance das selbst zu reparieren oder wird das eher einen kostspieligen Werkstattaufenthalt mit sich bringen?
 
Ich schließe mich auch mal an, ich wollte mir am Wochenende auch mal den losen Griff der Schiebetür vornehmen.
Gibt es da eine Lösung oder weiß jemand die Teilenummer um die Feder aus dem oberen Bild zu tauschen/reparieren?
 
Ich habs für teuer Geld von der Werkstatt reparieren lassen. Die haben dann die Zuziehilfe fast kaputt gemacht ..aber das ist eine andere Geschichte :)
 
Bei mir kommt es immer wenn die Türen eingefroren sind zu dem Problem das man (oder jemand anderes) zu frst an den Türgriffen der Elektrischen Schiebetüren zieht. Danach ist der Griff lose (hat keinen Wiederstand mehr und steht ab) und die Türen sind immer noch zu. Wie macht man das eigentlich im Winter mit den Türen???

Ich habe mir das Thema heute mal wieder anschauen müssen. Türverkleidung ab und dann den MetallbügelIMG_7226.jpg links im Bild nach unten klappen (gegen die Federkraft). Dabei muss der Türgriff anliegen (damit das Metall vom Griff innen umschlossen wird)
Schön wäre es natürlich wenn das irgendwie ohne Abnahmen der Türverkleidung ginge. Vielleicht mit einem gebogenen Draht über die Kindersicherung.
 
Zurück
Oben