Schiebetürenleiste Abdeckung

schariwari

Aktiv-Mitglied
Ort
Memmingen im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
3.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
der Fahrer :-)
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Fahrwerk mit Tomason Felgen TN4 9x20 ET45 Mattschwarz mit Spurplatten 3mm VA 10mm HA Reifen Nexen 275/35 R20, großer LLK von Wagner,Handschuhfach gekühlt, Spiegel anklappen mit FFB, Zuheizer mit TC4 aufgerüstet, Lenkrad auf Schaltwippen umgebaut, Ambilight im Rückspiegel verbaut
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Neuer Motor bei 80000 :-(
Hallo Gemeinde, ich brauch bitte mal eine Ersatzteilnummer von den Clips, mit denen die Äußere Schiebetüren Leisten Abdeckung befestigt ist.

Ich habe seit längerem ein komisches Geräusch beim öffnen der Türe gehabt. Irgendwann hab ich dann festgestellt, das sich von der Führungsleiste ein oder 2 Schrauben gelöst haben und sich rausgeschraubt haben.
Das Geräusch kam von der Rolle, wenn Sie sich am Schraubenkopf vorbei drücken musste. Echt Schlimm was VW da fabriziert. Kein Tropfen Gewindesicherungslack ist an den Schrauben.
Ich habe die äußere Abdeckung folgendermaßen ausgebaut.
Schiebetüre auf.. 1x Torx Schraube aufdrehen.
Heckklappe auf, 2 Kreuzschlitz Schrauben an der Hecklampe rausdrehen und dann die Lampe nach außen schieben. Am besten gleich einen kleinen Flachschraubenzieher bereit legen, damit kann dann auch gleich der Stecker von oben durch einen kleinen Schlitz entsichert und abgezogen werden.
Jetzt sehr ihr eine 2. Torx Schraube von der Abdeckung. Rausschrauben dann haben wir es gleich.
Ich habe erst mal von unten an dem Blech gezogen. Hier konnte ich nach beherztem ziehen ca. 1 cm Luft gewinnen.
Ich habe in den 1cm Spalt dann was reingelegt, damit die Plastikclipse nicht wieder selbständig verriegeln.
Jetzt habe ich von hinten mit einem Plastikkeil die Abdeckung im oberen Spalt gedrückt. Leider sind dabei alle oberen Plastikclips kaputt gegangen.

Wer hat mir die Nummer?

Viel ärgerlicher ist eigentlich, das die lockeren Schrauben dazu geführt haben, das die Führungsschiene im vorderen Teil abgesunken ist und der Führungsarm am Lack gestriffen hat. Somit muß mein Büslein zum Lackierer.
Ich habe die Schiene beim Festschrauben nach oben gedrückt.. siehe da.. es sind wieder 3-4 mm Spiel zwischen dem Führungsarm und der Seitenwand. :-)

Ärgerlich. Aber... es ist auch noch ein Rostfleck aufgetaucht am unteren Teil, wo die Abdeckung an der Seitenwand anliegt.
Vielleich geht ja sowas mit Smart Repair, ohne das hier groß lackiert werden muss.


Anbei noch ein paar Bilder
IMG_20171022_163109.jpg IMG_20171022_163125.jpg IMG_20171022_163144.jpg
 
Du meinst hoffentlich die Clips, die die Blende halten. Das wäre "Nr 16 - VW 7H0843658A" sicher beim :D und auch in der Bucht erhältlich. ;)

PS: Wenn man weiß nach was man suchen soll, dann findet man es auch HIER und HIER. :] (blöde SuFu ;( )
 
Danke.. war heute beim :D 8 Stück 4,41€
 
Na dann sind wir hier aber weiterhin auf den Bericht der Instandsetzung - natürlich mit viel Bildern :p - gespannt! :]:pro:;)
 
War gestern beim Lackierer. Der Rostfleck hat scho kleine Blasen an die Kante geworfen, somit muss die Seite komplett mitlackiert werden. Nachdem die geschlossene Türe ohne feste Führung war, ist Sie auch im hinteren unteren Eck am Lack angestanden. Also Türe rausbauen und den kleinen Rostfleck auch entfernen.
Alles nur, weil VW zu blöde ist ein paar Schrauben richtig festzuziehen und mit Gewindesicherung zu Arbeiten.
Da krieg ich nen HALS...X(
 
So.. der Bus steht seit gestern beim Lackierer. Die Schiebetür müsste auch ausgebaut werden, weil an der unteren Ecke durch das Absenken der Schiene die Türe aufgestanden ist. Da war auch ein Rostansatz.IMG-20171102-WA0002.jpg IMG-20171102-WA0003.jpg
 
Servus,

Ich hab heute zwecks Reinigung und Schmierung der mittleren Schiebetür Schienen auch mal die Abdeckung runter gebastelt und natürlich einige von den Clips gekillt.
Bei mir sind allerdings keine 7H0843658A sondern 7E0843514 verbaut.
Das scheint die Billignachfolgerversion oder so zu sein.
Werde die jetzt aber durch die 7H0843658A ersetzen, die erscheinen mir wesentlich stabiler.
 
Hallo,

Ich habe mir mal das Video von Schalldose angesehen.
Blende runter ging noch, reinigen und einfetten auch.
Nur raufclipsen bis zum Anschlag nicht mehr mit den vernudelten Clipsen.
Schalldose sagt,# einfach wieder raufdruecken, Pustekuchen.
Neue Clipse gekauft, wieder das selbe Spiel.
Zwei Clipse in der Mitte oben gehen nicht in die letzte Rastung.
Gibt es inzwischen bessere Clipse ?

Gruss RED
 
Leicht fetten oder Spülmittel sollt auch helfen!!
 
Hallo,

Die Konstruktion der Clipse ist das Problem.
Salz und Pfeffer helfen auch nicht.
Ich hole mir welche vom T5.2.

Gruss RED
 
Nur raufclipsen bis zum Anschlag nicht mehr mit den vernudelten Clipsen.
Schalldose sagt,# einfach wieder raufdruecken, Pustekuchen.
Neue Clipse gekauft, wieder das selbe Spiel.
Zwei Clipse in der Mitte oben gehen nicht in die letzte Rastung.
Gibt es inzwischen bessere Clipse ?
Kannst du dein Vorgehen etwas genauer beschreiben?

Ich hoffe du hast die "Dübel" zuerst gelöst und in die Löcher gesteckt,
IMG_20200328_143026.jpg
IMG_20200328_143304.jpg
... dann die Blende mit den Gegenstück eindrücken.
Hast du? 🤔
 
yes, mit fluchen
 
Bei mir sind allerdings keine 7H0843658A sondern 7E0843514 verbaut.
Same here. Hab heute bei um die Null Grad alle (sic!) dieser dämlichen Clips gekillt. Der Controller bei VWN, der die alten wiederverwendbaren Clips durch diese Einwegscheisse ersetzt hat, gehört *zensiert*. 👎
 
musste auch nicht im Kalten machen, und hier wird die deutsche Sprache gebraucht.
 
Mir sind sie alle im warmen gebrochen.
Temperatur spielt da keine Rolle.
gehen halt beim Ausbau kaputt
 
Zurück
Oben