Schiebetüren Türöffner

schariwari

Aktiv-Mitglied
Ort
Memmingen im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
3.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
der Fahrer :-)
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Fahrwerk mit Tomason Felgen TN4 9x20 ET45 Mattschwarz mit Spurplatten 3mm VA 10mm HA Reifen Nexen 275/35 R20, großer LLK von Wagner,Handschuhfach gekühlt, Spiegel anklappen mit FFB, Zuheizer mit TC4 aufgerüstet, Lenkrad auf Schaltwippen umgebaut, Ambilight im Rückspiegel verbaut
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Neuer Motor bei 80000 :-(
Hallo Gemeinde .. ich muss den Türgriff meiner Schiebetüre bis ganz raus ziehen ( ca. 2-3 cm) bis die Türe entriegelt. Wie kann ich den Seilzug der nicht elektrischen Türe so einstellen, daß die Türe schon nach dem halben cm öffnet? Gibt's da einen Trick. Einstellrädchen?? Habe Angst,das Sie bald garnicht mehr aufgeht und ich deswegen die Verkleidung rausreißen muss. Danke Euch schonmal. Ach so ja.. Von innen das gleiche am Türgriff
 
Falls es allerdings so sein sollte, dass sich der Seilzug deshalb gelängt hat, weil z.B. einige Drahtadern gerissen sind, würde ein Nachstellen hier vermutlich das Risiko noch erhöhen, dass du irgendwann gar nicht mehr rein kommst. Besser also nachsehen und ggf. gleich den Zug tauschen.
Schau mal hier:
Seilzug der Schiebetür
 
Sag schonmal danke.. werde wohl nicht um eine rechtzeitige Demontage der Türverkleidung herum kommen. Hat da jemand ein gutes HowTo??

Danke
 
Bemüh am Besten noch mal die Suchfunktion. Ich hatte selber so ein Problem noch nicht, ich war nur irgendwann mal darüber gestolpert. Der Thread oben bezieht sich evtl. auf einen 5.1, aber es gibt hier im Forum vermutilich noch mehr zu dem Thema.
 
Hallo Gemeinde,

nachdem es immer schlimmer wird, und der Türöffner der Schiebetüre wirklich nur noch auf dem letzten Millimeter aufgeht, habe ich mir heute die Finger fast gebrochen, aber im eingebauten Zustand die Türinnenverkleidung abgebaut.
Mein Gott war das eine zähe Geschichte. Besonders schlimm war die obere Abdeckung. Hier haben die Metallspangen fast nicht nachgegeben.
Die Große Verkleidung ist nur mit Plastikklipps befestigt.

Hat mir jemand einen Link, wo der Ausbau eines Schiebetüren Türschloss gezeigt wird? Oder ne Explosionszeichnung wäre auch super. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum ich den Türgriff so weit rausziehen muss, bis die Türe öffnet.
Ein erster Sichtkontakt der Seilzughüllen war unauffällig. Alle an ihren Positionen. Habe auch keine (wie beim Fahrrad) Einstellschraube gesehen, mit der ich die Hüllenlänge einstellen kann.
Mache am Freitag mal Fotos unter Tags.

Sag schon mal Danke..
 
Hallo Gemeinde. Nachdem das Wetter heute ja halbwegs mild war, habe ich mir mal meine Schiebetüröffner vorgenommen.
Ich hab 2 Schrauben oben am inneren Türöffner weggeschraubt und dann die Stange nach oben gezogen.
Dann der kleinen Türabsperrer nach oben abgezogen und die darunter liegende Plastikverlängerung von der Stange geschraubt.

Als nächstes habe ich 2 Schrauben von außen am hinteren Türschloss abgeschraubt und konnte dann das Schloss innen herausnehmen.
Den Elektrostecker kann man mit nem kleinen Schraubenzieher aufklippsen und abziehen.

Als nächstes habe ich den unten liegenden Türsperrer (wenn die Tür auf ist) ausgehängt, dann kann man den Zug etwas in die Türe zurückschieben.
Die weiteren Stecker links unten lösen( Habe dazu die Kontaktplatte abgebau) und nun die 3 Schrauben vom Verschließmechanismus abgeschraubt und die ganze Einheit nach rechts rausgezogen.
Den unteren Seilzug kann man nun aushängen.

Habe dann den Verschlussmechanismus mit Seilzug zum Türschloss und Türschloss rausgenommen und mal untersucht.
Alles hat irgendwie Spiel und es nichts kaputt.
Wenn man den Türgriff nach außen zieht, dann wird auf der Innenseite ein Umlenkgelenk bewegt, das wiederum von oben auf den Verschließmechanismus drückt. Wenn genug gedrückt wird, dann spannt der Seilzug zum Türschloss.
Bei genug Zug vom Seil wird das Türschloss entriegelt und die Tür geht auf.

Ich habe ewig rumprobiert, aber ich kann nicht wirklich was einstellen oder justieren. Jedes teil für sich hat Spiel, alles zusammen ist Schei..e.
Habe nun als Lösung etwas pragmatisches gemacht.
Ich habe die 3 Schraubenlöcher in der Tür welche den Verschussmechanismus halten mit einem 7ner Bohrer nach oben hochgefräst. Somit kann ich das Schloss ca 5 mm höher einbauen und der Umlenker drückt nun früher auf den Verschließmechanismus.
Es hat geklappt. Ich habe bestimmt 1 cm weniger Weg am Türgriff zu ziehen, bevor die Tür aufgeht.
Somit war die ganze Aktion erfolgreich..
Nachdem die Tür wieder anständig öffnet. dann mach ich mich jetzt an das Dämmen der Tür.

Wer hat noch Material dafür und kann mir Tipps geben?? Fotos folgen.
 
Genau das selbe Problem habe ich auch. Türgriff außen öffnet gerade eben auf dem letzten Mikrometer. Von innen ist es kein Problem.
Frage an Experten: Gibt es einen anderen Weg, dieses Problem zu lösen, als den Verschlussmechanismus zu versetzen?
 
Wer hat noch Material dafür und kann mir Tipps geben?? Fotos folgen.
Hi schariwari, kannst du die Fotos noch zur Verfügung stellen? Werde mich diesem Thema als nächstes annehmen :) wäre super nett!
 
ich hab mal wild fotografiert.
Hoffe man sieht was
 

Anhänge

  • IMAG0235.jpg
    IMAG0235.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMAG0236.jpg
    IMAG0236.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMAG0237.jpg
    IMAG0237.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMAG0238.jpg
    IMAG0238.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMAG0239.jpg
    IMAG0239.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMAG0240.jpg
    IMAG0240.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMAG0241.jpg
    IMAG0241.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMAG0242.jpg
    IMAG0242.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMAG0243.jpg
    IMAG0243.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 106
hallo liebe gemeinde. vielleicht kann ich zum thema einen kleinen beitrag leisten.

nachdem ich mein bussi kürzlich beim "rostentferner" hatte und dieser nette mann die üblichen roststellen beim schiebetür-türgriff behandelt hat (inkl. den türgriff selbst...neu lackiert), nehme ich mal an, dass er den griff ausgebaut hat. so weit-so gut. der rost wurde perfekt bekämpft....:danke:

leider hat sich jedoch nun herausgestellt, dass die türe von aussen nur mehr ab und wann und am letzten millimeter entriegelt; von innen gar nicht mehr. d.h. ich nehme mal an, dass sich irgendetwas verstellt hat.

die schlußendliche lösung war derartig einfach, dass ich mich es fast nicht zu sagen getraue.
in der ca. mitte der schiebetüre befindet sich eine metalllasche, wo der seilzug eingeklickst ist. nach ein bischen hin und her habe ich einfach die lasche mit dem daumen etwas nach außen (weiter in den hohlraum der türe hinein!) gebogen (ca. 90°) und siehe da: alles funktioniert wieder....von außen...jedoch nicht von innen. warum?: die kindersicherung war aktiviert...:uuups: :D ?(

lange rede kurzer sinn: das verbiegen der lasche hat offensichlich den weg um den nötigen "1 mm verlängert", dass die türe nun perfekt entriegelt.
viele grüße!
 

Anhänge

  • IMG_2561-1.jpg
    IMG_2561-1.jpg
    929,8 KB · Aufrufe: 59
hallo liebe gemeinde. vielleicht kann ich zum thema einen kleinen beitrag leisten.

nachdem ich mein bussi kürzlich beim "rostentferner" hatte und dieser nette mann die üblichen roststellen beim schiebetür-türgriff behandelt hat (inkl. den türgriff selbst...neu lackiert), nehme ich mal an, dass er den griff ausgebaut hat. so weit-so gut. der rost wurde perfekt bekämpft....:danke:

leider hat sich jedoch nun herausgestellt, dass die türe von aussen nur mehr ab und wann und am letzten millimeter entriegelt; von innen gar nicht mehr. d.h. ich nehme mal an, dass sich irgendetwas verstellt hat.

die schlußendliche lösung war derartig einfach, dass ich mich es fast nicht zu sagen getraue.
in der ca. mitte der schiebetüre befindet sich eine metalllasche, wo der seilzug eingeklickst ist. nach ein bischen hin und her habe ich einfach die lasche mit dem daumen etwas nach außen (weiter in den hohlraum der türe hinein!) gebogen (ca. 90°) und siehe da: alles funktioniert wieder....von außen...jedoch nicht von innen. warum?: die kindersicherung war aktiviert...:uuups: :D ?(

lange rede kurzer sinn: das verbiegen der lasche hat offensichlich den weg um den nötigen "1 mm verlängert", dass die türe nun perfekt entriegelt.
viele grüße!

Hallo grmlfrz,

wenn ich mir so das Foto anschaue, kann ich mir fast nur vorstellen, dass du durch die Lasche hochbiegen den Bowdenzug so weit auf Spannung gebracht hast, das der "natürliche" Anschlag nicht mehr da ist. Somit hast du da irgendwie Spiel rausgenommen.
So wollte ich das auch machen, allerdings war durch ziehen am Bowdenzug gleich der kleine Mikroschalter am Türschloss deaktiviert. (möglicherweise die elektrische Anzeige) Deshalb habe ich die andere Lösung bevorzugt.
 
Zurück
Oben