Schiebetüren schließen nicht mehr elektrisch!

T5-Toto

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Nappaleder schwarz
Luft-Standheizung
Xenon
ParkPilot
Rückfahrkamera "Rear Assist"
Lordose elektrisch
Hallo zusammen,

heute habe ich mit meinem T5.2 einen Freund abgeholt, der hinten in den Fahrgastraum einsteigen musste. Er wusste nicht, dass ich elektrische Schiebetüren habe und zog recht feste an der Schiebetür auf der Beifahrerseite. Seitdem kann ich die Schiebetüren nur noch manuell mit ziemlichem Kraftaufwand öffnen und schließen. Elektrisch tut sich gar nichts mehr. Was muss ich nun tun? Ab zum Händler oder gibt es eine einfachere Lösung?

Viele Grüße
Toto
 
Hallo,

......einmal Batterie abklemmen und einem Moment warten.
Geht die Tür auch nicht mit längerem Druck auf die Tasten im Armaturenbrett auf ???

Läuft die Lesespule in der oberen Schiene noch sauber in der Führung, oder ist die evtl. raus gesprungen.

Ansonsten hilft erst mal Fehlerspeicher auslesen.

Dez. 2012 ?? - also noch Garantie, da würde ich dann mal beim VW Fritzen auflaufen.
Da würde ich jedoch erst mal nur die Fehlfunktion beschreiben - ohne weitere Erklärungen - so eine Tür darf nicht ausfallen, nur weil man am Türgriff zieht.
Es gibt aber Händler die machen aus so einer Umschreibung mal schnell ein Selbstverschulden.

Gruß
Claus
 
Hallo,

drück mal die große Taste unterhalb des Tasters für die Schiebetür. Dann Schiebetür manuell etwa halb auf, dann wieder ordentlich schliessen. Nun noch mal auf die grosse Taste drücken. Sollte nun wieder mit dem normalen Taster funktionieren. Wenn nicht, ab zum Händler.

Grüße

bonsai
 
Hallo zusammen,

es funktioniert bereits wieder! Noch bevor ich Eure Antworten soeben gelesen habe, war ich nochmals im Auto und habe gesehen, dass die von bonsai19 erwähnte große Taste (Kindersicherung der Schiebetüren, stimmt´s?) leuchtete. Diese habe ich gedrückt und seitdem funktioniert alles wieder. Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Toto
 
Hallo Toto,

die große Taste deaktiviert die Elektrik der Schiebetüren. Auf bekommt man sie trotzdem, also KEINE Kindersicherung (die ist an der Tür selbst).
Durch das Deaktivieren der Elektrik kannst Du die Türen wieder in die definierte Position "zu" bringen. Aktiviert man dann wieder, findet sich die
Steuerung der Tür wieder und man kann wieder elektrisch öffnen / schliessen.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben