Schiebetüren schließen nicht mehr elektrisch!

T5-Toto

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Nappaleder schwarz
Luft-Standheizung
Xenon
ParkPilot
Rückfahrkamera "Rear Assist"
Lordose elektrisch
Hallo zusammen,

heute habe ich mit meinem T5.2 einen Freund abgeholt, der hinten in den Fahrgastraum einsteigen musste. Er wusste nicht, dass ich elektrische Schiebetüren habe und zog recht feste an der Schiebetür auf der Beifahrerseite. Seitdem kann ich die Schiebetüren nur noch manuell mit ziemlichem Kraftaufwand öffnen und schließen. Elektrisch tut sich gar nichts mehr. Was muss ich nun tun? Ab zum Händler oder gibt es eine einfachere Lösung?

Viele Grüße
Toto
 

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

......einmal Batterie abklemmen und einem Moment warten.
Geht die Tür auch nicht mit längerem Druck auf die Tasten im Armaturenbrett auf ???

Läuft die Lesespule in der oberen Schiene noch sauber in der Führung, oder ist die evtl. raus gesprungen.

Ansonsten hilft erst mal Fehlerspeicher auslesen.

Dez. 2012 ?? - also noch Garantie, da würde ich dann mal beim VW Fritzen auflaufen.
Da würde ich jedoch erst mal nur die Fehlfunktion beschreiben - ohne weitere Erklärungen - so eine Tür darf nicht ausfallen, nur weil man am Türgriff zieht.
Es gibt aber Händler die machen aus so einer Umschreibung mal schnell ein Selbstverschulden.

Gruß
Claus
 

bonsai19

Top-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
18" Canberra, AHZV
Hallo,

drück mal die große Taste unterhalb des Tasters für die Schiebetür. Dann Schiebetür manuell etwa halb auf, dann wieder ordentlich schliessen. Nun noch mal auf die grosse Taste drücken. Sollte nun wieder mit dem normalen Taster funktionieren. Wenn nicht, ab zum Händler.

Grüße

bonsai
 
Themenstarter|in

T5-Toto

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Nappaleder schwarz
Luft-Standheizung
Xenon
ParkPilot
Rückfahrkamera "Rear Assist"
Lordose elektrisch
Hallo zusammen,

es funktioniert bereits wieder! Noch bevor ich Eure Antworten soeben gelesen habe, war ich nochmals im Auto und habe gesehen, dass die von bonsai19 erwähnte große Taste (Kindersicherung der Schiebetüren, stimmt´s?) leuchtete. Diese habe ich gedrückt und seitdem funktioniert alles wieder. Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Toto
 

bonsai19

Top-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
18" Canberra, AHZV
Hallo Toto,

die große Taste deaktiviert die Elektrik der Schiebetüren. Auf bekommt man sie trotzdem, also KEINE Kindersicherung (die ist an der Tür selbst).
Durch das Deaktivieren der Elektrik kannst Du die Türen wieder in die definierte Position "zu" bringen. Aktiviert man dann wieder, findet sich die
Steuerung der Tür wieder und man kann wieder elektrisch öffnen / schliessen.

Grüße

bonsai
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Hansi1965 Elektrische Schiebetüren verriegeln nicht T5 - Mängel & Lösungen 0
W Klappern der Schiebetüren während der Fahrt T5 - Mängel & Lösungen 5
peter1309 Elektronische Schiebetüren funktionieren nur noch bei laufendem Motor T5 - Mängel & Lösungen 2
T T5.1 erkennt Schiebetüren nicht T5 - Mängel & Lösungen 0
B Umbau der elektrischen Schiebetüren beim T5 aus 2005 auf mechanische Funktion T5 - Mängel & Lösungen 15
Sindaugh Rollenführung Schiebetüren unten T5 - Mängel & Lösungen 5
rasport Elektrische Schiebetüren prüfen mit VCDS T5 - Mängel & Lösungen 21
A Hilfe im Urlaub am Bodensee (Schiebetüren) T5 - Mängel & Lösungen 11
W Elektrische Schiebetüren funktionieren nur noch bei laufendem Motor T5 - Mängel & Lösungen 5
nisi80 Problem mit den Schiebetüren und der Schließanlage T5 - Mängel & Lösungen 3
Bluehannover Probleme mit der ZV und EL. Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 3
*wickie* Schiebetüren rastet nicht ein T5 - Mängel & Lösungen 1
Timebrother Beide El. Schiebetüren ausgefallen!! T5 - Mängel & Lösungen 2
E elektrische Schiebetüren - Probleme beim Schliessen / Aussenspiegel, die 'jucken' T5 - Mängel & Lösungen 5
Timebrother Elektr. Schiebetüren... the never-ending story?? T5 - Mängel & Lösungen 9
Dirk_74 Elektr. Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 13
Stoschi Ver- und Entriegeln Heckklappe und Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 24
M Folgeschaden durch defekte Schiebetüren - Kulanzantrag wo & wie? T5 - Mängel & Lösungen 6
Elvis1983 EL Schiebetüren mit FB bedienen !!!! ???? nicht immer möglich oder falsche bedienung ???? T5 - Mängel & Lösungen 3
busihro Elektrische Schiebetüren ohne Funktion T5 - Mängel & Lösungen 1
denni9000 Schiebetüren bei VWN reparieren lassen? T5 - Mängel & Lösungen 0
K Tuerschlösser Schiebetüren funktionieren nicht richtig. T5 - Mängel & Lösungen 7
V Rost an den Türgriffen der Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 2
lali1979 Zuziehilfe der el. Schiebetüren geht plötzlich auf beiden Seiten nicht mehr! T5 - Mängel & Lösungen 12
allrad MV Schiebetüren tot nach Wochen ohne Starterbatterie T5 - Mängel & Lösungen 13
H Verriegelungsschalter Schiebetüren klappt nicht T5 - Mängel & Lösungen 1
JansonJanson elektrische Schiebetüren die xyz ... sorry dafür! T5 - Mängel & Lösungen 19
C Problem el. Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 5
F Elektrische Schiebetüren Seile sind beide gerissen T5 - Mängel & Lösungen 1
G Knarrende Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 9
denni9000 Schiebetüren einstellen- Mitglieder Hilfe T5 - Mängel & Lösungen 2
Volker-Woffm Diverse Probleme mit Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 18
E und wieder mal die Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 4
A FIS meldet: beide Schiebetüren geöffnet, sind aber geschlossen. T5 - Mängel & Lösungen 20
L Schiebetüren elektrisch T5 - Mängel & Lösungen 2
Joturbo Klappernde Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 1
SchaffDuWas Probleme mit beiden E-Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 0
prokulus.de CAN Bus Steuergeräte el. Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 1
G elektrische Schiebetüren defekt T5 - Mängel & Lösungen 43
Zuhli Geräusche in den Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 15
Hekil Wartung der elektrischen Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 0
Hekil Sicherung elektrische Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 8
J MV Schiebetüren - Nummernsalat - welche Dichtungen und wie diese wechseln ? T5 - Mängel & Lösungen 0
G Rost an Schiebetüren - haben alle? T5 - Mängel & Lösungen 0
Jonski neue Fangplatten für die Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 7
S Sperrschalter für elektr. Schiebetüren leuchtet ständig T5 - Mängel & Lösungen 2
oVerboost Piepser bei elektr. Schiebetüren T5 - Mängel & Lösungen 1
M Schiebetüren Defekt T5 - Mängel & Lösungen 2
N Öffnen der Schiebetüren nur sehr schwer möglich ? T5 - Mängel & Lösungen 0
B Garantieverlängerung bei Schiebetüren???? T5 - Mängel & Lösungen 2
Ähnliche Themen


















































Oben