Schiebetüren Probleme, wie zweite Batterie geschalten?

T6.1_Sam

Aktiv-Mitglied
Registriert
22 Juli 2024
Beiträge
91
Reaktionspunkte
29
Punkte
30
Mein Auto
N/A
Motortuning
nein
Hallo zusammen,
können diese Fehler ein Problem auf eine defekte oder zu schwache Batterie zurück führen?
Wie wird denn die Batterie im 2022er T6.1 geschalten? wenn ich die Zusatzbatterie unterm Fahrersitz lade, habe ich vorne unter der Motorhaube an der Batterie dieselbe Spannung. Ich dachte da ist ein Trennrelais verbaut?

Es wird viel Kurzstrecke gefahren im Moment und wegen den Kindern die Schiebetüren öfters geöffnet/geschlossen.
Meine Frau meinte, dass die Schiebetür der Beifahrerseite meist beim zweiten mal drücken geöffnet hat.

Heute hat die elektrische Zuziehhilfe auch nicht funktioniert.
Jetzt lade ich die Batterien wieder auf und werde es beobachten.

Oder habt ihr diese Fehler schon mal gehabt und wisst die Ursache?

Adresse BE: Schiebetür hinten links Labeldatei: DRV\7LA-959-244.clb
Steuergerät-Teilenummer: 7LA 959 244 D HW: 7LA 959 244 D

1 Fehler gefunden:

12313 - Motor für Schiebetüröffnung
B115A 19 [00101110] - Stromstärke zu klein
[Sliding_door_motor_over_current]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 53640 km
Datum: 2024.09.28
Zeit: 18:06:30



Adresse BF: Schiebetür hinten rechts Labeldatei: DRV\7LA-959-244.clb
Steuergerät-Teilenummer: 7LA 959 244 D HW: 7LA 959 244 D

2 Fehlercodes gefunden:

12403 - Ansteuerung der Motoren für automatische Schiebetür
B11D2 1C [00101110] - unplausible Spannung
[Sliding_door_motor_releais_stucking]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 53636 km
Datum: 2024.09.28
Zeit: 10:14:37

12313 - Motor für Schiebetüröffnung
B115A 19 [00101000] - Stromstärke zu klein
[Sliding_door_motor_over_current]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 14
Verlernzähler: 39
Kilometerstand: 53501 km
Datum: 2024.09.21
Zeit: 10:04:37



Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\5Q0-937-08X-V2.clb
Steuergerät-Teilenummer: 2Q5 937 090 B HW: 2Q5 937 090 A

1 Fehler gefunden:

608780 - Drehfallenmotor Schiebetür hinten Beifahrerseite
B1A73 F0 [00001000] - Elektrischer Fehler im Stromkreis
[Drehfallenmotor für Schiebetür HBFS -> elektrischer Fehler im Stromkreis]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 106
Kilometerstand: 53624 km
Datum: 2024.09.27
Zeit: 07:30:18

Zusaetzliche Umgebungsdaten-Status Klemme 15: ein
Zusaetzliche Umgebungsdaten-Status Klemme 50: aus
Zusaetzliche Umgebungsdaten-Abblendlicht: nicht betätigt
Zusaetzliche Umgebungsdaten-aus: nicht betätigt
Zusaetzliche Umgebungsdaten-Außentemperatur: -50.0 °C
Zusaetzliche Umgebungsdaten-Automatische Fahrlichtsteuerung: betätigt
Zusaetzliche Umgebungsdaten-Standlicht: nicht betätigt
Zusaetzliche Umgebungsdaten-Parklicht links: nicht betätigt
Zusaetzliche Umgebungsdaten-Parklicht rechts: nicht betätigt
Zusaetzliche Umgebungsdaten-CAN-Bus_aktiv: ein
Zusaetzliche Umgebungsdaten-last wakeup: keine Stoerschutzursache
Zusaetzliche Umgebungsdaten-Status Bremslichtschalter (CAN): aus
Zusaetzliche Umgebungsdaten-Status Bremslichtschalter (HW): aus
Zusaetzliche Umgebungsdaten-voltage measurement: 12.4 V
 
Das Trennrelais sollte doch nur mit dem D+ Signal von der LiMa durchschalten?
Zumindest habe ich heute mal im Stand nachgemessen, am Trennrelais direkt unterm Fahrersitz habe ich an beiden Plusleitungen die am Relais hängen unterschiedliche Spannungen.

Evtl. habe ich das auch falsch beobachtet.

Was mir heute auffiel, dass ich im Stand mit laufendem Motor eine Spannung von 12,6V angezeigt bekommen habe.
 
Wie gesagt, wenn du an eine der beiden Batterien ein Ladegerät dranhängst mit genügend Power, schaltet das Trennrelais durch. Das ist seit dem 6.1 so.
 
Das ist ja richtig cool, dass er beide lädt. Ein 25A Ladegerät ist vorhanden und es lädt auch ziemlich schnell auf.
 
Wie gesagt, wenn du an eine der beiden Batterien ein Ladegerät dranhängst mit genügend Power, schaltet das Trennrelais durch. Das ist seit dem 6.1 so.

Hi,
gibt es hierzu im Forum Unterlagen oder Erklärungen wie das funktioniert?
Im Stand hat meine Starterbatterie rot geleuchtet und die zweite orange, vorne im Motorraum habe ich mein Ladegerät dran geklemmt und er zeigt auf beiden Anzeigen grün.

Wie schaltet er das Relais frei? So kenne ich das jedenfalls nicht.
 
Unterlagen zu deinem Bus bekommst du von Vw Erwin.
 
Alles klar! Danke, bin inzwischen schon selber fündig geworden und habe einige Threads dazu gelesen.
 
Zurück
Oben