Schiebetüren fahren nicht zu...

Simon

Jung-Mitglied
Moin,

bei mir fahren die Schiebetüren zwar auf, leider aber nicht zu, laut meinem Händler soll es an den Dichtungen liegen, die werden nächste Woche gewechselt, hoffentlich regnet es dann nicht rein, bisher ist alles dicht

grüsse Simon
 
Hallo Simon,

ich habe das gleiche Problem. Die rechte Schiebetüre öffnet immer, manchmal schließt sie auch, meistens jedoch nicht. Die linke Türe öffnet und schließt immer, kurz vor dem endgültigen Zuziehen öffnet sie jedoch wieder, falls der Wagen sonst verschlossen ist. Wenn eine Türe oder Fenster geöffnet sind schließt die linke Türe komplett. Gleiches geschieht auch, wenn man mit dem Finger beim Beiziehen der Türe von außen gering an das Fenster drückt. Die Probleme mit den Schiebetüren sind bekannt. Der Austausch eines Sensors an der rechten Türe hat nichts geändert. Das Werk hat meinem Händler nun eine Checkliste gegeben, was alles zu überprüfen ist. Unter anderem wurde ihm mitgeteilt, dass einige Zeit falsche Führungsschienen eingebaut wurden, die u.U. für das Problem verantwortlich sein können. Ich hoffe, dass der Fehler jetzt gefunden und behoben wird. Ein Problem mit den Dichtungen kann ich mir nur bei meiner linken Schiebetüre vorstellen, dass der erhöhte Schließdruck bzw. Innendruck im Fahrzeug über die Kraftbegrenzung wieder einen Öffnungsvorgang einleitet. Das Problem der rechten Türe (im Falle der Fehlfunktion passiert gar nichts, wenn ich schließen will) hat sicher nichts mit Dichtungen zu tun. Sobald ich neue Informationen habe, werde ich sie hier posten.

Bis bald

WMF
 
Elektr. Schiebetüren: Problem gelöst?

Heute habe ich meinen HL abgeholt. Das Problem der li Schiebetüre ist gelöst durch neues Justieren und nachfolgendes Initialisieren. Der Fehler der rechten Türe ist gefunden aber noch nicht behoben, da das Ersatzteil heute nicht geliefert wurde. Der Fehler wurde von einem Sensor unter der vorderen Gummidichtung verursacht, der für den Schließschutz verantwortlich ist. Er gewährleistet, dass bei einem Hindernis oder Widerstand die Türe sofort wieder öffnet. Während der Überprüfungsmessung meldete er plötzlich ein Hindernis und die Störung der Türe trat auf. Das Steuergerät verweigerte danach die Schließung. In sich ist der Vorgang schlüssig, so dass keine Fehlermeldung im internen Arbeitsspeicher abgelegt wurde. Nächste Woche wird der Sensor ausgetauscht. Ich werde dann über Erfolg oder Misserfolg berichten

Bis bald

WMF
 
RE: Elektr. Schiebetüren: Problem gelöst !

Ich habe meinen Highline wieder und der Sensor der rechten Türe wurde ausgetauscht. Bis jetzt funktioniert sie einwandfrei. Sollte sich ein neues Problem ergeben, werde ich es umgehend mitteilen.

Bis zum Austausch des Sensors habe ich mir zeitweise dadurch selbst geholfen, dass ich die vordere Gummidichtung der Türe mehrfach geknetet und gedrückt habe, wenn die Türe nicht elektrisch schließen wollte. Dadurch habe ich sie meistens zum elektrischen Schließen bringen können. Insofern bin ich ziemlich sicher, dass das Problem wirklich an diesem defekten Sensor lag und jetzt endgültig behoben ist.

Ciao

WMF
 
RE: Elektr. Schiebetüren: Problem gelöst !

Bis heute ist alles klar. Beide Türen schließen un d öffnen perfekt.
 
Schiebtüren Probleme

el. Schiebetüren arbeiten oft nicht richtig!
mein T5 ist heute 10 Tage, 3000km alt.
Bis auf die Schiebetüren bin ich begeistert.

Rechte Türe:
fährt oft nicht zu. Natürlich speziell dann wenn man dies präsentieren will.
Beim Abwürgen des Motors hat sich die Türe bisher 2mal selbstständig geöffnet.

Linke Türe:
nach einer regnerischen Nacht war die Türe elektrisch nicht mehr zu öffnen oder zu schliessen. Nach einigen Stunden Sonnenschein war wieder alles ok.
Werde mal den nächsten Regen abwarten.
 
RE: Schiebtüren Probleme

Hallo Köpi,

meld dich mal beim Freundlichen, das Problem ist bekannt und liegt sehr oft an den Türrahmendichtungen, meine wurden vor 4 Wochen gewechselt und bis jetzt ist alles in Ordnung

grüsse simon
 
RE: Elektr. Schiebetüren: Problem gelöst?

Hey, mein HL ist jetzt eine woche alt( gewartet wg. der bekannten
Automatik-Probleme) fährt einwandfrei bis auf die r. Tür: die läßt sich zwar elektr. bedienen. Aber beim Öffnen mittels Griff muckt sie, man muß dann etwas nachhelfen.. Beim Schließen ist es ähnlich. Der Händler
sagt, er hätte 3 weitere Reklamationen betr. r. Tür . Das Auto wurde erst vor 2 Wochen auf band gelegt.Eure Fehler liegen doch schon länger zurück.
Ich vermute hier hier eher Elt-Kontakt-Probleme ode ist das abwegig?
Jörg JJ
 
Zurück
Oben