Schiebetüre schließt schlecht durch geringe Zwangsentlüftung

Michael12

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Sitzheizung, aufgerüsteter Zuheizer, PDC, Doppelklima
Hallo zusammen,

bei geschlossenen Fenstern lässt sich meine Schiebetüre nur mit entsprechendem Schwung schließen. Bei offenen Fenster fällt die Schiebetür problemlos ins Schloss.

Ich wollte nur mal wissen, ob das häufiger auftritt (praktisch serienmäßig) oder ob es ein Mangel ist und sich ein Reparaturversuch lohnt.
Mein Fahrzeug ist ein Startline Bj 2010.

Vielen Dank für evtl. Erfahrungsberichte.

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

bei geschlossenen Fenstern lässt sich meine Schiebetüre nur mit entsprechendem Schwung schließen. Bei offenen Fenster fällt die Schiebetür problemlos ins Schloss.

Ich wollte nur mal wissen, ob das häufiger auftritt (praktisch serienmäßig) oder ob es ein Mangel ist und sich ein Reparaturversuch lohnt.
Mein Fahrzeug ist ein Startline Bj 2010.

Vielen Dank für evtl. Erfahrungsberichte.

Gruß
Michael
Hallo,

du hast ja selbst schon festgestellt, dass das Luftvolumen komprimiert werden muss, und es ist halt keine schmale Schießscharte, die zu schliessen ist, sondern ein Scheunentor. Das ist normal so.

Es sei denn, du hättest eine elektr. Zuziehhilfe verbaut, die nicht mehr arbeitet, das wäre nicht normal.

Gruß

hjb
 
Hallo Michael,

hast du denn schon mal geschaut, ob die Entlüftungsschlitze frei sind ?
 
Hallo Jürgen,

wenn du die Lüftungsschlitze hinten im Kofferraum unten links und rechs meinst, diese sind frei. Die Öffnungen ins Freie müssten angeblich unterhalb der Stoßstangen liegen, um da ran zu kommen, müsste die hintere Stossstange weg, wurde mir gesagt. Ob das so stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael

Hatte ich beim letzten Camper auch. War vor allem nachts auf Campingplätzen lästig.
Ich habe dann das Beifahrerfenster etwas heruntergelassen - Schiebetüre zu - und dann mit der ZV geschlossen und Knopf gehalten bis das BF Fenster zu ging. Deswegen habe ich jetzt Zuziehhilfe.

Freundliche Grüsse Ruedi
 
Hallo Jürgen,

wenn du die Lüftungsschlitze hinten im Kofferraum unten links und rechs meinst, diese sind frei. Die Öffnungen ins Freie müssten angeblich unterhalb der Stoßstangen liegen, um da ran zu kommen, müsste die hintere Stossstange weg, wurde mir gesagt. Ob das so stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Michael

Ja, die meinte ich.

Hast Du schon mal mit einem anderen verglichen ?

Von allein gehen die nicht zu, aber so richtig zuknallen muss man auch nicht.

Von außen kannst Du auch leicht zuziehen und das letzte Stück durch Drücken hinten auf die Scheibe (nicht aufs Blech) schließen.

Von innen evtl. einen Zusatzgriff hinten an die Tür schrauben.

Oder ZZH nachrüsten.
 
Hallo Michael,

das ist bei meinem 2010er identisch - ich dachte auch erst die Zwangsentlüftung wäre defekt, denn mit einem leicht geöffneten Fenster geht die Schiebetüre wie auch die Kofferraumklappe merklich leichter.
Beim Wechsel der Stoßstangenverkleidung auf ein 2012er Model habe ich die Zwangsentlüstung getestet und würde sagen sie funktioniert, wahrscheinlich ist diese einfach zu klein dimensoniert für den anstehenden Luftstorm, nicht schön aber auch nicht zu ändern.

Grüße
Achim
 
Vielen Dank für die Antworten.
@jürgen mit einem anderen SL habe ich es noch nicht vergleichen können, da meine Bekannten die elektr. Zuziehhilfe besitzen.
@Achim, wenn's serienmäßig so ist, dann brauch ich auch nicht nach der Ursache bzw. "verstopfter" Zwangsentlüfung suchen. So gesehen, kann ich es dann beruhigt sein lassen.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

ich hätte gerne auch eine bessere Lösung. Böse gedacht könnte man vermuten,dass VW aber einen guten Grund für die aufpreispflichtige Zuziehhilfe konstruiert hat. Wenn Du von aussen die Tür schliesen möchtest, so geht es z.B. ohne grosse Anstrengung, wenn Du hinten an der Schiebetür in Höhe der Scheibe diese einfach zudrückst.

Wie auch immer - närrische Grüsse aus Mainz
Achim
 
Hallo,

wenn das Schließen etwas schwergängig ist, kann es hilfreich sein, die Gummidichtung der Schiebetür mit Gummipflegemittel elastischer, geschmeidiger zu machen. Der Widerstand beim Schließen auf den letzten "cm" wird dann wegen geringerer Reibung schwächer, die S-Tür geht wieder leichter zu.

Gruß Ulli
 
Hallo Achim und Ulli,

danke für die Antworten.

Ich werde mal die Türgummis mit einem alten Labello-Stift einreiben, vielleicht hilft es ja.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

ob Labello so die Wahl der Mittel, kann ich Dir nicht sagen - ich würde es nicht verwenden. Ich würde eher auf ein Gummipflegemittel bekannter Hersteller zurück greifen (Würth, Sonax, Liqui Moly
, o.ä.) andere schwören auf Hirschtalg-Stifte. Persönlich habe das Pflegemittel von Sonax und kann nicht nachteiliges feststellen, die Dichtungen bleiben schön geschmeidig und kleben bei Frost nicht fest.

Viel Glück
Achim
 
Zurück
Oben