Schiebetüre schließt nicht richtig

sad4

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Delta
Nabend,

ich habe bei meinem T5 Transporter BJ Ende 2006 folgendes Problem: Die Schiebetüre auf der rechten Seite fällt nur sehr schwer ins Schloss bzw. schließt nur vollständig, wenn man mit der rechten Hand die Tür nach vorne schiebt und im Zeitpunkt des Einschwenkens, im Bereich des hinteren Schlosses mit der linken Hand zusätzlichen Druck bzw. Schwung ausübt. Ich glaube das der Bolzen, in welchen das Schloss einschnappt, verstellt ist.
Kann mir vielleicht jemand darüber Auskunft geben wie man diesen richtig einstellt.

PS: Im geschlossenen Zustand, sind die Spaltmaße rund um die Schiebetüre ungleich, bzw. gibt es Unterschiede im Übergang vom Schiebetürfenster zum hinteren Fenster.

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Schiebetüre schließt nicht richtig

Hallo Sad4,

erstmal willkommen hier im Board.:):)

Deine Vermutung, daß der Schließkeil verstellt ist, ist sicher die Ursache Deines Problems.
Die Teile lösen sich schonmal geringfügig und verstellen sich dann - wandern nach innen.
Wenn Du die beiden Schrauben löst, lässt sich der Keil in alle Richtungen verschieben.
Deiner muß wahrscheinlich nur wieder ein Stück nach außen und dann passt es wieder.

Gruß, Heiko.
 
AW: Schiebetüre schließt nicht richtig

Hi

Dafuer brauchst du aber einen Vielzahn Schluessel oder Bit.
Ist glaub ich ein M8

Gruss max
 
AW: Schiebetüre schließt nicht richtig

Hallo,

oder Bit.
Ist glaub ich ein M8

...ne .....die gibt es nur als six Pack ....oder eben eine Kiste mit 24 Flaschen =).

Den Scharnierbeschlag und den Schließbügel kann man relativ einfach ausrichten ....dadurch verstellt sich schon mal die Flucht an der C.Säule.
Für die Einstellung der Rastzapfen benötigt man ein Spezial Werkzeug ...bzw. Kappen, die auf die Zapfen aufgesteckt werden .....dann werden die Führungsplatten leicht gelöst und die Tür geschlossen ....durch die Schutzkappen werden die Fangplatten in die richtige Position gebracht und danach angezogen.

Die Kappen gibt es leider nicht für normal sterbliche zu kaufen.

Wenn du dich an die Einstellung der hinteren Bügel heran trauen möchtest, kann ich dazu mal eine bessere Beschreibung hier rein stellen.

Gruß
Claus
 
AW: Schiebetüre schließt nicht richtig

Nabend,

vielen Dank für die Antworten. Habe bereits versucht den Schließkeil selbständig neu zu justieren. Die Variation der Positionierungsmöglichkeiten ist jedoch recht groß, da eine Verschiebung um 1mm bis 2mm schon Veränderungen hervorruft. Mittlerweile sehe ich es auch bald ein, dass man ohne eine Schablone bzw. genaue Einstellbeschreibung nicht das gewünschte Ergebnis erreichen wird.
@ Claus:
Wenn du eine genauere Beschreibung online stellen könntest wäre ich sehr dankbar,
denn ich denke, dass ein neues justieren bei einer Fachwerkstätte
dementsprechend teuer sein wird.

Eine richtig eingestellt Schiebetüre müsste sich somit mit einer Hand leicht schließen lassen oder? Vorallem sollte ein Schließen von innen kein Problem darstellen?

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus

Flo
 
AW: Schiebetüre schließt nicht richtig

Hallo Flo,

es ist aber keine Hexerei den Schließkeil einzustellen.
Die Schrauben nur soweit lösen, daß man das Teil so gerade verschieben kann.

Den Keil mal ein oder zwei Mm nach außen ziehen und Schrauben wieder anziehen.
Dann müsste die Türe schon leichter zugehen.

Man muß dann halt nur schauen, ob alles einigermaßen fluchtet und die Höhe bei geschlossener Türe noch stimmt.

Gruß, Heiko.
 
AW: Schiebetüre schließt nicht richtig

hey heiko,

hm bei mir war der schließkeil ganz locker, mittlerweile hab ich ihn wieder so einstellen können, dass die türe im geschlossenen zustand bündig abschließt. also sie steht weder zu weit nach innen, noch zu weit nach außen. die gewellte kante an der türe, befindet sich ca. auf selber höhe mit der gewellten kante, der an die schiebetür angrenzenden teile.
schließe ich nun die schiebetür mit einer hand, so schnappt diese zwar in das schloss ein, schließt aber immer noch nicht vollkommen. möglicherweise ist es ja normal, dass die schiebetüre mit fortlaufendem alter, etwas "fester" und mit zwei händen geschlossen werden muß???

mit freundlichen grüßen
 
AW: Schiebetüre schließt nicht richtig

Mosche !
Versuch doch mal ob du Die Schiebetür im offenen zustand leicht hoch und runter bewegen kannst. also leichtes ruckeln. Am besten am vorderen Ende unter die Tür fassen und versuchen anzuheben...
 
AW: Schiebetüre schließt nicht richtig

bei mir hat das ein drehen der zwei Anschlagpuffer gereicht. (Ecke oben u. unten)
 
Zurück
Oben