Schiebetüre schleift in der Mitte

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Hallo,
die Schiebetüre schleift und ist schwergängig. Das Schleifgeräusch kommt aus der mittleren Schiene, also nicht oben und nicht unten. Die Schiene da drinnen ist schwer zu erreichen, aber man könnte ja die Verkleidung entfernen, dann käme man leicht an die Schiene und könnte sie säubern bzw. einfetten, denke ich.

Frage: Wie bekomme ich die Verkleidung runter? Vorne ist eine Schraube, also ungefähr da, wo die Schiene endet. Und hinten ist eine Schraube, die findet man, wenn man die Rückleuchte abmontiert. Nun habe ich beide Schrauben entfernt, aber trotzdem kann ich die Verkleidung zwar ein wenig anlupfen aber nicht vollständig entfernen. Was mache ich falsch?
Danke
Heinz
 
Danke, hat sich erledigt!
Bei You Tube gibts das passende Video :-))


 
Na siehste, manchmal sind die bei Youtube garnicht so blöde. :D
Besonders wenn sie auch noch hier im Board angemeldet sind wie unsere gute @schalldose :pro:

Ich habe jetzt auch erst etwas suchen müssen, aber unter den "Downloads / Tutorials" gibt es einen Tröd über das Ersetzen der Seilzüge.
Da kannst du die Haltepunkte der Blende auch gut erkennen. ;)
 
Danke,auch an die Schalldose ;-)
 
Hallo,
habe mir eine Beule in die Schiebetür gefahren (vorne unten) . Schweller minimal eingedrückt, ca 2 mm. Lack nur angekratzt.
Da die Tür geschlossen war, nehme ich mal an, daß die Aufhängung der Tür dadurch keinen Schaden genommen hat. Ich habe auch keine Veränderung beim Öffnen und Schließen bemerkt.

Jetzt will ich die Beule rausmachen lassen. Am Schweller evtl. Lackieren, aber nicht mehr. Die Aufhängung der Tür Prüfen/einstellen ist glaube ich nicht nötig (never change a running System...!).
Da dies mein erster Bus ist, würde mich die Meinung erfahrener Cali-Fahrer dazu interessieren.
 
@Worschtel : Aber ja doch, wollte niemanden ausschließen...
 
Hallo,

Ich benutze *Armaturenfett*.

Gruss RED
 
Zurück
Oben