Schiebetüre rechts hakt beim ersten Öffnen des Tages | Der Freundliche findet nichts

Du ziehst den Griff, die Tür entriegelt und du schiebst die Tür mit gezogenem Griff auf? Wie im Film.
Wenn du rechts den Griff nach dem entriegeln wieder ran drückst und die Tür schiebst?
Geht leider nicht. Man muss die Tür wirklich ein zweites Mal vollständig öffnen.
 
Moin,
Schau mal bitte, ob diese Schraube bei dir da ist. Sieht man doch von außen wenn man im Rahmen der Schiebetür unter die Verkleidung schaut.

VG Fabian :)
 

Anhänge

  • IMG_20200719_113129.jpg
    IMG_20200719_113129.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 128
Geht die Tür von innen auf?
 
Moin,
Schau mal bitte, ob diese Schraube bei dir da ist. Sieht man doch von außen wenn man im Rahmen der Schiebetür unter die Verkleidung schaut.

VG Fabian :)

Danke Fabien, für den Hinweis.
Die Schraube ist bei mir da und auch fest. Ebenso ist die Schiene fest.


Geht die Tür von innen auf?

Interessante Frage: heute versucht und sie ging wirklich gleich auf. Ich werde es noch ein paar Mal versuchen, um sicherzugehen, dass es kein Zufall war.
 
versuche auch mal folgendes: ZV über Schlüssel entriegeln, dann von der Schiebetür Fahrerseite einsteigen und die Stellung des inneren Verriegelungsknopf der Schiebetür Beifahrerseite mit dem der Fahrerseite vergleichen. Alternativ den Verriegler von Hand nach oben ziehen, wenn er sich noch weiter hoch ziehen lässt, ist das die Ursache. Der Fehler wäre dann eine schlecht montierte Türverkleidung, in der der Verriegler nicht (komplett) hoch fahren kann.
 
Hallo Ben, Ich habe bei meinem neuen T6.1 das gleiche Problem - Kommt jedoch nicht täglich vor und ich vermutete die Hitze. Wobei es sich eher anfühlt als ob die Dichtung angefroren währe. Ich war noch nicht beim Freundlichen. Werd ich bei der ersten Inspektion mal ansprechen. Werde berichten.

Gruß
Andreas
 
Beim 6.1 ist die Zuziehhilfe anders als beim 6.0.

Anhang anzeigen 300798

Ich habe meinen ohne die Zuziehilfen bestellt, da bei Bekannten von mir schon 3x die Technik aufgrund von "zugeknallten" Türen den Geist aufgegeben hat.
Dann hoffe ich nur das bei mir dann je zwei Kontakte auf den Kontaktplatten der Türen frei sind sodass ich ordentliche Lautsprecher in die Schiebetüren verbauen kann 😉
 
In der letzten Zeit ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Liegt vielleicht am Wetter....😎

Thomas
 
Ich hab das Problem bei meinem neuen auch. ich habe keine Zuziehhilfe geordert.
Ich mach die Tür auf, dann geht sie so 1cm auf und dann hackt sie, dann lass ich den Griff los und zieh erneut und sie geht Problemlos auf. Ärgerlich, aber nur beim ersten Mal am Tag, irgendwas setzt sich da fest.
 
Ich hab das Problem bei meinem neuen auch. ich habe keine Zuziehhilfe geordert.
Ich mach die Tür auf, dann geht sie so 1cm auf und dann hackt sie, dann lass ich den Griff los und zieh erneut und sie geht Problemlos auf. Ärgerlich, aber nur beim ersten Mal am Tag, irgendwas setzt sich da fest.
Würde versuchen die SchTür mehrere Tage hintereinander genau zu der Uhrzeit das erste mal am Tag aufzumachen, wenn du theoretisch zum Händler hin könntest. Wenn sich das Problem wirklich jeden Tag reproduzieren lässt, kannst du sicher sein beim Händler nicht doof dazustehen.
Dann den Händler die Tür aufmachen lassen.
"Mach mal. Garantie"
 
Besteht das problem noch wenn die Tür zu bleibt und man gefahren ist? Also zum Händler hin und da öffnen.
Ist das bei der linken Tür auch? Wer eine hat.
 
So ich war beim Händler das anschauen zu lassen. Laut Händler hat der Bus drei Schlösser in der Tür, eines davon ist defekt. (ich glaube ein Rundschloss oder so) und deswegen hakt das manchmal so. ( Das war zumindest das was ich jetzt verstanden habe)
Das Schloss ist aktuell nicht lieferbar, aber sobald es da ist wird es eingebaut, dann kann ich sagen ob es tatsächlich daran lag.
 
Na, dann wäre das die erste Werkstatt, die den Fehler erkannt haben will.... Bin gespannt.

Thomas
 
Hallo,

ich gehöre auch zu denen, der eine "defekte" Schiebetür hat. Aktueller VW: T6.1 Transporter, Baujahr 10/2019.
Komisch nur, dass es dann sooo viele defekte Schlösser geben soll.
Die Tür lässt sich ja auch beim 2. oder 3. Mal ohne Probleme öffnen. Bei einem kaputten Schloss wäre dies unlogisch.
Entweder ein Bauteil ist kaputt und das Problem ist dadurch immer da, oder es hat andere Gründe.
 
Laut Händler hat der Bus drei Schlösser in der Tür,
Die Tür hat ein Schiebetürschloß, den Motor für die Zuziehhilfe und die Fernbetätigung. Der Türgriff ist nur noch nach einem Crash mechanisch mit dem Türschloss verbunden, sonst nur elektrisch.
 
Entwarnung, Schloss wurde getauscht, hat nichts gebracht. Nächster Termin ist in zwei Wochen.
 
Ich brauche eure Hilfe, und zwar von jemandem bei dem es nicht geht und bei jemanden bei dem es geht.

Ich habe heute ein Gummiteil von den Stoßfängern der Tür abgepuhlt die an der B-Säule sind.
Oben hab ich es abgepuhlt weil es total verpappt warund an der Schraube hing, unten ist es noch dran, siehe Bild.

Kann jemand bei dem die Tür geht mal schauen ob er dieses klebrige Zeug dran hat? Evtl. kann auch jemand bei dem die Türe nicht geht schauen ob es bei ihm auch dran ist.

Es sieht für mich fast so aus, als hätte man da irgend eine Substanz vergessen oder so.

1606136542817.png1606136566839.png
 
Hallo no-ir,

ich habe die Schiebetüren mit Zuziehhilfe und bei mir gibt es bisher keine Probleme.
Ich habe allerdings auch nicht diese Rückstände auf den Gummipuffern, an keinem der 4.
IMG_2787.JPEG
IMG_2788.JPEG
Hoffe das hilft Dir irgendwie.
 
Also es waren die Rückstände, ich hab die abgeknibbelt jetzt ist Ruhe.
Ich denke es lag daran, dass die Rückstände geklebt haben, die Tür ging nicht gescheit auf und das Schloss hat wieder geschlossen bevor man es weit genug rausgezogen hatte.
 
Zurück
Oben