Schiebetüre rechts hakt beim ersten Öffnen des Tages | Der Freundliche findet nichts

benikrama

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Hallo zusammen,
ich habe ein kurioses Problem, zu dem ich leider noch nichts gefunden habe hier. Und zwar wenn ich morgen per ZV das Auto öffne, und dann versuche, die rechte Schiebetüre zu öffnen, dann geht diese nur einen Spalt auf, aber nicht weiter. Sie ist also nicht mehr verschlossen, aber irgendwo hakt diese noch. Wenn ich dann kurz loslasse und noch mal den Türhebel ziehe, geht sie ganz locker auf. Ihr könnt euch das im Video ansehen.

Das Witzige: das kommt immer nur beim allerersten Öffnen des Tages vor. Ich kann das jeden Tag reproduzieren, aber immer nur beim ersten Öffnen. Danach nicht mehr.

Ich war schon damit in der Werkstatt, aber da ich die Tür schon mal geöffnet hatte, konnte man das nicht mehr reproduzieren. Die übliche Inspektion des Meisters fand natürlich nichts.

Achja, ich habe keine elektrische Tür, aber eine Zuziehhilfe. Auf der linken Seite besteht dieses Problem mit der Schiebetür nicht.

Verrückt, oder? Hat noch jemand diese Problem?

Vielen Dank für die Hilfe.
Ben

 
Hallo Ben,
genau das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings nicht bei jedem 1. Öffnen des Tages. Ich habe festgestellt wenn der Vortag sehr warm war passiert es am nächsten früh. und beidseitig. Ich habe die Gummis in verdacht. sie kleben doch recht am Lack. Beim Öffnen hört man ganz leicht das Geräusch. Klingt ein wenig wie wenn man Klebeband abzieht. Ich denke das die Tür nicht weit genug entriegelt und deswegen die Zuziehhilfe festhält bzw wieder ranzieht.
Gruß Timo
 
Hey Timo,
ich glaube die Gummis sind es bei mir nicht. Denn dann müsste die Tür sich schwer aufziehen lassen. Das ist bei mir nicht der Fall. Eher, dass sie noch irgendwo verankert ist. Deine Idee mit der Zuziehhilfe ist gut. Das werde ich mal beobachten.
LG Ben
 
Hallo
Eventuell ist Feder an der hinteren Umlenkrolle zu schwach um die Tür vom noch klebenden Dichtgummi zu trennen. Eine Reinigung des Gummis könnte helfen?
Gruß Peter
 
Ich würde mal die Anlageflächen der Gummis an den Schiebetüren mit Cockpitspray oder Gummipflege benetzen oder die Gummis mit Vaseline/Hirschtalg einreiben. Somit kann man dann die Gummis Übeltäter ausschließen
 
Habe das auch manchmal. Denke es hängt nicht an den Gummis.

Thomas
 
Moin,
Ich hatte das mal so ähnlich bei meinem Transporter, aber häufiger und die Tür ging etwas weiter auf. So ne Elektrotür oder was habe ich nicht.

Ursache: die mittlere Führung ist angeschraubt. Warum auch immer fehlte die erste Schraube in dem Bogen der Schiene Richtung Tür gesehen. Dadurch bewegte sich wohl diese Schiene leicht und klemmte sporadisch die Rollenführung ein. Das bemerkt und sieht man so von außen nicht.

Wie beheben/checken? Dazu muss die äußere Verkleidung der Schiene ab.
1. Plastikhaltenippel bestellen, denn die schrottet man beim ausbauen der Verkleidung 100% :D
2. Rücklicht rechts ausbauen und dahinter liegende Torx raus.
3. Vordere Torx in Schiebetürrahmen raus
4. Verkleidung mit Kunststoffkeil heraushebeln.
5. Ggf. Schraube ersetzen und Schiene fetten.

PS: Bei mir war das Gewinde teilweise kaputt. Man braucht noch nen M6 Innengewindeschneider ggf.🤷‍♂️

PPS: optional kann noch die Verkleidung mit Alubutyl innen bekleben, dann scheppert die nicht mehr so beim Tür zubollern....wenn man einmal dabei ist:)

VG Fabian :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und optional kann man bei einem 6.1 auch in die Werkstatt fahren. 😉 Da ist nämlich noch Garantie drauf.

Thomas
 
Und optional kann man bei einem 6.1 auch in die Werkstatt fahren. 😉 Da ist nämlich noch Garantie drauf.

Thomas
Das mit der Werkstatt ist logisch. Aber wenn man das Problem nicht reproduzieren kann sieht es da auch dunkel aus beim Freundlichen. Da kommt dann nur der Spruch"...na geht doch..." Der berühmte Vorführeffekt halt.
 
Aus dem Cali Nachbarforum erhielt ich von @Berkano folgende Info, die mir nachvollziehbar erscheint:

Das Problem ist, dass bei einem Ankleben der Türdichtung nur ein Stück geöffnet wird. Das ist dann genau die Öffnung, ab welcher auch die Zuziehhilfe beim Schließen übernimmt.
Die Steuerung erkennt also nicht, dass die Tür noch gar nicht komplett geöffnet wurde und verschließt sie mit der Zuziehhilfe sofort wieder. Das ist dann der Effekt, dass die Tür nicht öffnet bzw. nicht aufgeht. Beim zweiten mal kann man dann problemlos öffnen, da sich die Dichtungen wieder gelöst haben und ein Öffnen in einem Zug möglich ist.

Das Phänomen kann man auch nachstellen, wenn man heckseitig bergauf steht, man die Tür also bergauf schieben muss. Wenn man die Tür nämlich nicht schnell genug aus dem Bereich schiebt, in welchem die Zuziehhilfe arbeitet, dann arbeitet diese dagegen. 😜

Somit betrifft das Problem wahrscheinlich nur Fahrzeuge mit Zuziehhilfe 😉
 
Aber die Tür ist noch "geöffnet", also wird nicht von der Zuziehhilfe wieder ran gezogen?
 
Hörst du denn die Zuziehhilfe das sie aufgeht??
 
Zu erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge. Mittlerweile konnte ich mein Problem etwas eingrenzen, aber leider noch nicht lösen.

Ich habe die Dichtungen mit Silikonspray bearbeitet, jedoch hat das bei mir nichts gebracht. Ich bin mir mittlerweile aber sicher, dass die Zuziehhilfe oder der Verschließmechanismus Probleme macht. Beim Öffnen hört man nämlich ein Geräusch, wenn die Tür nicht mehr weiter aufgeht. Das ist dasselbe Geräusch, wie wenn man die Tür ganz normal schließt/zuzieht.

Zum Vergleich habe ich bei mir ja immer die linke Schiebetür, die ganz normal öffnet. Dort hört man das Geräusch der Zuziehhilfe oder Verschließmechanismus beim Öffnen nämlich nicht (Warum auch?).

Viele Grüße,

Ben
 
Beim 6.1 ist die Zuziehhilfe anders als beim 6.0.

Screenshot_2020-07-18-08-53-52-172_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
 
Zum Vergleich habe ich bei mir ja immer die linke Schiebetür, die ganz normal öffnet.
Du ziehst den Griff, die Tür entriegelt und du schiebst die Tür mit gezogenem Griff auf? Wie im Film.
Wenn du rechts den Griff nach dem entriegeln wieder ran drückst und die Tür schiebst?
 
Zurück
Oben