Schiebetuere links

kahi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit einer zweiten Schiebetüre links im Caravelle oder Kombi, welche man als Sonderausstattung wählen kann? Lohnen sich die Zusatzkosten? Welches sind die Vorteile oder Nachteile? Was empfehlt ihr?

Danke für Eure Meinungen.

Gruss, Karin
 
AW: Schiebetuere links

Hallo,

Diejenigen die eine zweite Schiebetüre haben möchten sie vermutlich nicht mehr missen.
Ich bin mir aktuell auch sicher das mein nächster auch wieder zwei Türen hat. Will ja nicht immer um die Kiste außen rum laufen....

Es gibt auch schon einige Diskussionen über das Thema im Board.
 
AW: Schiebetuere links

Hallo, Kahi,

mein erster T5 hatte nur eine Schiebetür, war mein erstes Auto überhaupt mit nur drei Fahrgasttüren. Gott, was habe ich die 4. vermisst.

Fortfall der linken Schiebetür bei vielen Modellen verdient nur eine Bezeichnung: Entfeinerung.

Gruß, Dieselfan.
 
AW: Schiebetuere links

Hallo,

....bei der Suche aller meiner T5, egal ob Werkswagen oder neu, stand als aller erstes die 2. Schiebetür auf der Liste - da konnte der Wagen noch so schön sein - ohne 2. Schiebetür niemals.

Es wird gerne das Argument gebracht, das so die Kinder nur auf der Beifahrerseite aussteigen können - allerdings lässt sich das ja auch durch eine Kindersicherung verhindern.
Aber als Erwachsener bist du durch die 2. Schiebetür auch mal ganz schnell hinten bei den Kindern.

Gruß
Claus
 
AW: Schiebetuere links

Hallo

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Meinungen und sorry, dass ich das Thema neu eröffnet habe, obwohl es bereits Beiträge dazu gibt. Bei der Suchfunktion habe ich "Schiebetuere" mit "ue" eingegeben und nicht "Schiebetüre" mit "ü" und da kam eben zu meinem Erstaunen nichts.

All die Argumente betreffend der Kinder sind für mich als kinderloser Single natürlich nicht wirklich relevant. Ich brauche den Bus einerseits, um Sportmaterial (Surfmatos und Bike) zu transportieren, aber auch, um darin zu arbeiten. Wenn ich mich dann auf der rechten Seite zum Arbeiten eingerichtet habe, dachte ich mir, wäre es schon praktisch, wenn ich von der linken Seite an meine übrige Ware rankäme. Als WoMo ausbauen möchte ich den Bus nicht, höchstens eine matrazenbreite Liege-/Ablageflächefläche links auf halber Höhe, aber das sollte ja mit einer Schiebetüre auch gehen.

Und eben, man will es halt möglichst bequem haben: bisher hatte ich keine 2. Schiebetüre und habe mich schon paarmal "geärgert", wenn ich wieder mal um den Bus rumlaufen musste, um was rauszuholen.

Also bis jetzt werde ich glaub MIT Schiebetüre links vorziehen.

Nochmals danke und Gruss

Karin
 
AW: Schiebetuere links

Für mich ist die zweite Schiebetüre ein "nice to have", kein "must have".
Ich fahre nun den 2. Bus mit einer Schiebetüre, die zweite habe ich noch nicht wirklich vermißt. Die eine Scheibetüre ist groß, es gibt einen zweiten Zugang zwischen den Fahrersitzen nach hinten.

Der größte Vorteil der 2. Schiebetüre dürfte sein, daß man schnell mal durchlüften kann.....mir sind aber die Ablagen in der linken Wand und die Möglichkeit, den großen Tisch dort hinstellen und in der Seitenwand einhaken zu können wichtiger.

Letzten Endes Geschmackssache, denke ich. Nur wenige werden einen direkten, praktischen Nutzen aus der zweiten Schiebetüre (oder der fehlenden selbigen) ziehen.


Wobei, mir fällt gerade ein: Wenn man oft schweres und großes Transportgut hinten drin hat, welches vielleicht noch mit mehreren Leuten getragen werden soll - dann ist die zweite Schiebetüre mit Sicherheit hilfreich.
 
AW: Schiebetuere links

Hallo miteinander,

mir fallen da noch ein paar Argumente pro 2. Türe ein:

- Parken mit rechter Seite am Wegesrand -> links ist immer noch ne große Öffnung :)
- Ausbau der hinteren Sitzbank macht sich mit zwei Türen mit Sicherheit besser
- das Durchlüftungsargument von weiter oben kann ich nur unterstützen, mach das nach der Arbeit oft so.
Beide Türen per FB auf, bis ich beim Bus bin ist die Bude schon fast durchlüftet :D

Grüße

bonsai
 
AW: Schiebetuere links

Hallo,

ich muss @bosai19 voll zustimmen, niemals ohne zweite Schiebetür, einen PKW würde man ja auch nicht mit drei Türen kaufen. Bei mir ist die linke Schiebetür neben der Fahrertür die meist genutzte. Nach Einkäufen schnell was in den Bus stellen ist dort wesentlich schneller und einfacher als erst den Kofferraum zu öffnen. Ausserdem eignet sie sich auch sehr gut als Durchstieg zum Beifahrersitz, wenn rechts mal wenig Platz ist.

VG Peter
 
AW: Schiebetuere links

Hallöchen

Nach dem Lesen eurer Argumente bin ich ziemlich übezeugt, eine Schiebtüre links zu bestellen (auch ohne Kinder!). Aber ich werde sicher zwei bis drei Mal pro Jahr die Bank hinten raus-/reinbauen wollen und das "um den Bus laufen um schnell was rausholen" ist manchmal schon nervig. Ein Ausbau zum echten WoMo (was ja gegen die 2. Türe spräche) ist nicht geplant, höchstens eine einfache Einrichtung (matratzenbreites Brett auf halber Höhe) als Liege- oder vielmehr als Ablagefläche wäre ja auch mit 2. Schiebetüre möglich und ich käme erst noch besser an das Material unten ran.

Da ich auch noch am Abwägen bin, ob es ein Caravelle Comfortline oder Multivan Startline sein soll (preislich im ähnlichen Rahmen), wäre dieser Entscheid auch gefällt, denn den Startline gibt es nicht mit einer 2. Schiebetür! Oder gibt es gute Gründe, den Multivan Startline dem Caravelle vorzuziehen und dafür auf die 2. Schiebetüre zu verzichten? Leider gibt es beim Multivan erst ab dem Modell Comfortline eine 2. Schiebetüre und dieses Modell ist mir dann doch zu teuer (hat halt dann viel Schnickschnack, den ich doch nicht brauche).

Danke und Griessli

Karin
 
AW: Schiebetuere links

Kann jemand etwas zur Verwindungsfestigkeit mit Schiebetür li beitragen, ist die Karosserie evtl. bei zwei Schiebetüren verstärkt? Bei Offroad-Einsatz ist das ein ernstzunehmender Gesichtspunkt, mein seikel-Syncro ächzt z.T. ganz gewaltig, und der hat nur eine Schiebetür! Wenn ich nun mir Sondermodelle wie Rockton oder allg. seikel-Aufrüstungen anschaue, mache ich doch ein Fragezeichen hinter die linke Türe.
Gruß ansyncro
 
AW: Schiebetuere links

Hallo,
ein gewichtiges Argument beidseitiger Schiebetüren wurde noch nicht erwähnt:
Solange VWN keine hinreichend dichten Schiebefenster liefern kann, gewährleisten
diese zumindest einen definierten Wasseraustritt.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, man möchte die Linke nicht
mehr missen.

Gruß,
Klaus
 
Hi,
Also ich wollte unbedingt den startline haben und hab deswegen auf die linke tür verzichten müssen. Selbst mit 2 Kindern bin ich einigermassen verwundert, dass hier fast alle schreiben "nie mehr ohne". Ich hab sie nur sehr selten vermisst und mir ist das schienensystem beim multivan 100x wichtiger als die linke tür. Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen...

VG
Michi
 
AW: Schiebetuere links

Hallo Michi

Da bei mir vorläufig noch der Caravelle Comfortline oder der Multivan Startline zur Auswahl stehen, nähme es mich wunder, was du am Schienensystem des Multivans derart schätzest und wofür du es eben brauchst.

Danke für deine Info

Lieber Gruss

Karin
 
Hi,
Sorry aber die Frage (falls es eine ist) versteh ich nicht. Tippfehler?

VG
 
AW: Schiebetuere links

Hallo Karin,

mir geht es wie Michi:
Mir ist das Schienensystem ebenfalls deutlich wichtiger als die linke Schiebetür.
Die Größe des Kofferraums ist so sehr variabel: Entweder "kleinen" Kofferraum und viel Platz für die hinteren fünf Plätze oder riesiger Kofferraum und wenig Platz für die hinteren fünf - dazwischen gibt es sehr viele Stufen.
Die Drehsitze, die es hinten nur für das Schienensystem gibt, möchten meine Kinder auch nicht mehr missen. Die werden umgedreht und je nach Beinlänge an die Bank geschoben. Schuhe aus, Füße hoch und hinten ist auch auf sehr langen Strecken Ruhe. :)
Oder einfach die Tatsache, daß sich die Fahrgäste hinten anschauen können. Das hebt die Stimmung.
Das Multiflexboard, ebenfalls auf dem Schienensystem, ist sehr praktisch und erhöht bei Einkäufen die Nutzfläche des Kofferraumes, da der Kofferraum nun zwei Etagen hat. Sehr praktisch! Ich habe den Standard-Kram unterm MFB, Einkäufe und/oder Gepäck kommen meist auf das Flexboard. Auch Wasserkisten lassen sich da problemlos draufstellen.
Oder einfach mal ein oder zwei Stühle raus, die Bank nach vorne.....wie auch immer. Die Flexibilität steigt durch das Schienensystem aus meiner/unserer Sicht enorm.


Gruß,
Carsten :)
 
AW: Schiebetuere links

Hallo Michi

Da bei mir vorläufig noch der Caravelle Comfortline oder der Multivan Startline zur Auswahl stehen, nähme es mich wunder, was du am Schienensystem des Multivans derart schätzest und wofür du es eben brauchst.

Danke für deine Info

Lieber Gruss

Karin

Kein Schreibfehler - einfach nur deutsch :D

Das Schienensystem ermöglicht es dir den hinteren Innenraum in zügiger Abfolge neu zu gestalten was einem unvorhergesehenen Einkauf in einem Baumarkt sehr zu gute kommt.

Du bist einfach flexibler. Eben Multivan :)
 
AW: Schiebetuere links

Hallo,
Wieder on topic, schiebetur links.
auch ich fare jetst mit die linke schiebetur, und mein nachste die ende september geliefertwerd, hat 2 elektrisch betatigde schiebeturen, auch ich sage einmal 2 schiebeturen immer 2 schiebeturen.
Meine kids sind schon alter und die finden es super.
Hoffentlich bleiben wir wieder on topic, oder da lauft schon nen tred, oder start dein eigener tred:D
 
AW: Schiebetuere links

Kann jemand etwas zur Verwindungsfestigkeit mit Schiebetür li beitragen, ist die Karosserie evtl. bei zwei Schiebetüren verstärkt? Bei Offroad-Einsatz ist das ein ernstzunehmender Gesichtspunkt, mein seikel-Syncro ächzt z.T. ganz gewaltig, und der hat nur eine Schiebetür! Wenn ich nun mir Sondermodelle wie Rockton oder allg. seikel-Aufrüstungen anschaue, mache ich doch ein Fragezeichen hinter die linke Türe.
Gruß ansyncro

Hallo asyncro,

wenn Du offroad Strecken fährst, bei denen sich das Fahrzeug stark verwindet, würde ich generell darüber nachdenken, ob der Bus das richtige Gefährt ist.
Schiebetüren sind per Konstruktion nun nicht gerade für starke Verwindungen gemacht. Eine normale Tür kannst Du in Grenzen sogar per Hand richten, bei Schiebetüren wird das schwieriger. Die linke Tür muss nicht schlechter sein, der Türrahmen könnte unter gewissen Umständen sogar Stabilität bringen.

Grüße

bonsai
 
Sorry, da bin i wohl in der "falschen" Gegend aufgwachsen :-) i versteh's halt ned...
 
Zurück
Oben